Radio Frage
Nabend zusammen,
ich hab ma ne Frage und zwar hat meine neuanschaffung der Focus ja son Doppel Din Radio mit Kassette drin und ich hab mir jetzt son Doppel Din Monireciver mit Navi bestellt.
Nun hat das neue Radio ISO anschlüsse und der originale Ford Radio hab ich gesehen hat breite anschlüsse kann ich da jedes Adapterkabel für von Ford auf ISO nehmen passt das von der verkablung her?
Hab die bei Amazon für um die 10euro gesehen und ich denk mal im Handel sind die durchaus teurer. Ich kann mit dem Radio auch meine Lenkradfernbedienung steuern allerdings hab ich am neuem Radio für die fernbedienung nur ein paar kabel ohne stecker kann ich die kabel einfach an meinen vorhandenen stecker per kabeldiebe anklemmen ?
Danke vielmals
PS:
Die suche hat nix richtiges ergeben.
Gruss
Christian
Nachtrag:
So ein Adapter mein ich.
Klick mich
Kann ich den nehmen stimmt da die verkablung?
40 Antworten
Das ganz rechte kabel auf deinem Bild ist laut einer pinstecker belegung pin 6 AVC. Ist das richtig?
Wofür ist der pin 6 denn?
Was könnte den passieren wenn ich die kabel von meiner LFB einfach an meinem Radio klemme, schäden an der lfb oder am radio?
PIN 6 ist das Tachosignal. Kabelfarbe könnte anders sein.
Ich weis nicht was passieren kann, theoretisch nicht viel, weil die LFB steht ja nicht unter Strom. Aber sicher bin ich nicht. Ich denk mir halt, wenn alle Radios so ein Interface brauchen wird das schon seinen Sinn haben.
Na gut ich werd es einfach mal probieren was passiert. Muß ich halt nur gucken an welchen pin vom radio der richtige pin von der LFB kommt.
Danke erstmal bis jetzt :-)
Wenns morgen los geht mit einbau werd ich das mal mit ein paar bildern festhalten.
Nabend zusammen,
also Radio ist drin. Die anpassung der Mittelblende war problemlos zu machen.
Radio läuft soweit auch schon nur hab ich noch 1 2 fragen.
Und zwar Pin 19 hab ich mit auf masse gelegt damit der monitor auch an bleibt wenn die handbremse nicht gezogen ist.
Pin 17 und 18 sind ja für die Lenkradfernbedienung da muß ich noch gucken welche leitung wo an meiner LFB dran kommt.
Und Pin 21 und Pin 22 sind mir unklar, brauch ich die wenn ja an was schliess ich die an?
Pin 22 klingt für mich als käm das kabel an den Lichtschalter damit bei ein bzw ausgeschaltetem licht die tasten am radio heller bzw dunkler leuchten oder ? und Pin 21 was ist ACC Tastenschalter des Auto? Meinen die damit geschaltetes Plus ?
Bilder folgen morgen noch hatte dafür heute leider keine zeit mehr.
Gruss
Christian
PS.
Hab nochn Scan meiner Einbauanleitung beigefügt und die betroffenen kabel bunt eingefärbt.
Ähnliche Themen
Pin 22 klingt für mich als käm das kabel an den Lichtschalter richtig
Pin 21 was ist ACC Tastenschalter des Auto? Meinen die damit geschaltetes Plus ? auch richtig
hier sollte Strom ankommen bei Zündschlüssel Stufe 1
Nr 20 musst Du noch an den Rückwärtsgang anschließen, kann sein das es für das Navi gebraucht wird, bzw nur für eine vorhandene Rückfahrkamera.
( Ich hatte früher mal ein Blaupunktnavi, das ein Signal für Rückwärts brauchte )
Super vielen dank Klaralang.
Pin 21 und pin 22 sind die nicht sogar original am radioanschluss dran?
Pin 20 ist mir klar da kommt das kabel von meiner rückfahrkanera dran
Gruss
Christian
Ja, liegt beides direkt am Radio an. In der Anlage ein Schaltplan mit der Belegung, damit kannste die passenden Kabel alle finden.
Danke Fury für den plan
Laut den muß ich
Pin 21 vom Radio an Block A Pin 3
Pin 22 vom Radio an Block A Pin 4
anschliessen und schon sollte das es sein richtig?
Pin 21 vom Radio an Block A Pin 3
Pin 22 vom Radio an Block A Pin 4
jawohl
Danke dann werd ich die 2 fehlenden Kabel noch mit einander verbinden.
Dann hab ich nochmal ne frage zur LFB.
Und zwar schrieb Fury ja das die lfb mit 2 leitungen arbeitet und ich 2 leitungen für eine lfb am radio hab.
Ich hab darauf hin mal den Support von Eonon angeschrieben zum Thema LFB.
Die haben mir eben das geantwortet:
Dear Customer,
Thanks a lot for your email and kind patience.
About the Steering wheel controls. There are two ways for you to realize this function :
One is to use the CAN BUS decoder box to connect, but our products cannot be supported in this way.
The other method is the AD conversion method, it usually uses 3 control cables to connect,
and it is what our G2240 applies. So please check which system of your car firstly. If your car also use AD method, please check the first attachment.
You will know our unit's steering wheel control cables.
And your car also need to have these three cables. So that this function can be worked.
Then you just connect these cables of our dvd to your car’s these cables accordingly.
If your car does not has these 2 or 3 steering wheel control cables, then you cannot use the steering wheelcontrol function. Hope you can understand it.
Last, please check the second attachment, and follow the instruction to set the steering wheel control function.
After checking, if it does not work, please provide us your order number or the item's serial number.
So that we can help you better. Thanks.
Thanks&best regards
Susan from eonon
Mit Google Translate kam das bei raus:
Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre E-Mail und Art Geduld.
Über die Schaltwippen am Lenkrad. Es gibt zwei Möglichkeiten für Sie, um diese Funktion zu realisieren:
Zum einen ist die CAN BUS Decoder-Box für die Verbindung, aber unsere Produkte können nicht auf diese Weise unterstützt werden.
Die andere Methode ist die AD-Wandlung Verfahren, ist es meist verwendet 3 Steuerleitungen zu verbinden,
und es ist, was unsere G2240 gilt. So überprüfen Sie bitte, welches System Ihres Autos zunächst. Wenn Sie Ihr Auto auch AD-Verfahren, überprüfen Sie bitte die erste Anlage.
Sie werden wissen, dass unsere Einheit Lenkrad Steuerleitungen.
Und auch Ihr Fahrzeug müssen diese drei Kabel haben. Damit diese Funktion bearbeitet werden kann.
Dann verbinden Sie einfach diese Kabel unserer dvd Ihr Auto ist diese Kabel entsprechend.
Wenn Sie Ihr Auto nicht hat, das diese 2 oder 3 Lenkrad Steuerleitungen, dann können Sie nicht verwenden, die Lenkung wheelcontrol Funktion. Hoffe ihr könnt es verstehen.
Last, überprüfen Sie bitte die zweite Anlage, und folgen Sie den Anweisungen, um das Lenkrad-Steuerung-Funktion eingestellt.
Nach der Überprüfung, wenn es nicht funktioniert, geben Sie bitte Ihre Auftragsnummer oder der Position der Seriennummer.
So können wir Ihnen helfen, besser. Thanks.
Dank & freundlichen Grüßen
Susan aus EONON
Also wenn ich das richtig lese und verstehe müßte die LFB also dann auf AD Wandlung Verfahren laufen oder ?
Rhein theoretisch müßte ich dann doch nur die 2 steuerleitungen vom radio mit den 2 richtigen leitungen meiner LFB verbinden oder ?
Ich häng mal noch die 2 bilder mit dran die mir Eonon mitgesendet hat.
Gruss
Christian
Also dem ersten Bild nach, kannste einfach die 2 Kabel direkt anschliessen und die LFB dann anlernen. So verstehe ich das. Anscheinend kann man dem Radio beibringen, was es machen soll bei welchem Tastendruck. Das wäre genial, weil kostenlos zu haben.
CAN-Bus kannste gleich vergessen, der Focus hat noch keinen.
Das zweite Bild zeigt die betreffenden Kabel nochmal. Ich verstehe es so, dass Du SW1 und GND anschliessen musst, denn Ford hat ja nur 2 Kabel bei der LFB. GND wäre dann das Kabel von PIN2 und SW1 das von PIN1, jeweils Block B meines Plans.
Wie gesagt, das ist meine Meinung - ohne Gewähr auf Funktion. Es wäre denk ich einen Versuch wert.
Meinste nicht das ich beide Steuerleitungen an meine LFB anklemmen muß, also pin 4 SW 2 und pin 6 SW 1?
Weil pin 2 GND hab ich mit an die Masse angeklemmt.
Oder muß ich SW1 bzw SW2 und GND an die 2 kabel von meiner LFB klemmen?
Ich hab beim Radio umbau gesehen das an meinem Steckplatz von der LFB fast der ganze Stecker mit Kabeln belegt ist. Brauch ich mit dem neuem Radio dann quasi nur 2 kabel?
Sorry fürs tsd mal nachfragen will nur nix falsch machen :-)
Ah vergessen:
Welche Funktionen hat die LFB denn. Also Vol + und + ist klar aber Seek rauf und runter evtl vor und zurück? und die taste zwischen Vol+ und Vol - was ist das für eine funktion?
Also der Englischen Beschreibung nach auf Deinem ersten Bild verstehe ich es so wie ich geschrieben hatte. Da steht sinngemäss, dass es manche LFB mit 2 und manche mit 3 Kabeln gibt. Und wenn nur 2 vorhanden sind soll man Minus an GND anschliessen und das zweite an eines der beiden SW-Anschlüsse.
Und dann soll man in den Programmiermodus des Radiomenüs wechseln und anscheinend die LFB an das Radio anlernen. Das könnte Sinn machen. Ich habe rausgefunden, dass die Autohersteller mit Widerstandswerten arbeiten. Daher auch nur 2 Kabel. Beim drücken einer Taste wird ein bestimmer Widerstand, gemessen in Ohm, an das Radio weitergegeben. Aufgrund des Widerstandwertes weis das Radio, was es machen soll.
Das ist das, was ich aus dem Englisch und teils schlecht übersetztem rauslese, was der Hersteller Dir da geantwortet hat.
Die originale LFB hat lauter, leiser; Seek schaltet bei CD einen Track vor und zurück, bei Radio startet es den Suchlauf rauf oder runter; der Knopf dazwischen schaltet beim Fordradio die Stationstasten des Radios durch. Weis grad nicht genau, was er im CD oder Wechslermodus macht, das könnte ich Dir morgen sagen.
Ok alles klar dann werd ich morgen auch noch die LFB anklemmen und im Radio anlernen.
Wäre dir auch dankbar wenn du mir morgen noch sagen könntest was der schalter zw. vol + und vol - im cd modus macht.
Gruss
Mahlzeit
Ich hab mal noch ne schnelle frage und zwar bin ich gerade am Auto um die lfb anzuklemmen.
Ich blick bei meinem Stecker aber net durch wie die pinverteilung ist.
Ich hänge mal ein foto mit dran