1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Radio fängt sporadisch im abgestellten Zustand an zu spielen.

Radio fängt sporadisch im abgestellten Zustand an zu spielen.

Audi Q4 FZ

Hat hier noch Jemand ein ähnliches Probelem?

Beim Abstellen und Verlassen des Fahrzeugs geht das Radio aus, ich sperre den Wagen ab und beim weggehen fängt das Radio an zu spielen.
Nach auf- und abschließen ist Ruhe.
Es ist auch schon öfter passiert dass ich Abends zur Haustüre rausgehe und merke das Radio in meinem Auto spielt, und das sehr laut. Ich kann es aber nicht immer reproduzieren.

Das erste Mal als ich es bemerkte war Abends beim Müll rausbringen. Ich dachte, was für ein Irrer hört hier so laut Musik, siehe da, mein Q4......

Software ist die 3812.

32 Antworten

Schließe mich an, Problem tritt regelmäßig auf. Ist relativ zuverlässig reproduzierbar. Aussteigen, Türen schließen und noch ne Weile im Kofferraum rumfummeln, Kofferraum zu und abschließen. Radio springt an, interessant finde ich, dass das MMI dabei komplett dunkel ist.
Großes Update soll auch dieses Problem lösen, neben unterschiedliche Uhrzeiten, Klimaanlage die immer wieder auf OFF geht, fehlender Hauptnutzer im Fahrzeug. Mal schauen wann das was wird, rechne mal mit 2025.

Zitat:

@AudiBodensee schrieb am 16. Februar 2024 um 19:56:16 Uhr:

Schließe mich an, Problem tritt regelmäßig auf. Ist relativ zuverlässig reproduzierbar. Aussteigen, Türen schließen und noch ne Weile im Kofferraum rumfummeln, Kofferraum zu und abschließen. Radio springt an, interessant finde ich, dass das MMI dabei komplett dunkel ist.
Großes Update soll auch dieses Problem lösen, neben unterschiedliche Uhrzeiten, Klimaanlage die immer wieder auf OFF geht, fehlender Hauptnutzer im Fahrzeug. Mal schauen wann das was wird, rechne mal mit 2025.

Klasse, ich war erst wieder diese Woche bei Grad Hardenberg und wurde auf Ende Jahr für meine Fehler mit Updates vertröstet. Witzigerweise hieß es Ende Jahr schon letztes Jahr….
Audi , nie wieder….

Zitat:

Klasse, ich war erst wieder diese Woche bei Grad Hardenberg und wurde auf Ende Jahr für meine Fehler mit Updates vertröstet. Witzigerweise hieß es Ende Jahr schon letztes Jahr….
Audi , nie wieder….

Die Probleme kenne ich zum Glück (noch) nicht... Software 41...irgendwas...die Neueste

Habe ich auch, 2x Starterbatterie leer und 1x abgeschleppt. Wagen geht deswegen und evtl. wegen weiterer nicht behobener Mängel zurück :-(.

Das sagt die Werkstatt dazu - TPI 20731/1 v. 16. Feb.24

Zitat:

Technischer Hintergrund: Softwarebedingte Funktionseinschränkung.

Maßnahme
Dieses Verhalten kann sporadisch beim Verlassen des Fahrzeuges auftreten.
Nach ca. 1 Minute beginnt das Radio zu spielen.

Sollte die Radiowiedergabe bei geschlossenen Türen (Fahrzeug bereits verschlossen) aktiv sein, dann kann durch nochmaliges kurzes Öffnen der Fahrertüre die Tonausgabe deaktiviert werden.

Wichtig: Das System kann nur durch das Öffnen der Fahrertür wieder deaktiviert werden, durch öffnen von anderen Türen (inkl. Kofferraum) kann die Tonausgabe nicht deaktiviert werden.
oder
Das System schaltet sich automatisch nach einigen Minuten (< 5 Minuten) von selbst ab.

Wichtige Information:
Die Fahrzeugbatterie kann durch dieses Verhalten nicht geschädigt oder entleert werden!

Reparatur zurückstellen, da zurzeit keine zielführende Reparatur für die erfasste Kundenbeanstandung möglich ist.

Das geht ja noch. Bei einem Kollegen mit einer Mercedes A Klasse startet beim schliessen der Türen ab und zu der Motor und der hat einen Verbrenner. 😁

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Juli 2024 um 11:04:01 Uhr:

Das sagt die Werkstatt dazu - TPI 20731/1 v. 16. Feb.24

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Juli 2024 um 11:04:01 Uhr:

Zitat:

Technischer Hintergrund: Softwarebedingte Funktionseinschränkung.

Maßnahme
Dieses Verhalten kann sporadisch beim Verlassen des Fahrzeuges auftreten.
Nach ca. 1 Minute beginnt das Radio zu spielen.

Sollte die Radiowiedergabe bei geschlossenen Türen (Fahrzeug bereits verschlossen) aktiv sein, dann kann durch nochmaliges kurzes Öffnen der Fahrertüre die Tonausgabe deaktiviert werden.

Wichtig: Das System kann nur durch das Öffnen der Fahrertür wieder deaktiviert werden, durch öffnen von anderen Türen (inkl. Kofferraum) kann die Tonausgabe nicht deaktiviert werden.
oder
Das System schaltet sich automatisch nach einigen Minuten (< 5 Minuten) von selbst ab.

Wichtige Information:
Die Fahrzeugbatterie kann durch dieses Verhalten nicht geschädigt oder entleert werden!

Reparatur zurückstellen, da zurzeit keine zielführende Reparatur für die erfasste Kundenbeanstandung möglich ist.

Das stimmt ja wohl so nicht. Bei mir spielt das Radio dann stundenlang. Und zweimal war die Starterbatterie komplett leer - dokumentiert durch den Abschlepper beauftragt durch Audi selbst. Dass es keine Reparaturlösung gibt und immer fleißig abgeschleppt werden soll, stimmt allerdings ;-).
Ansonsten kratzende Scheibenwischer, Spracherkennung funktioniert die meiste Zeit nicht, plötzliches Abbremsen auf der Autobahn wegen veralteter Geschwindigkeitsdaten, Innenleuchte geht jetzt endlich nach dem dritten Tausch, defekte Ladeklappe, verunreinigte Rückleuchten, Schiebedachsteuerung geht nur jedes 2. Mal von innen, Tempowarnschwelle lässt sich nicht von 120 abschalten.
Ich bin mit Audi nicht mehr zufrieden da ich mit einem 1 Jahr alten Auto jeden Monat in die Werkstatt könnte. Ich prüfe Alternativen. Leider sind die Leasingraten sehr teuer geworden aber verschwendete Lebenszeit ist auch teuer.

@stevoboy Das von dir Beschriebene habe ich alles nicht. Nur die Radio-Favoriten werden sporadisch gelöscht. Sonst alles fein.

Hallo Zusammen, nehme das Problem nun auch vermehrt war. Gibt es mittlerweile irgendwelche Tipps oder Lösungen dazu. Vg

Habe das gleiche Problem - gestern abend in die Garage gegangen, um Geldbörse aus dem Auto zu holen. Kein Handy dabei. Aufgeschlossen, Geldbörse rausgenommen und abgeschlossen. Radio fängt laut an zu spielen. Wieder aufgeschlossen und wieder abgeschlossen - Radio spielt weiter. Diverse Male auf und zugeschlossen, Radio spielt unbeirrt immer weiter. MMI heruntergefahren durch Festhalten der Ausschalttaste in der Mittelkonsole, Radio ist aus, dann Tür zugeschlossen und Radio legt wieder los !
Dann überlegt, was mache ich bloß - morgen früh ist die Batterie leer, wenn das Radio die ganze Nacht weiternudelt.

Und dann viel mir ein, das MMI sagt doch immer beim Verlassen des Autos : Vergessen Sie ihr Mobiltelefon nicht
Das Handy geholt, mit Handy ins Auto gesetzt, Zündung ein und ausgeschaltet, ausgestiegen (mit Handy) und abgeschlossen. Und es herrschte Ruhe.

Und das soll man dann verstehen ???

VG Uwe

@Hilgen Bei mir ging das Radio einige Male los als ich in einer bestimmten Kombination die hintere Türe auf Fahrer Seite und den Kofferraum öffnete. Sehr seltsam. Aber eigentlich passt das irgendwie zur Demenz vom MMI. Verliere immer wieder die Radiofavoriten. Auch der ausgeschaltete Verkehrsfunk ist auf einmal wieder aktiviert sowie die Navi-Ansage, die ich nur auf Verkehr eingestellt habe.

@TomReg : Radiofavoriten waren bei mir auch ständig weg. Im Moment nach dem Herunterfahren des MMI über die Aus-Taste in der Mittelkonsole bleiben sie gespeichert. Mal sehen, wie lang es gut geht.

Der Verkehrsfunk meldet sich trotz Abschaltung auch bei mir immer wieder. Und das nervt - man hört schön Musik von Spotify usw. und dann meldet sich der Verkehrsfunk `lautstark mit endlosen Staumeldungen, die mich nichts angehen.
Habe Verkehrfunk und DaB+ Durchsagen deaktiviert, oder kann man da noch was anderes abstellen, damit die nervigen Durchsagen aufhören ?

VG Uwe

@Hilgen Danke für den Tipp. Das mit Herunterfahren des MMIs werde ich einmal versuchen.

Ich habe DAB+ und Verkehrsfunk ausgeschaltet und wenns bleibt dann funktioniert es.

schon speziell, hatte dieses Problem noch nie. Ev. liegt es auch daran, dass ich nur Spotify höre. Habe es aber auf die * Taste programmiert, im falle ich es einmal benötige

Deine Antwort