ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Radio-Empfang unterirdisch

Radio-Empfang unterirdisch

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 21:34

Moin Gemeinde, bei meinem V ist der Radioempfang im Ukw-Bereich schlicht unterirdisch. Manchmal empfängt das audio 20 direkt nach dem Start doch genau einen Sender, nach einiger Zeit werden es dann mal 3, irgendwann, wenn die Sonne scheint auch mal 5 Sender. Am Empfangsgebiet kann es nicht liegen, empfängt doch der daneben stehende GLK, auch mit nem Audio 20, mal eben 25 Sender oder mehr.

Der Freundliche hat schon gemessen und geprüft und alles für in Ordnung befunden. Ist eben so, so seine Aussage. Ich nehme das nicht so hin und habe es nun im Rahmen der Gewährleistung bemängelt. Habe angeboten, dass sie mir DAB+ nachrüsten sollen. Na ja, nun ist erstmal Jahreswechsel, und im Neuen Jahr werden wir dann mal sehen, was sich tut. Ich werde berichten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo! DAB+-Nachrüstung so einfach möglich? Kosten? Vielen Dank...

Mit der Suchfunktion findet man: https://www.motor-talk.de/forum/dab-nachruesten-t6251331.html

EDIT: Im Link geht es um DAB - nicht DAB+

Hast du vielleicht in einer Steckdose ein Usb-Adapter?

Das war bei mir die Ursache!

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 11:24

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:56:58 Uhr:

Hallo! DAB+-Nachrüstung so einfach möglich? Kosten? Vielen Dank...

Ist nicht so teuer, wenn man Gebrauchtteile nimmt (Tuner). Dann sollte sich alles um die ca. 500,-€ bewegen. Offiziell beim Freundlichen werden es wohl eher deutlich über 1.500,-€ werden.

Ich werde erstmal gar nichts bezahlen. Habe nen Neufahrzeug mit funktionierendem Radio gekauft, und wenn das eben systembedingt nicht geht, dann ist das deren Problem und nicht meines. Ich habe das mit der Aufrüstung auf DAB+ ja auch nur vorgeschlagen, weil ja das normale Ukw-Radio ja keinen Fehler zeigt und trotzdem kaum Empfang hat.

Ja, und in den USB-Buchsen habe ich nichts drin stecken, aber selbst wenn... Muss trotzdem einwandfrei funktionieren, habe ja kein Auto gekauft, wo bei Benutzung der USB-Buchsen das Radio nicht benutzt werden kann. Und auch die Kamera für's ILS, welche auch schon mal als Ursache für den schlechten Empfang identifiziert wurde, muss gemeinsam mit dem Radio einwandfrei laufen.

Also lass den Freundlichen mal arbeiten, ich bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass es in Richtung DAB+ gehen wird, weil den schlechten Empfang hat er schon 2x vergeblich untersucht.

Hallo

MB Angebot DAB+ nachrüsten 2600,-€ incl Mwst.

Allein Tuner kostet neu über 1000,-€

Gruß

Ich nehme an dass "Zahn" mit dem Adapter in der USB Buchse oder am 12V Anschluss ein Gerät meint dass im Betrieb Störungen verursacht und damit den Radioempfang stören kann. Das kann die Empanngleisung des Radio beeinflussen.

Habe auch über DAB+ nachgedacht. Aber 2600€ ist mir die Sache nicht wert.

Vielleicht mach ich es über ein USB Gerät und Steuer die Sender als playfile auf dem comand online.

Bin nur froh dass seit letzter Woche mein Internet Radio wieder funktioniert

Gruß an die V-Klasse Gemeinde

Zitat:

@gardiner schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:34:55 Uhr:

Moin Gemeinde, bei meinem V ist der Radioempfang im Ukw-Bereich schlicht unterirdisch. Manchmal empfängt das audio 20 direkt nach dem Start doch genau einen Sender, nach einiger Zeit werden es dann mal 3, irgendwann, wenn die Sonne scheint auch mal 5 Sender. Am Empfangsgebiet kann es nicht liegen, empfängt doch der daneben stehende GLK, auch mit nem Audio 20, mal eben 25 Sender oder mehr.

Der Freundliche hat schon gemessen und geprüft und alles für in Ordnung befunden. Ist eben so, so seine Aussage. Ich nehme das nicht so hin und habe es nun im Rahmen der Gewährleistung bemängelt. Habe angeboten, dass sie mir DAB+ nachrüsten sollen. Na ja, nun ist erstmal Jahreswechsel, und im Neuen Jahr werden wir dann mal sehen, was sich tut. Ich werde berichten.

Das bringt Dir auch nicht viel. Habe DAB+ hier kommt es auch öffers vor das kein einziger Sender mehr zur Verfügung steht. Während man z. B mit einem Audi zur gleichen Zeit Super Empfang hat. Es liegt an dem tollen System von Mercedes

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 7:01

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 28. Dezember 2018 um 23:20:02 Uhr:

Zitat:

@gardiner schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:34:55 Uhr:

Moin Gemeinde, bei meinem V ist der Radioempfang im Ukw-Bereich schlicht unterirdisch. Manchmal empfängt das audio 20 direkt nach dem Start doch genau einen Sender, nach einiger Zeit werden es dann mal 3, irgendwann, wenn die Sonne scheint auch mal 5 Sender. Am Empfangsgebiet kann es nicht liegen, empfängt doch der daneben stehende GLK, auch mit nem Audio 20, mal eben 25 Sender oder mehr.

Der Freundliche hat schon gemessen und geprüft und alles für in Ordnung befunden. Ist eben so, so seine Aussage. Ich nehme das nicht so hin und habe es nun im Rahmen der Gewährleistung bemängelt. Habe angeboten, dass sie mir DAB+ nachrüsten sollen. Na ja, nun ist erstmal Jahreswechsel, und im Neuen Jahr werden wir dann mal sehen, was sich tut. Ich werde berichten.

Das bringt Dir auch nicht viel. Habe DAB+ hier kommt es auch öffers vor das kein einziger Sender mehr zur Verfügung steht. Während man z. B mit einem Audi zur gleichen Zeit Super Empfang hat. Es liegt an dem tollen System von Mercedes

Dann stelle ich Ihnen die Karre vor die Türe und verlange mein Geld zurück. Bin eh schon im Klageverfahren wegen dem Abgasbetrug, da kommts auf einen Punkt mehr oder weniger nicht an.

Ich kann dich verstehen. Mercedes ist nicht der einzige der so ein Mist macht. Ich kenne es auch vom Touareg.

Man hat das Gefühl eine 10 Jahre alte Entwicklung in sein 3 Jahre altes Auto eingebaut zu haben. Kann man nicht hingehen und sein verbaute System Upgrade fähig zu mach?

Oder sein System so offen zu machen dass andere Firmen sich darum kümmern können.

Das ist auch der Grund warum das analoge Radio nicht abgeschaltet werden kann.

Millionen von Autos haben dann keine Chance umzurüsten.

Sorry.... bin gerade sauer

Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr euch allen.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:55

@messalin Jo, da haste mal sowas von Recht, kenne es von der VW-Schiene genau so! Hatte vor kurzem für die Eltern nen neuen Golf geholt, und der alter Herr hat das "beste, größte und teuerste" Multimediasystem mitbestellt, was es gab. Ich hätte nicht erwartet, dass der Verkäufer was dazu sagen kann, aber dass selbst die Fachabteilung von VW mit den verwendeten Telefonieprotokollen wie HFP, A2DP & Co. vollkommen überfordert ist, hätte ich nicht gedacht. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich als Kunde mehr weiß als diejenigen, die mir was dazu erzählen sollten.

Ja, und im guten GLK werkelt als Handy immer noch nen Nokia 6230i als Festeinbau im passenden Cradle, weil eben der Daimler nicht so innovativ ist in der Anbindung und Implementierung der Telefonie. Die sind wohl immer 8 Jahre zurück (reicht das??).

Beim neuen 447 hatten wir extra die Telefonvorrüstung bestellt, in der Hoffnung, dass das fest einzubauende Handy sauber über eine verdrahtete Antennenlösung nach draußen funkt. Viel Geld dafür bezahlt, und...Pustekuchen, nix verdrahtete Antenne, das Geld hätten wir sparen können, die Strahlung haben wir nun schön drinnen im Blechkasten. Was sagt der Freundliche? Stand der Technik. Manchmal ist die Entwicklung komisch.....

Das schlimme ist...

Es gibt so viele Käufer die das überhaupt nicht interessiert und gar nicht wichtig ist.

Bin jetzt 62 und voll der Technikfreak.

Für mich ist es nicht verständlich dass man bei der Entwicklung so kurzweilig denkt.

Ich vermute dass die Menschen, die das entscheiden von diesen Dingen nichts kennen und deswegen keinen Draht dazu haben und nur die Kosten sehen.

Drum wird das auch nichts mit der Entwicklung der E-Autos.

Geschweige dass man sich mit anderen Fahrzeugbauern zusammensetzt und "EIN " Akkukonzept entwickelt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ??

Zitat:

@gardiner schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:55:24 Uhr:

Beim neuen 447 hatten wir extra die Telefonvorrüstung bestellt, in der Hoffnung, dass das fest einzubauende Handy sauber über eine verdrahtete Antennenlösung nach draußen funkt. Viel Geld dafür bezahlt, und...Pustekuchen, nix verdrahtete Antenne, das Geld hätten wir sparen können, die Strahlung haben wir nun schön drinnen im Blechkasten. Was sagt der Freundliche? Stand der Technik. Manchmal ist die Entwicklung komisch.....

Ich bin mir mit der Bezeichnung nicht mehr ganz sicher (weil ist schon 2,5 Jahre her), aber es gibt eine Lösung mit einer externen Antenne im rechten Außenspiegel. Imho war das die Telefonvorrüstung. Kabellos dann sogar mit dem Bluetooth Cradle möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen