Radio Empfang is scheiße will jetzt ne neue Antenne !

VW Golf 4 (1J)

Hi

Fahre nen Golf 4 habe das leidige thema mit dem empfang, das mit dem phantomspeiseadapter geht mir aufen sack hab mitlerweile 2 stück davon und 4 leute haben da dran rumgefrickelt aber alles hat nix geholfen ich will mir jetzt ne ganz neue antenne machen kann mir da einer was gutes emfehlen ? achja mein emfang ist nur scheiße wenn der wagen gestartet wird dann hab ich rauschen drin ohne ende sobald ich den motor ausmache ist wird der empfang langsam wieder eins A.

28 Antworten

Ich habe die Original-VW-Dachantenne, mit der das Beta auch super funzte !

Wozu diesen Phantomeinspeissadapter??

Habe mein Sony Mp30 und nen Sony DAB 6550 einfach an denn originalen Stecker gesteckt. Geht super.
Null Probleme.

Einzig DAB hat abund zu mal ausfälle, aber das liegt an der kleinen Scheibenantenne, die extra ist.

Warum ?

Weil es ohne Phantomspeisung noch schlechter ist mit dem Empfang !

aber was soll die bringen???

Wo wohnst du?? evtl zu nah an der Grenze oder voll auf dem Lande??

Ähnliche Themen

KF

Aus der Nähe von KF (Kaufbeuren).
Ich muß dazu sagen, das vorher das VW Beta in dem gleichen Auto mehr Sender und diese stabiler empfangen hat.
Da Blaupunkt mit den Digiceiver ja eigentlich das bessere Empfanfskonzept haben sollte, vermute ich, das der Adapter für die Phantomspeisung nicht richtig funktioniert.

mal ne dumme frage!

mmh und du hast nur störung wen der wagen läuft??
wird die die 12v für den Phantom vielleicht weggeschaltet! wen du die zündung anmachst!
und der arbeitet garnicht?

Gute Frage

Da ich einen fertig kofektionierten Adapter gekauft habe, vertraue ich auf die Verkabelung. Aber letzten Endes weiß man ja nie ?!
Ich bekomme bei ausgeschalteter Zündung aber auch nicht mehr Sender wie bei laufenden Motor.

Ich habe jetzt mal das Beta wieder eingebaut und muß leider feststellen, das der gute Empfang nicht mehr wie vorher ist.
Ich vermute, das die Antennenzuleitung irgendwo einen 'Knick' hat.
Kann ich alternativ eine neue Zuleitung verlegen ? Am besten an der C-Säule runter und auf der Beifahrerseite nach vorn. Wegen der airbags habe ich keine Lust, am Dachhimmel herum zu fummeln.
Wo bekommt man so ein ca 5m langes Kabel mit den richtigen Anschlüssen ?

Naja, eigentlich ist es ja ganz einfach... Phantomspeisung zwischen die Antenne stecken und dann das eine einzige Kabel was dran ist an das BLAUE im Radiokabelbaum, das ist sonst für elektrische Antenne und Endstufe.

Bei mir funzt das 100%ig!
Sogar mit ner 4 cm langen Antenne noch!!!!

*g*

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Naja, eigentlich ist es ja ganz einfach... Phantomspeisung zwischen die Antenne stecken und dann das eine einzige Kabel was dran ist an das BLAUE im Radiokabelbaum, das ist sonst für elektrische Antenne und Endstufe.

Bei mir funzt das 100%ig!
Sogar mit ner 4 cm langen Antenne noch!!!!

Die Phantomspeisung ist bei mir in Ordnung, habe extra einen andern Adapter probiert. Es bleibt eigentlich nur noch das Zuleitungskabe als Ursache übrig.

Dann würde ich auf Kontakt zwischen Schirm und Innenleiter des Antennenkabels Tippen!
Denn dann würde bei eingeschalteter Zündung deine Einspeisung Kurzgeschlossen!

Das glaube ich auch, fragt sich nur wo der Fehler im Kabel liegt. Den Stecker am Radio habe ich schon ersetzt; leider ohne Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Wozu diesen Phantomeinspeissadapter??

Die VW Radios geben über die Antennenbuchse 12V via Antennenleitung an die Antenne.Im Antennenfuss ist ein Verstärker integriert,welcher diesen Strom benötigt.Da Fremdradios das nicht tun,wird eben der Adapter benötigt.Hab es bei mir auch an den Radioausgang für Endstufe bzw.Motorantenne angeschlossen.So bekommt der Verstärker nur Strom,wenn das Radio läuft.Man merkt schon nen Unterschied,ob das Teil verbaut ist oder nicht.

Deine Antwort