Radio: Emergency Download
Ich habe meinen Wagen gestartet und bei dem Radio blinkt folgende Nachricht: "Emergency Download - No suitable Update found. Please Insert valid Update. Will reset now".
Das Infotainment reagiert überhaupt nicht mehr und auch beim Ausschalten des Motors blinkt die Nachricht weiter auf.
Warum erscheint die Nachricht und wie behebe ich das Problem?
22 Antworten
Mein Radio kann auch nicht bedient werden (Startet permanent neu), VW Händler hat gesagt er kann nur die ganze Vorrichtung ersetzen Kostenpunkt ca. 3500 Schweizer Franken (ca. 4000€!!!). Habe das Fahrzeug erst vor 4 Monaten für 12'500 gekauft ;-(
Hat jemand eine Idee, wie man das günstiger hinkriegen kann? Vielen Dank!
Zitat:
@HaaP schrieb am 23. Dezember 2024 um 13:37:19 Uhr:
Hallo!
Kurzes Update - ich war nun mit meinem Polo in der VW Werkstatt.
Ein aktuelles Update über die SD Karte konnte anstandslos durchgeführt werden.
Nähere Infos habe ich leider nicht erhalten. Dauerte also keinen 45min und das Problem war zum Glück gelöst.
Aktuelle Version: MST2_EU_VW_ZR_P0140T
Hallo, konntest mit dem Fehler auf das Display zugreifen, oder hat es immer wieder neu gestartet (Dauerschleife)?
[quote][i]@flanito [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72544547]schrieb am 7. August 2025 um 19:46[/url]:[/i] Zitat: @HaaP schrieb am 23. Dezember 2024 um 13:37:19 Uhr: Hallo! Kurzes Update - ich war nun mit meinem Polo in der VW Werkstatt. Ein aktuelles Update über die SD Karte konnte anstandslos durchgeführt werden. Nähere Infos habe ich leider nicht erhalten. Dauerte also keinen 45min und das Problem war zum Glück gelöst. Aktuelle Version: MST2_EU_VW_ZR_P0140T Hallo, konntest mit dem Fehler auf das Display zugreifen, oder hat es immer wieder neu gestartet (Dauerschleife)?[/quote] Nein - Hat sich ständig neugestartet - hatte also auch absolut null Chance irgendwas zu bedienen bzw. einzugreifen….
Zitat:
@flanito schrieb am 7. August 2025 um 19:46:07 Uhr:
Hallo, konntest mit dem Fehler auf das Display zugreifen, oder hat es immer wieder neu gestartet (Dauerschleife)?
Nabend flanito,
bei meinem Polo konnte ich auch nicht auf das Display zugreifen. Es hatte permanent neu gestartet. Ich habe mir einfach meine SD-Karte aus dem Auto genommen, die Navi Daten vorerst auf mein PC gezogen und dann auf die SD-Karte die Radio Software MST2_EU_VW_ZR_P0140T draufgezogen. Die Software kannst du im Internet runterladen, z.B. unter der Seite https://mibsolution.one/#/1/9/MST2%20-%20TechniSat%20Preh/Firmware/VW_ZR/EU (ID und Passwort sind guest, falls du dich einloggen musst). Ich bin da kein Experte, aber ich hab mal gelesen, dass man kein Update überspringen soll, deshalb würde ich einfach auch die P0140T runterladen, statt eine der neueren. Kannst dir dazu aber auch auf YT oder ähnliches Videos anschauen.
Als ich die Daten dann auf der SD-Karte hatte, hab ich die Karte nur noch wieder ins Auto geschoben und das Auto hat alles von sich aus gemacht. Habe jetzt seit 8 Monaten keine Probleme mehr mit meinem Radio.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Asmar schrieb am 7. August 2025 um 19:58:24 Uhr:
Nabend flanito,
bei meinem Polo konnte ich auch nicht auf das Display zugreifen. Es hatte permanent neu gestartet. Ich habe mir einfach meine SD-Karte aus dem Auto genommen, die Navi Daten vorerst auf mein PC gezogen und dann auf die SD-Karte die Radio Software MST2_EU_VW_ZR_P0140T draufgezogen. Die Software kannst du im Internet runterladen, z.B. unter der Seite https://mibsolution.one/#/1/9/MST2%20-%20TechniSat%20Preh/Firmware/VW_ZR/EU (ID und Passwort sind guest, falls du dich einloggen musst). Ich bin da kein Experte, aber ich hab mal gelesen, dass man kein Update überspringen soll, deshalb würde ich einfach auch die P0140T runterladen, statt eine der neueren. Kannst dir dazu aber auch auf YT oder ähnliches Videos anschauen.
Als ich die Daten dann auf der SD-Karte hatte, hab ich die Karte nur noch wieder ins Auto geschoben und das Auto hat alles von sich aus gemacht. Habe jetzt seit 8 Monaten keine Probleme mehr mit meinem Radio.
Ah hab vergessen zu erwähnen, dass sobald das Update auf dem Auto aufgespielt ist, man wieder die Navi Karten Daten auf die SD-Karte ziehen kann, damit das Navi auch funktioniert. (Ich habe auf der offiziellen VW-Website direkt die aktuellste Version der Europa Karte runtergeladen)
Hoffe es funktioniert bei dir. Liebe Grüße
Zitat:
@Asmar schrieb am 7. August 2025 um 20:02:05 Uhr:
Ah hab vergessen zu erwähnen, dass sobald das Update auf dem Auto aufgespielt ist, man wieder die Navi Karten Daten auf die SD-Karte ziehen kann, damit das Navi auch funktioniert. (Ich habe auf der offiziellen VW-Website direkt die aktuellste Version der Europa Karte runtergeladen)
Hoffe es funktioniert bei dir. Liebe Grüße
Super, dann bin ich beruhigt - Vielen herzlichen Dank für deine rasche Antwort 👍
Moin Asmar,
das hat ja doch funktioniert mit deinem Gerät!?
Als ich dir damals zu diesem Problem helfen wollte, wusstest du alles besser und hast genau das, was du hier als Lösung schreibst,nicht machen wollen.
Ich wurde von dir noch als Vogel bezeichnet…
Weißt du noch?….nicht zu fassen. Ich habe das sogar alles schriftlich. 🤔 Eine Entschuldigung wäre nett gewesen.
✅ [Gelöst] VW Polo – Infotainment hängt im “Emergency Download”-Modus
Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz meine Erfahrung teilen, da ich dank der Hilfe von Asmar mein Infotainment-Problem erfolgreich lösen konnte – und hoffe, dass dieser Beitrag zukünftigen Polo-Fahrern mit gleichem Fehler weiterhilft.
Ausgangslage:
- Fahrzeug: VW Polo 6C, Discover Media
- Fehlerbild: Gerät zeigt nur noch den roten Bildschirm mit der Meldung “Emergency Download – No suitable update found” (siehe angehängtes Bild) und befindet sich in einem Dauerloop.
- Das System startet ständig neu und landet immer wieder in derselben Fehlermeldung – kein Zugriff auf das Radiomenü möglich.
- Erste Einschätzung der Werkstatt: Austausch der Einheit, Kosten ca. CHF 3’500
Lösungsschritte – so hat es funktioniert:
- Neue SD-Karte besorgt (um die originale Navi-SD nicht zu überschreiben, 4 GB genügen).
- Firmware herunterladen:
- Version MST2_EU_VW_ZR_P0140T
- Quelle: https://mibsolution.one/#/1/9/MST2%20-%20TechniSat%20Preh/Firmware/VW_ZR/EU
- (Login: guest / guest)
- Hinweis: Die Firmware-Datei ist als 7-Zip-Archiv (.7z) gepackt. Zum Entpacken das kostenlose Tool 7-Zip verwenden: https://www.7-zip.org/
- SD-Karte vorbereiten:
- Am PC FAT32 formatieren
- Allokationsgröße: 4 KB einstellen
- Firmware-Dateien mit 7-Zip entpacken
- Alle entpackten Dateien (nicht den Ordner!) direkt ins Hauptverzeichnis (Root) der SD-Karte kopieren
- Update im Fahrzeug starten:
- Zündung einschalten
- SD-Karte in den entsprechenden Slot im Handschuhfach stecken (nicht die Navi-SD)
- Das Update startet automatisch – bei mir hat es ca. 20 Minuten gedauert
- Gerät startet nach Update neu – danach war das Infotainment wieder voll funktionsfähig und alle Einstellungen (Radiosender, Telefonbucheinträge etc.) waren weiterhin vorhanden
Ergebnis:
- Gerät läuft wieder wie zuvor
- Kein teurer Austausch nötig
- Mehrere tausend Franken gespart ;-)
Besonderer Dank an: Asmar – für die entscheidenden Hinweise und die Anleitung!
Viele Grüße
flanito