ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio einbauen

Radio einbauen

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:08

Hallo liebe A3 Freunde!

Ich bin hier absolut neu im Forum! Ich habe schon die Suchfunktion genutzt allerdings nichts gefunden. Also bitte ich um Nachsicht und natürlich Hilfe bei meinem Problem. Das Problem scheint eigentlich recht simpel. Ich habe einen A3 mit baujahr 98. Ich habe ein Original audi radio (Chorus) ausgebaut und will nun ein fremdradio der Firma JVC einbauen. Da das audi radio breiter ist benötige ich für das neue radiuo Blenden die ich mir auch schon besorgt habe. Diese werden rechts und links verschraubt. Nun bekomme ich das radio nicht ganz rein weil die blenden zu breit sind. Nun die Frage:

Habe ich falsche Blenden bekommen? Oder gibt es da noch andere Löungen?

 

Das radio passt an sich in denschacht rein nur halt an den seiten wo die blenden hingehören passt es nicht ganz rein.

Würde mich über antworten freun. Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 12:25

Also das mit den pins vertauschen(rot gegen gelb) hat funktioniert. jetzt wird alles gespeichert. ;-) allerdings funktionieren die hinteren boxen immer noch nicht. Die piuns müssten alle stimmen. bin den stromlaufplan durchgegangen und alles müsste stimmen. allerdings versteh ich das nicht so ganz mit dem laufendem motor das da die hinteren boxen nicht funktionieren. meinst du damit das nur die hinteren bei schwacher batterie nicht gehen? Und wenn der Motor läuft im ladezustand funktionieren die?

Hast du vielleicht einen original Sub verbaut?

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass bei vielen original Anlagen die hinteren Speaker an einer kleinen Endstufe hinten am Sub angeschlossen sind.

ja bei mir ist es so daß wenn ich lange ohne motor musik höre zuerst die hinteren boxen aus gehen, dann springt der motor grade so noch an.

geh doch mal ins radio menü und gucke nach, ob die hinteren lautsprecher überhaupt eingeschaltet sind.

wenn es daran auch nicht liegt, dann tausch doch mal die kabel so, daß die vorderen mit den hinteren lautsprechner tauschst. wenn dann nämlich die hinteren gehen, muss es am radioausgang liegen. wenn die hinteren dann auch nicht gehen, liegt es am aktivsystem adapter.

Ich kann dir sagen woran das liegt.

Das habe ich aber eigentlich ansich schon geschrieben. Wenn die Batterie schwach wird, gehen nach und nach die Geräte aus. So und da die hinteren Boxen an einen kleinen Verstärker angeschlossen sind, geht dieser Verstärker aus und somit auch die hinteren Boxen.

Ergo, die hinteren Boxen sind in diesem Fall an einen Verstärker angeschlossen und sobald kein Audiradio reinkommt, wird dieser Verstärker nicht mehr mit Strom versorgt und die Speaker bleiben aus.

die vorderen boxen werden übers radio angesteuert, die hinteren über ne endstufe im sub.

funktioniert dein sub denn? haben die hinteren boxen mit originalradio funktioniert?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:09

Also müsste nen original audi subwoofer drin sein. Vorher mit audi radio haben die hinteren funktioniert. Was muss ich denn tun damit die hinteren mit übers radio laufen? Es hört sich im moment so an als ob nur die vorderen laufen und zusätzlich noch der sub. Weil auch bass vorhanden ist.

den ebay Link nehm ich auch gern ;) Und Bilder sobald du alles eingebaut hast :)

Bist du dir sicher dass der Sub auch funktioniert? Wenn du mit den Anschlüßen nicht getrickst hast, ist der mit einem anderen Radio stillgelegt!?

 

Um die Speaker zum laufen zu bekommen, mußt du Kabel von den Speakern zum Radio verlegen.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:41

Den link mach ich heut abend rein. Bin noch auf der arbeit.

Das ist ne gute frage. Mit audi standard radio war halt insgeaamt nen guter klang. Jetzt auch, aber nur vorne. Also mit den anschlüssen hab ich nix getrickst. Habe nur den gelben und roten pin getauscht. Aber kabel von den boxen zum radio müssen doch schon gelegt sein ging ja vorher auch. Wenn ih bei den anschlüssen zum radio gucke stimmt das mit den neuen kabel ja auch überein. Das heißt die hinteren boxen müssten theoretisch angeschlossen sein.

hast du mal das gemacht was ich gesagt habe? vorne - hinten tauschen?

was kommt dabei raus?

kabel nach hinten verlegen ist quatsch, nach hinten gehen schon kabel.

Ich sehe schon du kennst dich garnicht damit aus.

Also die original Kabel für die Speaker hinten gehen nach hinten zur original Endstufe und von dieser gehen die Kabel zu den Speakern. So normal bekommt die Endstufe ihren Strom von dem Radio, da du aber kein originales hast, bekommt diese keinen Strom und gibt somit auch keinen Sound an die Speaker weiter.

Such dir jemanden in deiner nähe der sich auskennt. Der macht dir das dann mit links. Da du dich damit kein bischen auskennst, könnte viel zu viel passieren wenn du was falsch machst.

 

daspi: Was soll ich ihm sonst vorschlagen, er soll die Kabel zur Endstufe abzwacken und an den Speakern anschließen.........der kennt sich kein bischen aus, also wenn er es selber machen will dann wird das mit den Kabel verlegen das einzigste sein dass funktionieren würde.

Aber wie gesagt: Er soll sich einen suchen der sich auskennt. Alles andere endet nur in totalem Chaos.

ich hab mich beim anschließen damit auch nicht ausgekannt. aber ich hab es trotzdem ohne kabel zu ziehen oder anzuzapfen geschafft die hinteren über den aktisystemadapter zum laufen zu bringen. da musste irgendein kabel getauscht werden, aber fragt mich nicht mehr welches.

mach mal hinten links im kofferraum die verkleidung ab, dort siehst du ne schwarze subwooferbox. guck da mal ob auf dem boxengitter, welcher richtung heck zeigt, bose drauf steht.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 23:15

Ja ich meine auch das das so gehen müsste. Ja ich gucke morgen mal. Aber auch danke schonmal für die antworten.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:36

So ich habs hinbekommen. Das blaue remotekabel hatte keinen richtigen kontakt. Also hat der sub kein strom gekriegt. Hab ich aber nur durch zufall entdeckt. Morgen bau ich alles komplett ein. Dann stell ich nen bild rein wegen den blenden und nen link. ;-) aber danke für alle antworten und hilfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen