ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio, Display, Spiegelschalter tauschen

Radio, Display, Spiegelschalter tauschen

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. April 2015 um 14:33

hallo liebe leute,

seit vorgestern zählt ein vectra b bj 99 zu unserer familie........ leider mit kleinen fehlern.

ich möchte bei meinem vectra B Bj. 1999 gerne das kassetten-radio ( car 300 /400 ?? ) gegen eines mit cd (z.b. CDR500 ) tauschen.

kann ich das einfach umbauen und gut ? oder muss da was programmiert werden ?

oder gibt es eine alternative mit cd / mp3 / Usb bei der man die originale lenkradfernbedienung weiter benutzen kann?

und was zeigt das display an, wenn nicht das originale radio verbaut ist ?

wo wir auch schon bei der nächsten frage wären :

was ist der unterschied zwischen MID und TID ?

bei meinem ist nur ein "halbes" display verbaut ( TID ?? ), dieses hat pixelfehler.

wenn ich mir ein gleich aussehendes in der bucht besorge, kann ich diese einfach tauschen ? oder muss da was programmiert werden ? hab darüber schon einiges gelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

vielleicht kann mir ja jemand eine teilenummer geben.

und nun zur vorerst letzten frage :

mein spiegelverstellschalter in der fahrertür arbeitet leider nicht so wie er soll.

auch da habe ich in der bucht gesehen, dass es verschiedene gibt ( mit einer gelben led und ohne led ), wo ist der unterschied ?

welches ist der richtige ( oder ist das egal )? der originale hat keine led.

 

vielleich hat ja auch jemand zu den genannten themen ein/aus/umbauanleitungen mit /ohne bilder .

wäre für jede hilfe dankbar, da es mein erster opel ist.

gruß lars

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Lars! Das CDR 500 kannst du ohne bedenken einbauen, ohne programmieren zu müssen. Jedoch solltest du beim Kauf darauf achten, das der Code mit dabei ist. CDR 500 gibt es 2 mal fast Baugleich für Opel, von Delco und VDO, ich empfehle dir das VDO. Das ist Leistungsstärker und hat Bass und Höhen getrennt einstellbar.

Zubehörradios die die LFB unterstützen, gibt es mit entsprechendem Adapter, ansonsten erscheind im Display nur Uhrzeit und Aussentemperatur. Das Dysplay kannst du auch tauschen ohne zu programmieren.

Deine letzte Frage habe ich mir selbst schon gestellt, da ich auch schonmal einen Vectra ohne diese LED hatte. Mein jetziger ist wieder mit LED. Vermutlich sind bei denen ohne die Spiegel nicht beheizbar, da die LED immer dann angeht, wenn ich die Heizbare Heckscheibe einschalte. Würde an deiner Stelle zur Sicherheit einen ohne LED besorgen, sind leicht zu tauschen.

Hoffe ich konnte helfen.

LG: Freddy

am 1. April 2015 um 16:41

ich sags nur ungern - aber für mindestens deine beiden ersten Fragen findest du in FAQ / Suche die Antworten.

I am sorry too! - Leider hat er sein Fahrzeugprofil nicht ausgefüllt.

Er war wohl bisher im Passat unterwegs.

Kann man aber noch nachholen. Haken beachten! ;)

Meine Vectra's [Sport Facelift] haben keine LED in der Spiegelverstellung, trotz beheizbarer Außenspiegel.

Wenn Du meine Empfehlung hören willst, dann nimm ein VDO CDR500. Für das Radio gibt es eine Anleitung im Zafira-Forum, wie man ganz einfach einen AUX-IN-Anschluss selbst bauen kann.

CDR500 AUX-IN (Ich hoffe das Verlinken ist Ok?!)

Damit behältst Du die Lenkradfernbedienung und die Anzeige im Display.

Ich habe den Umbau selbst gemacht und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:32

Zitat:

@Whobody schrieb am 1. April 2015 um 16:52:09 Uhr:

I am sorry too! - Leider hat er sein Fahrzeugprofil nicht ausgefüllt.

Er war wohl bisher im Passat unterwegs.

Kann man aber noch nachholen. Haken beachten! ;)

hallo whobody................

ich selber bin immer noch im passat unterwegs :D:D:D:D:D;););) und das wird auch so bleiben

meine ex verlobte fährt den vectra............ :):):):)

das profil werde ich, wenn ich zeit habe ausfüllen..................

Zitat:

Meine Vectra's [Sport Facelift] haben keine LED in der Spiegelverstellung, trotz beheizbarer Außenspiegel.

...ich auch net.

Warmduscherkram....

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:37

na gut , dann werde ich hier mal weiter suchen......................

ich dachte ( da war mal wieder das problem ), dass man hier auskunftsfreudiger ist und mir den einen, oder anderen link sendet..................

vielleicht erbahmt sich ja doch noch einer, einem opel neuling ein wenig unter die arme zu greifen :-) :-) :-)

lg lars

man hat die threats jetzt auch net grad aufm Desktop.

Gib hier oben rechts in die Suche cdr500,tid austauschen usw ein und guck dir auch die FAQ an, weiter oben beim Onkel cocker auch verlinkt....

und dann auch am Seitenende ein blick auf die Vorschläge...

Das mit der LED für die Spiegelheizung hatten wir letztens erst hier, die VFL sollen die haben und die FL nicht.

Mein FL hat Sie nicht! Die Spiegel sind trotzdem beheizt.

am 1. April 2015 um 19:35

nochmal im Klartext:

wir hier im Vectra B Bereich haben eine FAQ (Link in meiner Signatur).

Zum Thema Werksradios und Lenkrad-FB gibts da jede Menge Lösungen.

Möglicherweise auch zur Spiegelverstellung.

Bissl Eigeninitiative muss leider schon sein...

Mein VFL hatte auch keine LED und trotzdem beheizte AS...

mit FL und VFL hängt es jedenfalls nicht zusammen. hatte schon 2 VFL mit LED und einen VFL ohne LED. dann liegt der unterschied wohl wirklich nur am LED selbst.

Themenstarteram 3. April 2015 um 13:32

jetzt muss ich als "neuling" doch noch mal fragen.........

was ist vfl / fl und was ist der unterschied??

@cocker das mit der eigeninitiative ist mir schon klar............. wie oben bereits erwähnt, bin ich auch in anderen foren aktiv. ich habe schon den einen oder anderen post gelesen, diese waren aus dem jahr 2005/2006/ 2007 usw. und ich dacht ( hier wieder das problem ) es gibt vielleich auch was aktuelles mit enuer / anderer aussage.

aber egal.........ich werde suchen.

@pelican33 danke für den link, ich werd mich über ostern damit mal befassen, wenn ich zeit habe und mich von der famile "absetzten" kann :-) :-)

und noch ne frage was MID / TID und wo ist der unterschied ??

frohe oster und dicke eier euch allen :-) :-)

Vfl : Vorfacelift bis Baujahr 2/99

FL : Facelift ab Baujahr 2/99

Hauptscheinwerfer sind bei Facelift mit Blinker in einem Stück.

Beim Vorface sind Scheinwerfer und Blinker getrennt.

Zierleisten sind Lackiert beim Facelift, Vorface nicht.

Nebelscheinwefer sind beim Facelift kleiner mit einer Blende, beim Vorface sind sie grösser ohne Blende

Nur ein paar Merkmale.

Es gibt beim FL gebenüber dem VFL ca. 6.000 Änderungen. Überflüssig hier alle aufzuzählen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio, Display, Spiegelschalter tauschen