ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio Ausbau

Radio Ausbau

Themenstarteram 15. März 2006 um 13:45

Hallo,

Ich hab jetzt ein neues Radio (Denver) gekauft. Nun wollte ich fragen, wie ich das Orginalradio ausbauen kann (hab die Bügel nicht, daher) und ob ich was bei EInbau beachten muss (Kabel usw...)

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß Sven

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Mai 2004 um 18:01

Hab noch das Standart Radio mit Cassette von Opel bei mir drin. Wollte jetzt ein neues CD-Radio von Sony einbauen. Problem: Die Blende geht net ab (Kein Knopf wie üblich vorhanden), also komm ich auch net an die Haken zum rausziehen. Was nun ?

 

Opel Vectra 1.8 16V

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Radio ausbauen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Original - Radio' überführt.]

am 17. Mai 2004 um 18:36

BLENDE??????????????????????

Links und rechts befinden sich je 2 Maden Imbusschrauben , die rausdrehen und dann die bügel rein und das radio raus wie eigendlich bei jedem Opelradio.

Dann den rest rausholen und die stecker vom gehäuse machen ISO-adapter drauf Anderes Radio rein fertig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Radio ausbauen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Original - Radio' überführt.]

Moins

Du scheinst en gleichen Vectra zu haben wie ich

Hast du ne externe rds anzeige im amaturenbrett

und ne lenkradfernbedienung fürs radio???

Dann schau nach ob das radio nen dritten isosteckeranschluss für lenkradferbedienung und rds anzeige hat oder nen anschluss für ne externe fernbedienung über kabel hat für die zwei sachen sonst geht da nichts mehr,display tot sobald radio an ist und lenkrad ist auch tot!!!

Wenn dus wieder gängig machen willst braucht du ne "black box" für das radio (wenn das radio das unterstützt) das kannst du aber erfragen oder meistens stehts in der beschreibung

Das teil gibts ansonsten beim gut sortierten car hifi fachhändler habe auch ein sony md tuner mit 10 fach wechsel drin das teil hat 109 euro gekostet.

wenn du die zwei sachen nicht brauchst gehts natürlich auch so

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Radio ausbauen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Original - Radio' überführt.]

am 18. Mai 2004 um 5:28

Hi,

die Stecker, die da am Radio-Schacht eingeklipst sind, sind in der Regel ISO-Stecker, die man nicht zu ersetzen braucht.

was man allerdings macvhen muss, ist Dauerplus und geschaltetes Plus tauschen - sonst behält dein Sony-Radio die gespeicherten Sender und Einstellungen nicht.

gruss cocker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Radio ausbauen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Original - Radio' überführt.]

Also, ohne die Bügel musste alles drum rum rausnehmen!

1. Die Abdeckung vonner Klimaanlage bzw. automatik abklicken, von unten!

2. die beiden halteschrauben links und rechts entfernen

3. den rahmen ums radio, rausklicken von unten nach oben!

4. die beiden großen schrauben die den gesamten Radio und schalter träger halten entfernen.

5. Den kompletten träger nach unten rausnehmen

6. jetzt müsstest die entrieglung eigentlich mit der hand oder nen kleinen schrauben drehen machen können.

7. alles in umgekehrter reinfolge wieder zusammen bauen

Hoffe ich konnte helfen

LG jan

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:27

Und wenn ich die Bügel habe, wie geht es dann? Einfach nur reinstecken und rausziehen, oder wie? Wo bekomm ich die Bügel hrt, und was koste diese?

Mfg Sven

Hi,

statt der Bügel kann man auch 4 lange passende Nägel nehmen. Die Montage-Bügel (U-förmig) bekommst du in jedem guten Elektronikhandel, bei Conrad, evtl auch im Baumarkt in der Kfz-Abteilung für ein paar Euro...

Zur Not fährst du in die nächste Werkstatt und fragst freundlich.

Wenn du die Bügle hast, einfach in die Löcher stecken, leicht nach aussen drücken und ziehen. Dann kommt das Radio raus.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Wenn du die Bügle hast, einfach in die Löcher stecken, leicht nach aussen drücken und ziehen. Dann kommt das Radio raus.

Gruß cocker

Vorher mußt du aber noch die Inbus-Schrauben aus den Löchern drehen. Sonst kommst du ned rein ;)

 

Gruß Marc

am 16. März 2006 um 6:40

HI,

@Kitekater

richtig - sofern welche drin sind. Bei mir waren keine drin... hab aber welche nachgerüstet, weils besser aussieht... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:20

Also,

bin drauf und dran das von einer Werkstatt machen zu lassen, aber zuvor noch eine Frage.

Wie ist das mit den Nägeln?? Also ich hab keine Schrauben davor, müsste theoretisch nur die Bügel reinstecken und das Radio rausziehen. Geht das mit den Nägeln genau gleich??Oder wie??

Mfg Sven

ja...jedes loch einen nagel...und dann vorsichtig raushebeln...

du weißt aber schon das wenn du ein fremdradio verbaust evtl auch was am anschlußkabel etc geändert werden muß...und dein display ggf neu programmiert werden sollte...

Themenstarteram 16. März 2006 um 11:15

Wie raushebeln? Nägel rein und dann? genauer bitte, wenns geht.

Was meinst du mit DIsplay neu programmieren?? Das TID, ist klar aber das Radio hat ein eigenes Display also das egal sein, oder macht das was aus? Bei einem Freund wurde in sein Golf 3 ein Opelradio verbaut, ohne änderung des Steckers, also müsste das doch auch gehen ohne einen Adapter, oder??

ja, meinte das tid....kannste auf fremdradio programmieren lassen...

zum raushebeln....

du steckst in jedes loch nen nagel...damit entriegelst du das radio aus dem korb....

dann nimmste einen flachen stumpfen gegenstand z.b. ein ein brotmesser....

dann gehst du mit der spitze vorsichtig hinter die plaszikblende, da ist eine metallkante hinter....da setzt du dein messer an und hebelst vorsichtig umzu...dan kommt das radio langsam raus....mach das aber vorsichtig...

zur anschlußbelegung...

duerplus und zündungsplus müssen vertauscht werden...sonst hast du keine radiospeicherung etc...

meinste nicht das du dir lieber für 2- euro nen satz radiohaken vom baumarkt oder hifimann holen möchtest...??

Themenstarteram 16. März 2006 um 12:07

Und wie erkenn ich wo die Metallkante ist? bzw. muss ich mit dem Messer an einer bestimmten stelle rein? Mit den Nägeln, muss ich ja sozusagen mit dem "Kopf" rein, da ich diese Metallstäbchen reindrücken muss. Was bringt es das TID auf ein Fremdradio umzuprogrammieren?

Mfg Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen