ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zum Frühstück "mal eben" Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor tauschen

Zum Frühstück "mal eben" Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor tauschen

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:20

Hi,

habe mich ja in der letzten Zeit oft über die leuchtene Motorkontrollleuchte beklagt.

Habe dann die Fehler immer selber ausgelesen.

Fehler war dann immer der Nockenwellensensor

in den letzten 3-4 Tagen ging die Lampe nun immer an gestern fing dann auch die Drehzahl an zu spinnen, erst 2000, dann 800, dann 6000...

Habe dann gestern mal auslesen lassen, diesmal war es der

NWS und der KWS

Wagen fuhr sich richtig bescheiden, heute morgen das gleiche, dauernd die MKL an :(

 

Tja, und ich habe beide Sensoren im August 05 tauschen lassen. War einefreie Werkstatt und die Sensoren waren so teuer mit Einbau wie die beiden originalen ohne Einbau.

Tja, dann bin ich hin in die Werkstatt, ich sollte mir die Sensoren selber holen und die defekten bei dem Händler umtauschen. Die haben damals noch die alte Version eingebaut, es gibt ja die neue, wo das Kabel neu angelötet werden muss.

Lass es jetzt bei Opel machen da die freie erst in ca. 7 Tagen einen freien Termin hat.

Ist diese Version mit dem neuen Kabel denn jetzt standhafter?

Wenn ich dran denke was mich der Spaß kostet wird mir schlecht :(

Habe als Leihwagen jetzt einen Astra H 1,6 Twinport mit 105 PS... mein Vectra fehlt mir jetzt schon, freue mich schon ihn gleich wieder abzuholen.

Gruß

verärgerter Damien

p.s. jetzt bin ich erstmal blank wie`n Taucher :(

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Mai 2006 um 10:27

mach dir den spass und wechsel erstmal nur den KWS, irgendwie habe ich die vermutung das der fehler des NWS nur dadurch zustande kommt das während des auslesens (oder ausblinkens) der motor steht.

ich zumindest kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen das beide sensoren immer so zeitnah ausfallen. ausserdem würde bei einem echten defekt beider sensoren der motor nicht mehr laufen, denn woher sollen denn die signale für einspritzung und zündung kommen wenn beide nicht mehr gehen.

auf der anderen seite, kann es wirklich sein das alle mechaniker bei den FOH´s dieser welt so blöde sind und nicht zwischen einem defekten sensor oder nur fehlendem signal wegen stehendem motor unterscheiden können (oder wollen, wegen umsatz)

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:34

@ Joachim

meine Vermutung ist genau die selbe, aus welchenm Grund sollten beide Sensoren immer gleichzeitig den Geist aufgeben.

Die fehler habe ich selber mit einem Draht ausglesen und er hat innerhalb von 2 Monaten wenn die Lampe geleuchtet hat immer nur den NWS angezeigt, lief auch nichst schlecht ansonsten, halt nur im Notprogramm.

Gestern war zum ersten mal der KMW gesppeichert, getsren hatte er ja auch diese Aussetzer gehabt.

Damals ging der Wagen auf der linken Spur einfach aus, daraufhin habe ich ja beide Sensoren tauschen lassen.

Nur, meine Frau fährt regelmäßig mit meinem kleinen auch über die Autobahn. Zudem will ich nächsten Monat nach Ungarn, sind knapp 1250 km alleine die Hinfahrt, da habe ich keine Lust das ich da irgendwo in der Pampa liegen bleibe :(

 

Der Vectra steht jetzt bei Opel und wird gerade repariert.

Er fuhr getsren und heute wirklich sehr sehr schlecht, immer wieder Aussetzer.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:54

So, habe den Vecra eben abgeholt, bisher blieb die MKL noch aus :D

Habe auch schon das neue Kabel am Ventildeckel vom Nockenwellensensor gesehen, ich hoffe jetzt ist Ruhe!

http://www.pixum.de/.../?...

Der alte Stecker sah übrigens so aus...

http://www.pixum.de/.../?...

würde mich mal interessieren was an dem Stecker/Kabel geändert wurde damit das Problem abgestellt werden kann. Vielelicht ein Kabelbruch?

Gruß Damien

am 27. Mai 2006 um 5:39

Na hoffentlich bleibt es auch so in ordnung bei dir.Ich habe momentan genau das gleiche Problem.Muss erst mal in die Werkstatt.Er meinte ein Sensor kostet so um die 40-50,-€.Werde in der nächsten Woche das Auto in die Werkstatt geben.

 

gruß Frieder

 

____________Kombifahrer_____________

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 7:46

@Opelfreund1

Welchen Motor hast du denn?

Wenn du es reparieren lässt achte gleich darauf das beim NWS der neue Stecker mit angelötet wird, ansonsten kann es sein das die Probleme wieder auftreten.

Habe jetzt schon von ungefähr 20 Fällen gelesen das der alleinige Tausch des Sensors keine dauerhafte Abhilfe schafft, im Nachhinein wurde immer das Kabel angelötet.

Und ich glaube auch das dann wieder ein neuer NWS fällig wird da dieser einen anderen Stecker hat.

Gruß Damien

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 23:57

Was mir noch aufgefallen ist, der Vectra startet irgendwie "besser".

Kann das an den den Sensoren gelegen haben?

Ach ja, mein 1,8er ist viel spritziger als der 1,6er TP im kleinen Astra. Trotz nur 10 Mehr PS. Der Vectra wiegt ja auch knapp 150 Kilo mehr...

Der X18XE hat von unten raus viel mehr dampf, trotz längerer Getriebeübersetzung. Bin mit insgesamt 4 Personen, davon 3 Frauen a 50 Kilo gehfhren, da ging fast gar nix mehr.

Hatr mich schon enttäuscht der kleine. Und laut BC bei 120 km/h einen Verbrauch von über 7 Litern...

Aber hatte ja auch erst 650 km runter ;)

Servus,

ich schlage mich auch schon länger damit rum. Bei mir tritt es immer nur beim Beschleunigen auf, dass es manchmal eine ruck gibt und dabei der Drehzahlmesser und Tacho auf null fällt, der Tageskilometerzähler auf null stellt, manchmal geht die MKL oder die TC oder die Kraftstoffreserve an. Zum Teil spührt man garnichts und nur der Tageskilometerzähler stellt sich auf Null. Naje beim Auslesen kam; Kurbelwellensensor Signal Fehlerhaft. Also gekauft, getauscht und ...... alles wie zuvor. Dann habe ich im Forum von dem oft beschriebenen Doppelausfall gehört. Kann es zwar auch nicht nachvollziehen aber hab mir noch den NWS gekauft und werden ihn die nächsten Tage verbauen. Oder hat noch jemand von euch ne andere Idee was dies für ein Fehler sein kann.

Gruß bigbretl

am 18. Juli 2006 um 19:20

Hallo,

ich hatte auch die Geschichte mit der MKL, war aber zunächst sporadisch, plötzlich spielte die Drehzahlanzeige verrückt, dann MKL, dann Motor aus. Teilweise von Anfang an MKL/Notlauf.

Dann KWS und NWS bei einer freien Werkstatt tauschen lassen - jetzt leuchtet die MKL konstant, klasse!

Die Werkstatt hatte erst damit gerechnet, meinte, ich müsse von Opel den Fehler löschen lassen. Also zum FOH, Fehler löschen lassen - aber MKL geht nach dem Neustart sofort wieder an.

Fehler: "Falsches Nockenwellensignal" oder so ähnlich.

Was ist hier mit verschiedenen Sensoren und Kabelanlöten und so?

Ich habe einen Sensor von Febi, Artikelnr. 18169, Opel-Vergleichsnr. 1238 915.

Ist ein Vectra B 2.0 (X20XEV) vom Juli 1998, also Vor-Facelift.

Bitte sagt, dass die Werkstatt da noch nicht nochmal alles aufmachen muss oder zumindest der Sensor in Ordnung ist. :-/

Gruß

GD

am 19. Juli 2006 um 5:03

Hi,

ich warne aus persönlicher Erfahrung davor, die Sensoren sofort zu tauschen.

Ich hatte die selben Symptome wie DamienV6. Nach einer mehrfachen Behandlung der Stecker mit Kontaktspray hab ich seit Monaten Ruhe!

Ich glaube nicht dran, dass die Teile einfach so verrecken, weil:

1. Opel die Steckerarchitektur des NWS geändert hat => ergo kann es in erster Linie nur an Kontaktproblemen liegen, wenn das Teil spinnt

2. In diesen Sensoren nicht sehr viel drin ist, was kaputtgehen kann.

Ich hatte die Vorgehensweise bei der "Kontaktspraykur" hier schon mehrfach gepostet - sollte man erst ausprobieren, bevor man die Sensoren für teures Geld tauschen lässt.

Wobei mein fOH mit satten 370 € wohl wiedermal einer der Teuersten zu sein scheint ;)

Gruß cocker

am 19. Juli 2006 um 6:12

Was kann ich denn jetzt noch machen?

Kann man da was umlöten oder so?

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Ach ja, mein 1,8er ist viel spritziger als der 1,6er TP im kleinen Astra. Trotz nur 10 Mehr PS. Der Vectra wiegt ja auch knapp 150 Kilo mehr...

Der X18XE hat von unten raus viel mehr dampf, trotz längerer Getriebeübersetzung. Bin mit insgesamt 4 Personen, davon 3 Frauen a 50 Kilo gehfhren, da ging fast gar nix mehr.

Hatr mich schon enttäuscht der kleine. Und laut BC bei 120 km/h einen Verbrauch von über 7 Litern...

Aber hatte ja auch erst 650 km runter ;)

Bin den 1,6er TP auch schon gefahren, Kann davon nur abraten. Drehmoment kennt dieses Motörchen überhaupt nicht. Woher auch. Und selbst mit hohen Drehzahlen färt sich die Kiste wie am Gummiband gezogen.

weiß nicht wer sich sowas antut.

Aber mein 60 PS Vergaser Kadett Caravan vor ewig jahren ging ungefähr genauso die dieses lahme entlein.

mfg christian

am 19. Juli 2006 um 20:31

Hi,

@Grüner Dämon

Du lötest da besser nix rum, sondern fährst in die Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat. Ich geh mal davon aus, dass die Rep noch nicht so lange her ist.

Die sollen ihren Murks (wenns denn welcher ist) schön beseitigen.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Was mir noch aufgefallen ist, der Vectra startet irgendwie "besser".

Kann das an den den Sensoren gelegen haben?

ja. hab in letzter zeit auch manchmal startprobleme und warte jetzt nur noch welcher sensor sich mittelfristig melden wird. das beide auf einen rutsch hops gehen kann ich nicht bestätigen. vor 3 oder 4 jahren habe ich einen getauscht, der andere ist noch original. ansonsten wie cocker schon sagte, der stecker ist oftmals das problem.

gruß tom

am 19. Juli 2006 um 22:40

Ich habe ja die Teile für die Werkstatt besorgt, um zu sparen.

Der Mechaniker meinte, er habe mir gesagt, dass sich da das Kabel geändert hat (er hatte das gerade beim Vectra seiner Eltern). Ich hatte ihn aber so verstanden, dass man trotzdem Zubehör-Teile verwenden kann und dann eben etwas umprogrammieren muss.

Er meint aber, er hätte von vornherein gesagt, ich solle besser Original-Teile nehmen.

Ich glaub ihm, dass ich das falsch verstanden habe und er's wirklich gesagt hat.

So oder so kann ich mich aber nicht beschweren, denn schließlich habe ja ich die Teile besorgt.

Neue Teile sind jetzt beim FOH geordert, hole ich morgen und die Werkstatt baut mir die zum "fairen Preis" ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zum Frühstück "mal eben" Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor tauschen