ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Steuergerät tauschen?

ABS Steuergerät tauschen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:35

Hallo,

ich habe Grund zur Annahme dass mein ABS Steuergerät eine Macke hat.

Seit einigen Monaten leuchtet zunehmend häufiger die Kontrolleuchte auf. Entweder sie erlischt schon gar nicht kurz nach Einschalten der Zündung, oder sie leuchtet innerhalb der ersten 3 Minuten nach Fahrtbeginn auf. Und bleibt dann natürlich an.

Zuerst trat das nur ca. 1x pro Monat auf, inzwischen etwa bei jeder 2. Fahrt.

Vor ca. 6 Monaten hatte der FOH einen "Fehler Ventilansteuerung" oder so ähnlich ausgelesen.

Wenn die Lampe nicht leuchtet funktioniert das ABS einwandfrei. Die Radsensoren dürften wegfallen, da es wie gesagt auch schon bei stehendem Fahrzeug auftritt.

Der FOH hat damals bereits angedeutet dass es wohl ein interner Fehler des Steuergeräts ist.

 

Inzwischen nervt die Sache extrem, es muss in Ordnung gebracht werden. Die Tage muss ich aus anderen Gründen zum FOH, und wüßte gerne vorab wie ich in Sachen Steuergerät vorgehen sollte.

Kann mir jemand sagen wieviel Kohle man für so ein Teil beim FOH hinlegen muss? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Das Steuergerät ist seitlich an den Ventilblock angeflanscht. Bei verschiedenen Online-Händlern habe ich das Teil nicht gefunden (wieso??)

Wäre ein Steuergerät vom Schrotti einsetzbar? Gibt es Kompikationen beim Austausch, oder einfach nur altes weg- und neues ranschrauben? Ist da eine Codierung drin? Muss man eine bestimmte Typnummer beachten?

Es ist ein Vectra B 1,8 EZL 11/98

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

....klar ,Batterie angeklemmt lassen !

Wenn du den Motor laufen lässt(vollgas) ,brauchst du das Steuergerät nicht mal ausbauen.

Einfach ein Loch durch das Radhaus bohren.Dann Lötkolben durchstecken und eine viertel Std drin lassen.

Das Loch dann ausschäumen.

Die Anleitungen hier sind einfach viel zu umständlich...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 1. Mai 2006 um 15:15

Re: ABS Steuergerät tauschen?

 

Zitat:

Original geschrieben von VBCS

Das Steuergerät ist seitlich an den Ventilblock angeflanscht. Bei verschiedenen Online-Händlern habe ich das Teil nicht gefunden (wieso??)

Weil es das Steuergerät nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Hydroaggregat gibt.

Gruß

Ercan

am 2. Mai 2006 um 13:37

Ist teuer. Es ist aber auch legal, den Airbag "stillzulegen"; Dein FOH sollte Dir dazu näheres sagen können.

am 2. Mai 2006 um 13:40

Airbag? Geht hier um ABS...

Gruß

Ercan

am 2. Mai 2006 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Airbag? Geht hier um ABS...

Huch - Du hast recht, ich habe mich verlesen.

Beim ABS würde ich erst mal die Sensoren an den Rädern auf Verschmutzungen/Beschädigungen untersuchen und reinigen bzw. austauschen.

am 4. Mai 2006 um 10:58

ABS

 

Hallo zusammen

ich habe ein ähnliches problem meine abs leute geht auch mal an mal aus.

beim foh war ich nochnicht aber ich vermute das es an den sensoren liegt.

jetzt habe ich mal ne frage wo finde ich die sensoren und wie kann ich sie überprüfen?

habe nicht viel ahnung von auto´s bin aber handwerklich recht gut nur zur info.

zur info

vectra b 1.8 16v bj. 1999

Danke für eure mühe

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 18:05

Hallo,

heute war ich mal beim FOH den Fehlercode auslesen lassen. Wie erwartet war es der gleiche wie vor einigen Monaten (Fehler bei Ventilansteuerung), jetzt aber halt sehr viel häufiger.

Der FOH meinte es ist definitiv ein interner Fehler von Steuergerät bzw. Hydroblock. Um was genaueres zu sagen muss man die "Fehlerebenen durchtesten" oder so. Was offenbar länger dauert, und erst demnächst gemacht wenn ich zur Federreparatur vorfahre.

Er hat auch gemeint es kann durchaus was am ABS-Block repariert werden, je nach Art des Fehlers.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 20:49

Hallo,

wollte euch noch erzählen wie es mit meinem ABS-Fehler weiterging.

Also vor ein paar Wochen hatte ich den Fehler-Ebenen-Test beim FOH machen lassen. 71 EUR gezahlt, und die Nachricht erhalten dass der ABS-Block kaputt sei.

Kosten brutto ca. 800 EUR, plus Einbau. Dieser sollte geschätzte 100-150 EUR kosten. Die ganze Einheit gibt es nur am Stück, also Steuergerät und Hydroblock mit Ventilen und Pumpe.

Da ich mir aufgrund des Fehlerbildes die Meinung gebildet hatte dass es mit hoher Sicherheit ein elektronischer Fehler ist, schlug ich folgenden Weg ein um dem "Angebot" des FOH zu entkommen:

Bei einem Internet-Autoverwerter habe ich die passende ABS-Einheit zum Preis von 140 EUR gefunden. Gleiche Opel-Nummer, gleiche Hersteller-Nummer, aus einem 2001er Vectra.

Das Teil kam ursprünglich von Kelsey-Hayes, diese gingen ca. 2000 mit TRW Automotive zusammen, entsprechend tragen die neueren Geräte einen anderen Herstellernamen.

Meine Überlegung war dieses günstige Teil erst mal zu analysieren, wie es aufgebaut ist und ob man das Steuergerät mit vertretbarem Aufwand und funktionalem Risiko ummontieren kann. Alternativ das komplette Ding von einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Denn vor der Elektronik habe ich berufsbedingt keine Hemmungen, vom Hydraulikteil hätte ich die Finger gelassen.

Überraschend einfach ist es: 4 Schrauben am Steuergerät rausdrehen, und man hat die ganze Pracht in der Hand! Elektronik, und darin integriert die 8 Magnetspulen der Ventile. Die Ventilstößel ragen hermetisch versiegelt aus dem Hydraulikblock, und tauchen locker in die 8 Spulen ein. Die einzige elektrische Verbindung zum Block sind 2 Kontakte für den Pumpenmoter, diese werden automatisch getrennt. Ein Kinderspiel, die Ummontiererei.

 

Na ja, wenn es nicht 2 Problemchen gegeben hätte:

Der Mehrfachstecker am Kabelbaum wurde offenbar zu früherer Zeit seinem Deckel gewaltsam beraubt, und dieser dann wieder aufgeklebt. Dieser Kleber hat die recht komplexe Steckerverriegelung zugepappt, so dass der Stecker nur mit viel Mühe vom Steuergerät zu lösen war. Hier war offenbar auch der FOH beim Fehlersuchen gescheitert: der Entriegelungs-Griff war abgebrochen, er hat den Deckel wohl vom Kleber abgerissen und danach mit Isoband fixiert (?), an einigen Adern waren Spuren von Prüfnadeln zu sehen (wohl weil er anders nicht kontaktieren konnte).

Rätselhaft, offenbar muss jemand innerhalb der ersten 3 Lebensjahre hier was rumgebastelt haben...??

Als Tip: der Stecker hat an der Hinterseite einen violetten Schieber, der ca. 60mm rausgezogen werden muss. Dabei hebt sich der Stecker aus der Buchse raus.

 

Das anderer Problemchen war die Zugänglichkeit zur unteren Schraube des Steuergeräts. Behindert von einer Bremsleitung und dem Federdom hat mich diese Torx-Schraube ca. eine halbe Stunde aufgehalten...

Der Rest ging fix. Altes Gerät weg, neues hingeschraubt , und fertig. Zündung an, Lampe geht aus (es war also zumindest kein Fehlercode des "fremden" Veccis gespeichert).

ABS-Test... klappt. Seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße

Martin

Re: ABS

 

klasse. da bist du ja relativ günstig weggekommen. würde allerdings mal den opeldealer auf den kleber ansprechen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Warstel

Hallo zusammen

ich habe ein ähnliches problem meine abs leute geht auch mal an mal aus.

beim foh war ich nochnicht aber ich vermute das es an den sensoren liegt.

bevor du anfängst irgendwas rumzubasteln, solltest du wirklich den 5er investieren und den fehlercode auslesen lassen. dann hast du eine qualifizierte fehlermeldung und kannst zielgerichtet vorgehen, anstatts auf verdacht rumzubasteln.

am 28. Juni 2006 um 16:16

@ VBCS

Eine Frage: konntest Du an dem ausgebauten Steuergerät einen Defekt lokalisieren? (kalte Lötstelle, Oxydation etc.)

Gruß

Inge

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:27

Hallo Inge,

das alte Steuergerät habe ich noch nicht zerlegt. Der Elektronikbereich ist offenbar vergossen, ob man den ohne größeren Schaden auseinander bekommt werde ich demnächst mal probieren.

Ich vermute einen Defekt an einem der 8 Schaltausgänge. Entweder der Leistungsschalter selbst, oder die offenbar vorhandene Überwachung bzw. Selbstkontrolle.

Aufgrund des Fehlercodes "Fehler bei Ventilansteuerung" oder so ähnlich, und das gelegentlichen Auftretens des Fehlers (=Nicht-Verlöschen der Kontrollampe) noch vor dem Anlassen, vermute ich dass beim Selbsttest der Elektronik kurz nach dem Einschalten der Zündung manchmal etwas schiefgeht.

Durchaus üblich bei elektronischen Steuergeräten sind folgende Überwachungen:

- ist eine Last (=Magnetspule) angeschlossen? = Test auf Unterbrechung

- ist der Ausgang kurzgeschlossen? =Test auf Masseschluss

- entspricht die Ausgangsspannung dem gewünschten Wert? = Test auf Funktion des Leistungsschalters

Demnach wäre bei meinem Fehlerbild entweder die Magnetspule defekt (unwahrscheinlich), oder der Schaltausgang, oder dessen Überwachung.

Steckverbinder scheint es hier nicht zu geben, vermutlich sind die Spulendrähte direkt an der Platine angelötet.

Weitere Details folgen wenn ich einen Nussknacker aufgetrieben habe :-))

Viele Grüße

Martin

am 29. Juni 2006 um 11:26

Hi Martin!

Ich fahre seit einem Jahr mit selbigen Problem und Fehlerbild. Das Steuergerät habe ich auch im Verdacht als Übeltäter, Grund: ich kann meine ABS Kontrolleuchte mit leichten Schlägen (z.B. anklopfen mit einem Nussknacker) auf das Steuergerät ein-und ausschalten.

Wäre gut zu wissen, ob man es zerstörungsfrei öffnen und vielleicht nachlöten kann...

Für Info's darüber wäre ich (und vielleicht auch andere) sehr dankbar!

Gruß

Inge

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:48

Hallo Inge,

hast du mal den Stecker abgezogen und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt?

Reagiert die Kontrollampe sofort auf das Anklopfen?

Wenn das ABS einen internen Fehler feststellt wird der frühestens beim nächsten Wieder-einschalten der Zündung gelöscht. Die Lampe geht nie von selbst wieder aus, solange die Zündung nicht ausgeschaltet wird.

Warst du mal beim Fehlercode-Auslesen?

Viele Grüße

Martin

hi martin,

ich habe eben in pineda de mar bei opel meinen fehlerspeicher auslesen lassen (ein ventil an der abgasrückführung oder so hat sich verabschiedet und mein auto ist nur noch im notprogramm geschlichen) und der mechaniker hat bei der gelegenheit auch mal ins abs - menü geschaut: dort war wie bei dir der fehler in der ventilansteuerung und (mein spanisch und sein deutsch war/ist nicht so gut) ein fehler "niedrige" oder "falsche" (betriebs-) spannung...so in etwa... der dortige foh tippte auf einen massefehler... war mir aber egal, da ich mehr auf einen funktionierenden turbo wert gelegt habe wegen der 1700 km heimfahrt (und mich das ventil mit einbau schon 270 euro gekostet hat)...

weiss jemand was mit diesem fehler anzufangen? wo könnte man suchen? vielleicht ist ja mein steuerteil noch ganz...

gruß

Das gleiche Problem hatte ich auch !

Beim FOH und bei Bosch ausgelesener Fehler waren

- Ventilrelais ohne Funktion

- Batteriespannung zu niedrig

Beide kamen zum gleichen Ergebnis und zwar

defektes ABS-Steuergerät.

Da der FOH rund 1000 EUR (ohne Einbau) haben wollte,

was mir "natürlich" zu teuer war, habe ich mir im Internet ein

gebrauchtes Steuergerät (115 EUR) gekauft.

 

Das habe ich gestern eingebaut (Dauer ca. 1 Std.).

Der Austausch ist eigentlich problemlos:

- Batterie ausbauen

- Kühlwasserausgleichsbehälter "aus dem Weg räumen"

- Kabelverbindung zum ABS-Steuergerät lösen

- 4 Schrauben rausdrehen

- und mit "neuem" Steuergrät weiter in umgekehrter Reihenfolge

Das einzige Problem war die untere (nichtsichtbare) Schraube im Zusammenhang mit dem Platzmangel ;-)

Bis jetzt ist der Fehler auch nach etlichen Bremsungen mit ABS-Eingriff nicht wieder aufgetreten !

Hoffe, dass das so bleibt !

Falls nicht, melde ich mich noch `mal !

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Steuergerät tauschen?