Radio Delta macht meine Eltern und mich Wahnsinnig
Hallo Leute
Erstmal, ich habe gesucht, aber nichts gefunden.
So, und nun zu unserem Problem.
Wir besitzen seid etwa 6 Monaten einen Bora Variant aus 2003.
Dadrin ist ein Radio Delta verbaut.
Und ich bin kurz davor das Ding mit einer dicken Rohrzange einfach rauszureißen und das alte Alpha, was noch im Keller liegt, einzubauen.
Unser Problem ist das Traffic Programm und seine Sender.
Wenn das TP eingeschaltet ist, zickt es nur rum. Wir wohnen am Niederrhein und das Ding sucht sich selbstständig ständig neue Verkehrssender. Entweder greift es beim DLF zu und präsentiert uns die neusten Verkehrsnachrichten aus München, die uns hier am Niederrhein natürlich brennend interessieren. Oder es schaltet sich auf irgendeinen Norddeutschen Radiosender um, mit den aktuellen Verkehrsnachrichten aus Hamburg usw.
Seid neustem gibts auch 2 Holländische Sender mit den aktuellen Verkehrsnachrichten aus Rotterdam oder einen belgischen Sender mit den neusten Neuigkeiten aus Antwerpen.
Und wenn es dann noch anfängt zu kreisen, hat man alle 10 Minuten die neusten Verkehrsnachrichten von Überall, aber nicht von da, wo wir wohnen.
Jeglicher Versuch, mit I-Net und Bedienungsanleitung, das Ding endlich mal dauerhaft auf WDR2 zu kriegen, ohne dieses bescheuerte umgeschalte, sind bis jetzt gescheitert.
Auch aktiviert sich das TP bei jedem einschalten des Geräts neu.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, sonst habe ich bald wirklich die Rohrzange in der Hand.
Gruß
Tac
13 Antworten
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als total Banane oute: warum wollt Ihr dass denn drin lassen?
Fahr doch nach Moers, da ist gegenüber der Shell doch die futuristische Tanke, im 1.OG ist nen guter Audioladen drin, der hat massig Radios da, baut auch ein...
Hat das Delta irgendwelche Eigenarten, die lebenswichtig sind?
Gruß
Schnacke
Drücke TP mal raus (ca.3sek.), dann machst du das Radio aus und wieder an ohne den Schlüssel rauszuziehen (Vorrausgesetzt das Radio ist an Zündungsplus geschaltet). Normalerweiße söllte TP nun Deaktiviert werden.
PS die Zündung muß aktiv sein.
1. Es war eingebaut ab Werk und wenns eine Lösung gibt, wieso teures Geld für ein anderes ausgeben.
2. Gibts den keine Möglichkeit diesem Höllenradio ein festes TP vorzugeben? Sind mit dem Wagen viel am Niederrhein und Ruhrgebiet unterwegs und da wären Verkehrsnachrichten schon schön. Solange sie auch von da kommen und nicht von München, Hamburg, Rotterdam oder Antwerpen.
Zitat:
Original geschrieben von Bruder Tac
1. Es war eingebaut ab Werk und wenns eine Lösung gibt, wieso teures Geld für ein anderes ausgeben.2. Gibts den keine Möglichkeit diesem Höllenradio ein festes TP vorzugeben? Sind mit dem Wagen viel am Niederrhein und Ruhrgebiet unterwegs und da wären Verkehrsnachrichten schon schön. Solange sie auch von da kommen und nicht von München, Hamburg, Rotterdam oder Antwerpen.
TP heist, Traffic Pilol. Was soviel wie Verkehrsfunk bedeutet. Es informiert die über jeden Verkehrsfunk den dein Radio empfangen kann.
Willst due einen fest Verkehrsfunk haben, dann muß du TP ausschalten und einen festen Radiosender wählen.
Ähnliche Themen
so war das bei meinen kennwood radio auch, wenn man tp angeschaltet hat, schaltet sich das radio selbständig um, wo gerade ein tp signal ausgetrahlt wird.
und wenn du bei dir auf der ecke viele sender reinbekommst, kann das schon ganz schön nervig sein🙂
Okay, aber wieso kann das billige alte Alpha was, was das Delta nicht kann.
Beim Alpha hat man WDR2 eingeschaltet, TP gedrückt und dann konnte man soviel umschalten wie man wollte, es blieb bei WDR2 als TP, bis es den nicht mehr empfangen konnte.
Das beim Delta ist nämlich total fürn Arsch, da es WDR2, auch wenns ein TP-Signal ausstrahlt nicht einschaltet, Oder 1Live, Regionalsender usw, die alle Verkehrsnachrichten aus der Region bringen, sondern diese Murkssender, die nur aus Gebieten berichten, die man erst nach Stunden erreichen würde. Ich warte schon darauf, daß wir die aktuellen Verkehrsnachrichten aus Kapstadt oder Tokio kriegen.
weiß nicht, wie es beim Delta ist, bei meinem Beta funktioniert das Ganze so:
Ich drück TP (kurz), dann wächselt der in den TP Modus und bietet mir meine voreingestellten Sender an..
Ich such den Sender aus, von dem ich die Verkehrsnews hören will, dann drücke ich TP lang, bis es kurz beep macht.. (TP erscheint dann klein oben links im Display)
TP Sender ist dann gesetzt und ich kann nen anderen Sender auswählen oder mit FM zurück in den "normalen" Modus (TP bleibt aktiv!).
Das heißt ich kann SWR3 hören und im Fall einer Vekehrsmeldung (WDR2 eingestellt) schaltet er sich dann kurz auf WDR2.
Wenn ich TP deaktivieren will, muss man den TP Knopf lang drücken, bis es wieder beep macht.. Und dann ist wieder Ruhe..
So, die Beschreibung stammt jetzt aus meinem Kopf, weiß nicht genau, ob er wirklich beep macht, aber so oder ziemlich ähnlich läuft das Prozedere ab.. hab grad keine Lust ans Auto zu tingeln 😉
Wenn ich morgen früh dran denke, probier ich es nochmal aus..
Sollte dann beim Delta ähnlich sein?
Hattest du ein spezielles Alpha? Den die TP Taste funktionierte dort genau wie beim Delta. Hab ebenfals noch das Alpha zuhause.
Zitat:
Original geschrieben von Bruder Tac
Okay, aber wieso kann das billige alte Alpha was, was das Delta nicht kann.Beim Alpha hat man WDR2 eingeschaltet, TP gedrückt und dann konnte man soviel umschalten wie man wollte, es blieb bei WDR2 als TP, bis es den nicht mehr empfangen konnte.
Das beim Delta ist nämlich total fürn Arsch, da es WDR2, auch wenns ein TP-Signal ausstrahlt nicht einschaltet, Oder 1Live, Regionalsender usw, die alle Verkehrsnachrichten aus der Region bringen, sondern diese Murkssender, die nur aus Gebieten berichten, die man erst nach Stunden erreichen würde. Ich warte schon darauf, daß wir die aktuellen Verkehrsnachrichten aus Kapstadt oder Tokio kriegen.
okay, das hat sich jetzt mit meinem Beitrag überschnitten..
Ist aber merkwürdig, dass das bei deinem Delta nicht geht..
Kannst du das Radio evtl. mal kurz von der Batterie abklemmen?
Manche elektronischen Geräte brauchen schonmal nen "Schönheits-Boot" 😉
Ich hab ein Alpha in meinem Golf IV und noch ein altes aus meinem alten Golf III im Keller.
WDR2 einstellen, TP-Taste drücken, TP wird im Display angezeigt.
Danach kann ich 1Live, Radio KW oder BFBS hören und sobald es Verkehrsnachrichten im WDR2 gibt, schaltet es kurz für den Funk um und danach zurück.
Das Delta hat beim Verkehrsfunkempfang zwei verschiedene Modi. Einmal das Auto TP und dann läßt sich auch ein bestimmter Sender für Verkehrsfunk einstellen. Der Doppeltuner machts möglich.
Nach dem drücken auf die TP Taste erscheint am unteren Rand des Displays welcher Sender auf Verkerhsfunk über wacht wird, steht dort Auto TP so werden alle empfangenen Sender überbacht. Das kann man aber ohne weiteres ändern. Mit den beiden Tasten (Pfeil links und rechts) kann alle akutell empfangen Sender mit Verkehrsfunk durchbättener. Der Sender der dann unten stehen bleibt der Sender, der bei Verkehrsmeldung eingeblendet wird egal wohin man schaltet.
Das ist dann schon das ganze Geheimnis meiner Meinung nach. Da muss nix rebootet werden oder lange gedrückt werden...
So, hab das jetzt alles probiert.
TP drücken, unten über die Pfeiltasten WDR2 eingestellt.
15km in die nächste Stadt gefahren. Auf den WDR2 Sendemast sogar zubewegt.
"Hallo hier ist wieder NOS mit den neusten Verkhersnachrichten aus Rotterdam."
Langsam krieg ich einen echten Hass auf das Teil.
Tausch es aus und gut ist. Dann hast Du besseren Sound und leichtere Bedienung.
Wir hier am Niederrhein sind doch mit Elektoläden gesegnet. Da hast Du massig Auswahl.
Gruß
Schnacke