ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio decodieren bei Car 400 Radio

Radio decodieren bei Car 400 Radio

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:41

Hallo zusammen,

bei mir war die Batterie leer und somit der Code des Radios auch weg. Nun habe ich die Wiedereingabe 3 x falsch gemacht (anscheinend falsche Codenummer) und jetzt reagiert das Radio nicht mehr auf die Decodierung.

Es erscheint nur "SAFE" im Display

Kann mir bitte jemand einen Tip oder die Lösung geben, ich möchte mir das teure Decodieren bei Opel gerne sparen

danke im voraus

nala

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2404

 

...............

Aber ich habe mir schon gedacht dass Opel - Fahrer einen begrenzten Horizont haben was das Begreifen von schwierigen Informationen betrifft.

....................

@ Caravan16V

 

Bitte diesen Teilnehmer aus dem Forum sofort ausschließen. Diese Einstellung widerspricht eindeutig den Forumsregeln. Deshalb können wir hier solche Leute, die hier einen Zwergenaufstand produzieren, überhaupt nicht gebrauchen. Dieser von sich eingenommene Teilnehmer ist ein weiteres abschreckendes  Beispiel dafür, wie es hier nicht zugehen sollte.

 

Ich hoffe, keine Fehlbitte getan zu haben. Danke.

 

MfG Whobody

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. Juli 2010 um 19:11

Hi ,

komme aus Viernheim, aber das Fahrzeug steht bei meinen Eltern in Mainz. Wäre toll, wenn jemand aus der Mainzer Gegend helfen könnte.

LG

Vanessa

In Mainz sollte es doch einige versierte Schrauber oder fähige Opelhändler geben ;) Ich selbst wohne ~ 50 Km nordwestlich von Mainz...

am 2. Juli 2010 um 19:21

Wo ist denn "~ 50 km nordwestlich von Mainz"?

Die FOH in Mainz, ob kompetent oder nicht, haben keine andere Antwort als schon beschrieben. Und sie wollen wohl eher ein neues Radio verkaufen (habe ich den Eindruck).

Zitat:

Original geschrieben von nala06

Also, jetzt habe ich es genau wie in der Bedienungsanleitung gemacht.

Zündung eingeschaltet

Radio eingeschaltet es erscheint "safe"

Radio ausgeschaltet

AS Taste gedrückt und gehalten

Radio bei gedrückter AS Taste eingeschaltet

es erscheint "safe" und es kommt kein Bestätigungston, wie in der Anleitung beschrieben

Somit habe ich leider keine Möglichkeit den Code einzugeben

Was mache ich hier noch falsch?

nala

genau das selbe wie bei mir und ich bin bestimmt auch nicht blöd diese prozedur habe ich jetzt schon zig mal gemacht aber es bleibt safe im display stehen.

am 20. August 2018 um 10:26

Zitat:

@2404 schrieb am 19. Januar 2010 um 14:30:46 Uhr:

Hi,

auch ich bin ein Autocodegeschädigter und habe nach fünf Fehlversuchen endlich das Radio überlistet, nachdem mir auch ein Opelhändler nicht die richtige Reihenfolge erklären konnte.

Nachfolgend der genaue Ablauf:

1. Zündung einschalten und eingeschaltet lassen. (Gebläse abschalten-Stromfresser)

2. Radio einschalten ( im Display erscheint SAFE)

3. Durch drücken der AS Taste SAFE entfernen.

4. Im Display muss die Zahl (Anzahl der Versuche) und SAFE erscheinen.

5. Ca. 1 Stunde warten.

6. Im Display muss nun eine Zahl (Anzahl der Versuche) und vier Balken stehen (zur Eingabe der Code-Nr.)

7. W I C H T I G: auf keinen Fall die AS Taste bzw. den Radioeinschaltknopf drücken.

8. Nun den vierstelligen Radiocode über die Zifferntasten 1 - 4 eingeben. (Es wird kein Signalton zur Eingabe ertönen)

9. Zum Schluss die AS Taste gedrückt halten bis der Signalton ertönt.

Nun müßte es nach menschlichem Ermessen klappen.

Gruß

2404

Hallo @2404

Herzlichen Dank für die Super Anleitung.

Zum Punkt 5.

Wie lange ich wartete bis sich die Anzeige "7 SAFE" auf die (7- - - - ) geändert hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall weniger als 90 Minuten. Nach den Schritt 4 bin ich aus der Garage nach Hause gegangen. Als ich nach 90 Minuten zurück in der Garage war, war die Anzeige zur Code Eingabe auf dem Display schon da.

Danach war alles nur ein Kinderspiel.

Ich habe dann genau die nächste Schritte befolgt und in 1 Minute hat mein Radio funktioniert.

Mit der Original Radio Car 400 Anleitung konnte ich mein Problem ( Radio Aktivierung nach Auto Batterie wechseln) nicht lösen.

Ich kam nie auf die Ebene wo ich Code Nummer eingeben könnte.

In der Bedienungsanleitung steht " Wartezeiten abwarten " und " Während der Wartezeit muss das Radio eingeschaltet bleiben" Durchaus möglich, aber auch die Zündung muss man einschalten, sonst geht gar nicht.

Darüber steht in der Radio Car Anleitung nix.

Und über Länge der Zeit Abstände nach der Fehlversuchen wird auch gar nicht geschrieben.Man kann nur vermuten, dass es so ist, wenn nach 9- tem Versuch beträgt die Zeit 640 Minuten.

Und welche Zeit muss man zwischen 7 und 9 Versuch ?

Zum Punkt 3 von deiner Anleitung "3. Durch drücken der AS Taste SAFE entfernen."

Manche User haben dich dafür ausgelacht- man kann SAFE nicht entfernen. Das stimmt auch.

Wären die aber ein bisschen mehr intelligenter, hätten die verstehen müssen, dass Du mit drücken der AS Taste, nur die Änderung der Anzeige von SAFE auf zum Beispiel "7 SAFE" gemeint hast. Je nachdem wie viele Versuche getätigt waren, kommt dann die 8,7,6 SAFE Anzeige auf dem Display. Der Sprung von SAFE auf "7 SAFE" mit der AS Taste ist Wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht.

Noch mal Danke für deine Hilfe @2404

Nach 7,5 Jahren !!! weckt man einen Thread auf und das auch noch für ein Radio, das mindestens 16 Jahre alt und somit völlig wertlos ist. :confused:

am 20. August 2018 um 23:40

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 20. August 2018 um 18:45:20 Uhr:

Nach 7,5 Jahren !!! weckt man einen Thread auf und das auch noch für ein Radio, das mindestens 16 Jahre alt und somit völlig wertlos ist. :confused:

Hallo @schrotti

ich weiß es nicht wie alt Du bist, aber wenn Du sogar 100 Jahre alt wärest, hätte ich Dich nicht als wertlos genannt.

Dich geht auch nicht an wie alt mein Radio ist und ob es für mich wertlos oder kostbar ist.

Funktioniert bestimmt besser als die billige Importe von Heute.

Den alten Beitrag habe ich nur ergänzt weil er sehr gut ist.

Die Anleitung des Users @2404 hat mir und auch vielen andern geholfen, im Gegensatz zur Beiträgen von User die als Hilfe nur die Inhalt der originalen Radio Bedienungsanleitung zitiert haben.

Und Entschuldigung , dass mein Beitrag dich nach 7,5 Jahren geweckt habe.

Zitat:

@rolo1213 schrieb am 21. August 2018 um 01:40:09 Uhr:

Hallo @schrotti

ich weiß es nicht wie alt Du bist, aber wenn Du sogar 100 Jahre alt wärest, hätte ich Dich nicht als wertlos genannt.

Dich geht auch nicht an wie alt mein Radio ist und ob es für mich wertlos oder kostbar ist.

Funktioniert bestimmt besser als die billige Importe von Heute.

Erstens bin ich kein Radio und zweitens hab ich nie behauptet, daß mich das Alter deines Radios interessiert.

Fakt ist und bleibt, daß man ein vor bestimmt 20 ! Jahren entwickeltes Autoradio definitiv als Elektronikschrott bezeichnen kann.

Jedes aktuelle Billiggerät von ca 60.- bis 70.- schlägt den alten Kasten um Längen und du kannst es von miraus in Watte packen, aber für 99% der User ist das Teil längst Geschichte von vorgestern.

Mein Vectra und mein Radio sind mittlerweile auch schon 18 Jahre alt. Und es spielt immer noch wie am ersten Tag. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal ein anderes verbaut. Es hat aber leider nach ein paar Jahren einen Wackelkontakt im Lautstärkeregler gehabt. Deshalb habe ich dann wieder zurückgerüstet.

Ich werde mir kein neues Radio kaufen, so lange es noch das alte tut. Ich bin ja nur noch Wenigfahrer und hier habe ich zu Hause leider auch keinen Empfang bei DAB+-

Fazit: Es muß schon jeder selbst wissen was er braucht und er kaufen will oder nicht.

Denkt doch bitte alle auch mal weiter als nur bis morgen!

In 7 Jahren werden die ersten Vectra B H-Kennzeichenfähig sein, da macht sich ein funktionierendes Originalradio immer gut! :D

Das originale CDR 500 in meinem 22 Jahre alten Vectra verrichtet seinen Dienst auch immer noch treu und zuverlässig und ich habe kein gesteigertes Interesse daran es zu ersetzen. Klar, nur Radio und CD, aber für high entertainment hab ich ja dann auch den Astra!

Für den Fall der Fälle beruhigt es mich aber, hier auch noch Anleitungen zu einem Radio zu bekommen, welches zugegebenermaßen nur noch von ideellem Wert ist, wenn überhaupt ^^^

Den Thread deswegen ausgegraben hätte ich sicher nicht, aber was soll's, dafür ist das Forum schließlich da. Macht man nen neuen Thread auf, hätte ein Hinweis, dass man doch gefälligst die SuFu zu nutzen hat und bereits bestehende Themen frequentieren soll, sicher auch nicht lange auf sich warten lassen.

Wie man es macht, macht man es verkehrt! ;)

Zitat:

In meinem Vectra B ist das Display/TID defekt, sodass man weder SAFE noch CODE noch die 4 Striche sehen kann. Definitiv wurden keine 10 Fehlversuche gestartet.

Ich hole diesen Uralt-Thread wieder hoch, weil ich das gleiche Problem hatte. Die Lösung habe ich erst nach längerer Suche gefunden: Vermutlich ist das Display nicht defekt, denn das TID (Triple-Info-Display) von Opel gibt es in den Versionen 8-stellig und 10-stellig. Das Radio (!) muss auf das jeweilige Display programmiert werden. Dann klappt es auch mit der Anzeige.

Hier die recherchierte Lösung (Quelle: https://www.opel-team-niedersachsen.de/radio.html)

Umcodierung des Triple-Info-Display bei Radiowechsel CAR 300 / CAR 400 / CDR 500

Das Problem besteht darin, dass die Radios dieser Serie eine unterschiedliche Anzahl an Displaystellen haben. Abhilfe gibt es, indem man nach einem Austausch und Wechsel des Radios, sofern keine Anzeige im Display erscheint, die Stellen umprogrammiert. Dazu geht man wie folgt vor:

1. Zündung des Autos anstellen

2. Radio ausschalten

3. Radiostationsstaste 4 und 6 gleichzeitig drücken und halten

(eigener Hinweis: bei mir klappte es mit den Stationstasten 3 und 5 statt 4 und 6)

4. Radio einschalten

5. Im Display erscheint die Anzahl der Displaystellen

6. Umstellen auf Digit 8 (für 8 Stellen) oder Digit 10 (für 10 Stellen) mit Hilfe der Pfeiltasten (Sendersuchlauf)

Fertig ist die Sache und das Radio läuft wieder mit Displayanzeige.

Und ja, es gibt noch Menschen, die haben Verwendung für diese Uraltradios. Ich habe das defekte CAR 300 eines Ersthand-Corsas durch ein für 5,- € gekauftes CAR 400 ersetzt.

Und in den frühen 80er Jahren war ein Blaupunkt Frankfurt oder Becker Europa ebenfalls "nichts" wert. Die meisten haben damals die 60er/70er-Jahre Radios (weil ohne Kassette) rausgerissen, und stolz ein moderneres Kassettenradio eingebaut. Die alten Radios wurden entsorgt, oder man konnte sie für 3...8 DM auf dem Flohmarkt kaufen (je nach Verhandlungsgeschick). Heute sind das (wieder) teure Exemplare...

Genau wie man heute Kassettenradios entsorgt für Bluetooth-Geräte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio decodieren bei Car 400 Radio