ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio decodieren bei Car 400 Radio

Radio decodieren bei Car 400 Radio

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:41

Hallo zusammen,

bei mir war die Batterie leer und somit der Code des Radios auch weg. Nun habe ich die Wiedereingabe 3 x falsch gemacht (anscheinend falsche Codenummer) und jetzt reagiert das Radio nicht mehr auf die Decodierung.

Es erscheint nur "SAFE" im Display

Kann mir bitte jemand einen Tip oder die Lösung geben, ich möchte mir das teure Decodieren bei Opel gerne sparen

danke im voraus

nala

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2404

 

...............

Aber ich habe mir schon gedacht dass Opel - Fahrer einen begrenzten Horizont haben was das Begreifen von schwierigen Informationen betrifft.

....................

@ Caravan16V

 

Bitte diesen Teilnehmer aus dem Forum sofort ausschließen. Diese Einstellung widerspricht eindeutig den Forumsregeln. Deshalb können wir hier solche Leute, die hier einen Zwergenaufstand produzieren, überhaupt nicht gebrauchen. Dieser von sich eingenommene Teilnehmer ist ein weiteres abschreckendes  Beispiel dafür, wie es hier nicht zugehen sollte.

 

Ich hoffe, keine Fehlbitte getan zu haben. Danke.

 

MfG Whobody

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

du hast nach falschen Eingaben Wartezeit, bis du den Code erneut eingeben kannst. Damit will man verhindern, dass Diebe es einfacher haben...

Ich schätze mal so eine halbe Stunde wirst du warten müssen... und mit jeder Falscheingabe steigt die Dauer der Wartezeit. Es ist also dringend empfehlenswert, den korrekten Code zur Hand zu haben... ;)

Nach 10 Versuchen ist Ende - dann geht nix mehr und du musst zum fOH.

Gruß cocker

Hallo!

 

Anscheinend hast Du ja den Radio-Code.  Das ist schon mal gut. Und anscheinend hast Du auch eine Ahnung, wie der Code eingegeben werden muß. Also spare ich mir schon mal die Beschreibung dieser Prozedur.

 

Falls Du auch noch die Bedienungsanleitung besitzt, kannst Du auf Seite 23 folgendes nachlesen:

 

"Codierung

............

 

Damit das CAR 400 nicht durch "Ausprobieren" in Betrieb genommen werden kann, laufen nach falschen Decodierungsversuchen Wartezeiten ab.

 

Wichtig!

 

Während der Wartezeit muß das Radio eingeschaltet bleiben.

 

Im Display erscheint "SAFE".

 

Nach den ersten beiden Fehlversuchen beträgt die Wartezeit ca. 10 Sekunden, dann 10 Minuten. Nach dem 9. falschen Versuch beträgt die Wartezeit 640 Minuten.

 

Nach 10 Fehlversuchen wird das Radioi gesperrt. Ein kostenpflichtiger Austausch durch eine autorisierte OPEL-Werkstatt ist dann erforderlich.

 

Es empfiehlt sich daher, nach dem 6. Fehlversuch die Wiederinbetriebnahme von einer autorisierten OPEL-Wertkstatt durchführen zu lassen.

 

Die Anzahl der verbleibenden Decodierungsversuche wird im Display angezeigt.

 

 

Elektronische Sperre aufheben (z. B. nach Spannungsunterbrechung)

............... "

 

Wenn Du Dich nicht allzu dusselig anstellst wird es Dir anhand dieser Angaben gelingen, das

Radio selbst wieder in Betrieb zu nehmen.

 

MfG Whobody

guckst du hier ;)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:26

Hallo Cocker,

danke für deine mail, aber die pdf Datei lässt sich nicht öffnen (fatal error). Könntest du diese Datei nochmal einstellen?

Habe gerade das Radio 35 min. eingeschaltet gelassen und einen neuen Versuch unternommen. Leider nimmt das Gerät die Decodierung nicht an, es erscheint im Display "safe" und bei gedrückter AS Taste kommt auch kein Bestätigungston.

 

Gruß

nala

ich kann die datei öffnen...

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von nala06

.................. die pdf Datei lässt sich nicht öffnen (fatal error). Könntest du diese Datei nochmal einstellen?

-.............

nala

Hallo!

 

Da steht auch nicht mehr oder etwas anderes drin als ich Dir schon geschrieben habe.

 

MfG Whobody

Hi,

1. kann ich die Datei problemlos öffnen, also wirds wenig bringen, wenn ich sie nochmal hochlade - hast du evtl. irgendeine Schutz-Software laufen...? No Script oder sowas?

2. Wenn dein Radio den Code nicht annimmt, gibts folgende 3 Alternativen:

a. der Code ist falsch (suche den korrekten Code)

b. du machst beim Decodieren was falsch (machs haar-genau wie in der Anleitung beschrieben)

c. dein Radio ist im Eimer (schmeiss es weg und kauf ein anderes)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

..............

b. du machst beim Decodieren was falsch (machs haar-genau wie in der Anleitung beschrieben)

Hallo!

 

Das glaube ich am ehesten.

 

MfG Whobody

 

... so direkt wollte ich es nicht sagen, aber das ist auch meine Vermutung ;)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 8:20

Also, jetzt habe ich es genau wie in der Bedienungsanleitung gemacht.

Zündung eingeschaltet

Radio eingeschaltet es erscheint "safe"

Radio ausgeschaltet

AS Taste gedrückt und gehalten

Radio bei gedrückter AS Taste eingeschaltet

es erscheint "safe" und es kommt kein Bestätigungston, wie in der Anleitung beschrieben

Somit habe ich leider keine Möglichkeit den Code einzugeben

Was mache ich hier noch falsch?

nala

Du mußt den AS-Knopf solange festhalten, bis der Ton kommt.

Code

Hallo!

 

Das ist so richtig und funktionierte bei mir auch so!

 

Das steht alles in dem von Cocker übermittelten Handbuch.

 

MfG Whobody

HI,

du musst die AS-Taste auch mal loslassen... evtl. klappts dann ;)

Ausserdem hast du - wie schon so oft erwähnt Wartezeit bis zur Eingabe, weil du den Code offenbar schon zu oft falsch eingegeben hast - ist zumindest meine Vermutung.

Wenn dauerhaft SAFE im Display steht, kannst du das Teil schrotten, denn dann ist es gesperrt (nach 10maliger falscher Codeeigabe) und freischalten kostet Kohle, die sich m.M. nach nicht lohnt.

Ich hatte mal ein SC202 mit Display, bei dem ich eine knappe anderthalbe Stunde bei eingeschalteter Zündung in meinem Astra F warten musste, bis ich den Code eingeben konnte, weil ein Spezi vorher 7 mal (!) den falschen Code eingegeben hat...

Gruß cocker

Hallo!

 

Wahrscheinlich hat er durch wiederholte Fehlversuche, bevor er um Hife bat, alles falsch gemacht, sodaß jetzt überhaupt nichts mehr geht, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen war.

 

Offenbar befindet er sich jetzt am PONR = Point of no Return. Es gilt Cockers Anweisung Nr. 2c.

 

MfG Whobody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio decodieren bei Car 400 Radio