ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio, dass nicht raussteht?

Radio, dass nicht raussteht?

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 22:40

Hallo,

habe nun seit einer Woche meinen 4er (Pacific, 1.6, 2003) und suche eifrig nach einem passenden Radio.

Leider meinen es die hersteller wie JVC und kennwood ja sehr gut und verteilen massig silber-klimbim und blinkende lämpchen auf ihren Radios. Ich suche aber ein ganz schlichtes, dessen Design und Displaybeleuchtung zum Rest passt. Mp3 spielen sollte es können, das wars schon.

Und: Gibt es ein Radio, welches nicht wie die meißten so weit raussteht sondern sich nahtlos integriert wie das original Alpha?

Habe das Pioneer 2900MPB und das original vw individual mp3 radio (umgelabeltes becker monza) im Auge, kann mich abe rmangels bildern im eingebauten zustand nicht wirklich zum kauf durchringen.

Bin für Tipps und Bilder dankbar!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Jup... ist aber echt geringfügig

am 25. Juni 2007 um 17:59

Hallo,

also ich habe bei mir im Golf das Kenwood KDC M 907 verbaut. Eben gerade weil es nicht wie viel Radios soweit vorsteht. Es hat ein Dot Matrix Display, hauptsäcghlich in 2 Blautönen, und eine umschaltbare Tastenbeluchtung grün und rot, passt optisch also sehr gut zum Rest der Ausstattung.

Was auch sehr Vorteilhaft ist, das man die Blende nicht nur gerade sonden auch in einem kleinen Neigungswinkelö stellen kann. So ist das Display auch wenn man das Radio unten oder in der Mitte verbaut optimal ablesbar. Beim Abziehen des Zündschlüssels versteckt das Radio sein Bedienteil und man hat eine schlichte schwarze Blende zu sehen, die sich beim starten wieder in die Headunit verwandelt. MP3 speilt es auch ab. Also ich hab das Ding nun schon ca. 2- 3 Jahre und bin bestens zufrieden damit.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:28

Hey,

danke für die vielen Tipps! Das Becker hatte ich auch in der engeren wahl, war mir aber zu teuer. V.A. weil ich von der Bluetooth Funktion nicht wirklich gebrauch machen werde.

Es ist nun doch ein Pioneer DEH-2900MPG geworden. Nur 84,95, da kann man nicht viel falsch machen.

Klanglich ist es für mich völlig okay, ist an das standard-Boxensystem angeschlossen und gefällt mir sehr gut. V.A. mit Loudnessfunktion satter Sound!

Das Bedienteil steht zwar auch heraus (weil es abnehmbar ist), dafür schließt der Rahmen absolut bündig ab und besteht sogar aus einem der Konsole sehr ähnlichen Material. Ansonsten in schlichtem matt-schwarz gehalten und ohne unnötige Display-Blink-Orgien. Die Beleuchtung passt auch perfekt zum Rest, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:35

2

Becker Radio Grandprix 7995

 

Hallo an die Freunde des Becker,

bin momentan auch auf der Suche. Habe mich eigentlich schon für das Becker Grandprix 7995 entschieden, leider nur sehr wenige Erfahrungsberichte im Netz verfügbar. Habt ihr dieses Modell verbaut? http://geizhals.at/deutschland/a202231.html

Muss ich beim Bestellen gleich noch etwas dazu nehmen? Richtung Phantomeinspeisung?

Danke

Grand Prix 7995

 

Phantomeinspeisung benötigst du au jeden Fall.

Ob noch ein Adapter notwendig ist... muss ich erst mal Rechnung raussuchen.

Ob Mexico oder Grand Prix, Phantomspeisung wird gebraucht. Sonst nichts. Beim VW Individual ("altes" Becker Monza) ist die Speisung dabei.

Ich hab meins letztes Jahr bei Ebay als unbenutztes, aber halbjähriges Gerät für 190 Euro ersteigert und bin hochzufrieden.

Würde mir dann folgendes bestellen:

Becker Grand Prix 7995 ~320€

Phantomeinspeisung mit Adapter komplett bei Conrad ~30€

Ausbauschlüssel ebenfalls bei Conrad, um das jetzt verbaute Gamma auszubauen ~7€

 

Bin technisch und handwerklich nicht ungeschickt, allerdings beschränken sich meine Audioumbauerfahrungen auf einfachere Fahrzeuge. Muss ich noch etwas beachten, oder komme ich mit der oben genannten Bestellung recht zügig über die Bühne?

In nächster Ausbaustufe denke ich über neue Lautsprecher und einen Verstärker nach, allerdings Schritt für Schritt. Vorerst steht das Radio auf der Wunschliste ganz oben, das Gamma ist mit Kassettendeck einfach nicht mehr zeitgemäß. Hatte mit dem Nachrüstsatz von VDO für den zweiten DIN Schacht geliebäugelt, aber wer billig kauft, kauft doppelt, daher gleich das Becker.

Spar dir die Ausbauschlüssel, VW oder ne Freie können dir das Radio rausziehen... selbst wenn du dann nen 5er für die Kaffeekasse dalässt wärs billiger...

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

Spar dir die Ausbauschlüssel, VW oder ne Freie können dir das Radio rausziehen... selbst wenn du dann nen 5er für die Kaffeekasse dalässt wärs billiger...

Man kann einfach 2 Streifen aus einer alten Kreditkarte schneiden. Wäre eigentlich auch zu VW gefahren, aber ich habe mein Radio morgens um 5:30 eingebaut und da hatten die noch nicht auf. ;)

Ging deutlich besser und schneller als erwartet.

Beim Becker sind für evtl. spätere Aktionen sogar die Ausbauschlüssel dabei.

Zitat:

Original geschrieben von stephboho

Beim Becker sind für evtl. spätere Aktionen sogar die Ausbauschlüssel dabei.

Ist das nicht bei jedem Radio so? Hatte bis jetzt noch kein Gerät, bei dem keine Schlüssel dabei waren.

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

Ist das nicht bei jedem Radio so? Hatte bis jetzt noch kein Gerät, bei dem keine Schlüssel dabei waren.

Might well be...

Becker 7995

 

Hallo,

gestern Abend sind meine bestellten Sachen eingetroffen.

Becker Grand Prix 7995

Phantomeinspeisung mit Adapter komplett

Ausbauschlüssel Radio Gamma

Ausbau des originalen Gammas war problemlos. Dann den Adapter ans Becker gesteckt und Verkabelung vom Golf angeschlossen.

Bin mit dem Einbau jetzt noch nicht so ganz zufrieden. Das Radio schließt vorne nicht ordentlich ab. Wahrscheinlich liegt hinterm Radio noch irgendein Kabel quer. Habe mich so schon sehr gequält. Irgendwelche Tips? Kann ich das leere Fach über dem Radio irgendwie ausbauen, Radio einbauen und Kabel hinterm Radio ordentlich verlegen. Dann das Ablagefach wieder reinstecken?

Das Display vom Becker ist zwar blau, aber doch schon eine ganze Ecke heller. Hm. Ansonsten schon schickes Radio, aber nun 400€ nur damit ich jetzt CDs hören kann? Bin noch etwas enttäuscht, weiß auch nicht genau warum.

das ablagefach kannst du einfach nach vorne rausziehen. dann kannst du die kabel dahinter gut verstauen.

wieso biste enttäuscht? du wusstest doch was das radio alles kann und nicht kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio, dass nicht raussteht?