ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Radio Dance und Verbrauchsanzeige spinnen neuerdings

Radio Dance und Verbrauchsanzeige spinnen neuerdings

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 10. März 2015 um 1:59

Hi,

bei meinem Roomster musste ich jetzt schon 2x feststellen,

dass das Radio "Dance" beim Starten keinen Ton von sich gibt.

Sender werden angezeigt, bei Neustart funzt es wieder.

Dann habe ich auch festgestellt, das die Anzeige für Verbrauch, Uhrzeit, Außentemperatur...plötzlich was anderes anzeigt.

Also nicht wie immer - Stufe 1 - Verbrauch Liter - KM - Durchschnittsverbrauch

(so wie bei meinen Avatar bzw. Profilbild)

Was könnte das sein und besteht da überhaupt ein Zusammenhang?

Oder sind das zwei paar Schuhe :D

Wo fangen wir am Besten zuerst mit der "Suche" an, weil es ja nur ab und zu ist :confused:

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi roomstergirl,

ich würde zuerst die Batterie und die Masseverbindungen im Motorraum prüfen.Oft kommt es durch ein zusammenbrechen der Spannung oder Spannungsspitzen bei Startvorgängen zu solchen Störungen.

Grüsse

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:50

Vielen Dank für deine Antwort Rickracing. Batterie und Masseverbindung sind in Ordnung, das war das Erste was wir überprüft haben, seitdem sie damals ausgetauscht wurden.

Ich habe aber in anderen Foren gelesen, dass das "Dance" so seine Tücken hat.

Naja, wenn es nur ab und zu ist könnte man ja noch damit leben, denn ein Austauschradio gibt es bei Skoda nicht mehr und wäre u.a. auch viel zu teuer.

Okay,was macht deine Anzeigen für Probleme?Die stürzen ja gerne ab und stellen sich tot,da hilft oft die Batterie länger abzuklemmen und das Kombiinstrument zu resetten.

Themenstarteram 12. März 2015 um 23:01

das Radio ist wie gesagt nur stumm. Die Anzeige der Sender wird angezeigt und die Parktronic (beim Einlegen in den Rückwärtsgang) funktioniert ebenfalls.

Ich werde die Tage die Battrie für eine Weile mal abklemmen, vllt hilft es ja. DANKE erstmal :)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:44

Nächstes Problem mit Radio Dance

Die Tage und heute mach ich die Tür auf, auf einmal springt das Radio von alleine an. Den Zündschlüssel habe ich noch in der Hand.

Wo bekommt das Radio den Strom auf einmal her, :confused:

der einzigen Implus käme ja vom Tür öffnen.

Hat einer vllt eine Idee was das sein könnte?

Die Spannungsversorgung ist ständig da,das Radio wird über ein Signal vom Datenbus ein und ausgeschaltet.Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:32

Ja hätte ich, allerdings nicht sofort.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 1. Juni 2015 um 19:44:14 Uhr:

Nächstes Problem mit Radio Dance

Die Tage und heute mach ich die Tür auf, auf einmal springt das Radio von alleine an. Den Zündschlüssel habe ich noch in der Hand.

Das ist schon reichlich merkwürdig.

Ich frage Dich jetzt mal etwas: Kann es sein, dass Du trollst?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 4:59

Zitat:

@Roomstergirl84 schrieb am 19. Juni 2015 um 17:58:47 Uhr:

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 1. Juni 2015 um 19:44:14 Uhr:

Nächstes Problem mit Radio Dance

Die Tage und heute mach ich die Tür auf, auf einmal springt das Radio von alleine an. Den Zündschlüssel habe ich noch in der Hand.

Das ist schon reichlich merkwürdig.

Ich frage Dich jetzt mal etwas: Kann es sein, dass Du trollst?

Schönen Dank,

aber so einen Kommentar hättest DU Dir echt verkneifen können!!!

Welchen Grund hätte ich dazu??? :mad:

Klar ist das Ganze merkwürdig, aber schon mal dran gedacht das es ein Kabelbruch sein kann?

Wir sind leider noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen.

Guten Morgen,

mein Dance hatte damals auch ab und zu Anwandlungen einfach stumm zu bleiben. Das von Dir beobachtete Phänomen kannte also meins auch. Nur das spontane Angehen, kannte meins nicht. Das Bordnetzsteuergerät sitzt doch, sofern ich mich recht erinnere rechts unter dem Handschuhfach oder in dessen Nähe. Es wird doch ab und an vom Bruch der Wischwasserleitung gesprochen, die genau da lang geht. Schau doch mal, ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte. Mehr Rat weiß ich zur Zeit auch nicht. Vielleicht kommen daher auch Deine Tankanzeigeprobleme...

Grüße aus der Hauptstadt

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 5:49

Danke Streiko...gut das Bordnetzsteuergerät wäre ja bestimmt auch auslesbar. Meine das hätte mir ein anderer User per PN auch mitgeteilt u.a. das ein Kabel von der Fahrertür bis zur Zündungschloss oder Radio verläuft, also wäre ein Kabelbruch auch nicht auszuschließen.

Ich werde jetzt mal meinen Mann dazu treiben endlich den Fehlerspeicher auszulesen, vllt zeigt er ja einen Fehler an und wir können schnell die Sache klären woran es liegt.

 

Edit: in der Zwischenzeit kann das andere Roomstergirl84 ihre Glaskugel reiben :D

Hehe,

na dann soll sie mal reiben. Auch für schönes Wetter bitte, damit es nicht mehr allzu lange so schaurig ist :D.

Gruß Streiko12

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 8:48

Mit dem ersten Problem " Dance plötzlich keinen Ton" stehe ich ja echt nicht alleine da http://www.skodacommunity.de/.../

Na dann werde ich mal die 12 Seiten durchlesen, vllt stoße ich dort noch auf das zweite Phänomen, wo es plötzlich beim "Türöffnen von alleine anspringt" ohne dabei die Zündung einzuschalten.

Werde auch mal beim :) freundlichen anrufen, ob sowas schon vorgekommen ist.

 

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:21

Hurra, mein Roomster steht endlich bei unseren Bekannten in der Werkstatt. :D

Ich bin ja mal gespannt, ob da ein Fehler im Datenbus, Steuergerät erscheint.

Den Fred habe ich zwischenzeitlich auch durchgelesen da hieß es, dass das "Dance" so seine Tücken hat und meist kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wurde.

Einer hatte das Gleiche wie ich, Zündung an - Radio Anzeige- CD und Rückwärtsgang drin- Radio stumm- erst durch Neustart behoben.

Über das zweiten Problem, darüber habe ich noch nichts gelesen....hoffe heute Abend weiß man mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Radio Dance und Verbrauchsanzeige spinnen neuerdings