Radio Concert oder Navi?
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen A5 SB 1.8 TFSI mit Radio Concert bestellt.
Nun bin ich aber am überlegen, ob ich nicht doch das Business Paket mit dem Navi bestellen soll.
Mit Business-Rabatt usw. würde mich das kleine Navi ~1000€ zusätzlich kosten.
Rechtfertigt das Navi ca 1000€ aufpreis? Meine einzige Sorge ist, dass die MMI-Bedienung ohne Navi relativ ungünstig ist.
Wie lässt sich das MMI Bedienen, wenn der "Knauf" vorne drin ist?
Hier der Wagen, den ich bestellt habe. Falls euch noch etwas gravierendes einfällt, nur raus damit. 🙂
PRM Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18
5MU Aluminium Trigon
UH2 Anfahrassistent
2H1 Audi drive select
9VD Audi sound system
9ZX Bluetooth-Schnittstelle
7X4 Einparkhilfe plus
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage
8N6 Licht-/Regensensor
6E3 Mittelarmlehne vorn
2Z7 Modellbezeichnung ohne Technologie-Schriftzug
1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
VW1 Privacy-Verglasung
8UD Radioanlage concert
9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
PS1 Sportsitze vorn
PX1 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ganz genau so ist es Scotty,entweder man holt sich einen richtigen A5 dann auch mit MMI oder eben keinen A5 statt so einen A5 mit Sparausstattung
Entschuldige, aber diese Argumentation ist doch Quark. Der A5 ist ein Großserienprodukt, aber hier wird teilweise so getan, als sei das ein superexklusives Fahrzeug, dass nur Wohlhabende fahren dürfen. Und wenn man sich kein Navi leisten kann, dann soll man halt keinen A5 fahren. So einfach ist das.
Da kann man aber auch gleich argumentieren, entweder fahre ich Dacia, oder aber ich habe das Geld und fahre Porsche.
Meine Meinung dazu: Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. In der Klasse S5 ist das Navi sicher als Standard anzusehen, darunter sicher nicht. Ich brauche es nicht, müsste es aber bezahlen und das sehe ich dann nicht ein. Mein Wunsch A5 (wenn es nicht doch wieder ein A4 wird) kostet immerhin 60.000,- €, da von Sparausstattung zu sprechen, finde ich schon ziemlich arrogant.
Nicht jeder kann und will mal eben so 3.000,- € für ein bischen Optik ausgeben. Auch den Wiederverkauf halte ich für kein Argument, da sind solche Sachen wie Farbe wesentlich entscheidender, und ich glaube keine Sekunde, dass man den Mehrpreis des Navis beim Wiederverkauf auch nur im Ansatz wieder rausbekommt.
Natürlich liegt der Gebrauchtpreis eines A5 ohne Navi niedriger als der des ansonsten gleich ausgestattenen A5 mit Navi, aber mit Sicherheit keine 3.000,- €.
Ohne jetzt irgendjemanden persönlich ansprechen zu wollen, wer sagt, wenn es fürs Navi nicht reicht, solle man lieber keinen A5 fahren, muss wohl irgendwelche tiefergreifenden Probleme haben. 😉
Grüße
Jan
115 Antworten
Ganz genau so ist es Scotty,
entweder man holt sich einen richtigen A5 dann auch mit MMI oder eben keinen A5 statt so einen A5 mit Sparausstattung
Naja, Sparausstattung kann man das jetzt nicht nennen...
Wenn ich mir einfach überlege, was ich mit 1000€ alles machen kann... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Sako98
Naja, Sparausstattung kann man das jetzt nicht nennen...
Wenn ich mir einfach überlege, was ich mit 1000€ alles machen kann... ;-)
Überleg dir mal was du von den gesparten zehntausenden Euro machen kannst wenn du dir einen Dacia Logan statt A5 holst 😉
Ähnliche Themen
Puh, so kann mans natürlich auch sehen... ;-)
Aber das kleine Navi kann halt auch so wenig... Da muss ich schon fast wieder das große nehmen um den Funktionsumfang meines Handys zu erreichen... XD
Zitat:
Ganz genau so ist es Scotty,entweder man holt sich einen richtigen A5 dann auch mit MMI oder eben keinen A5 statt so einen A5 mit Sparausstattung
Tschuldigung, aber wie blöd ist das denn? Wohnst du auch in einer Luxusvilla mit Swimming Pool, 7 Bädern, 3 Küchen? Weil nur
daseine richtige Wohnung ist? Als ob ein A5 nur ein "richtiger" A5 weil er Navi hat. Dann ist ein A5 unter 240 PS auch kein A5... 😉
Zitat:
Entschuldige, aber diese Argumentation ist doch Quark. Der A5 ist ein Großserienprodukt, aber hier wird teilweise so getan, als sei das ein superexklusives Fahrzeug, dass nur Wohlhabende fahren dürfen. Und wenn man sich kein Navi leisten kann, dann soll man halt keinen A5 fahren. So einfach ist das.
Da kann man aber auch gleich argumentieren, entweder fahre ich Dacia, oder aber ich habe das Geld und fahre Porsche.
Meine Meinung dazu: Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. In der Klasse S5 ist das Navi sicher als Standard anzusehen, darunter sicher nicht. Ich brauche es nicht, müsste es aber bezahlen und das sehe ich dann nicht ein. Mein Wunsch A5 (wenn es nicht doch wieder ein A4 wird) kostet immerhin 60.000,- €, da von Sparausstattung zu sprechen, finde ich schon ziemlich arrogant.
Nicht jeder kann und will mal eben so 3.000,- € für ein bischen Optik ausgeben. Auch den Wiederverkauf halte ich für kein Argument, da sind solche Sachen wie Farbe wesentlich entscheidender, und ich glaube keine Sekunde, dass man den Mehrpreis des Navis beim Wiederverkauf auch nur im Ansatz wieder rausbekommt.
Natürlich liegt der Gebrauchtpreis eines A5 ohne Navi niedriger als der des ansonsten gleich ausgestattenen A5 mit Navi, aber mit Sicherheit keine 3.000,- €.
Ohne jetzt irgendjemanden persönlich ansprechen zu wollen, wer sagt, wenn es fürs Navi nicht reicht, solle man lieber keinen A5 fahren, muss wohl irgendwelche tiefergreifenden Probleme haben. 😉
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von susi99
Tschuldigung, aber wie blöd ist das denn? Wohnst du auch in einer Luxusvilla mit Swimming Pool, 7 Bädern, 3 Küchen? Weil nur das eine richtige Wohnung ist? Als ob ein A5 nur ein "richtiger" A5 weil er Navi hat. Dann ist ein A5 unter 240 PS auch kein A5... 😉Zitat:
3 Kuechen sind unnoetig da Kochen ja ein Gesellschaftsevent ist so das nicht jeder seine eigene Kueche braucht aber pro Person ein Bad ist doch normal oder? Und Swimming Pool auch.
Zu Mister "mein Auto kostet 60.000": Umso trauriger das du dir einen A5 holst der angeblich soviel Extras hat, dass er 60.000 kostet und trotzdem nichtmal MMI hat, das ist ja wohl richtig am falschen Ende gespart, da wuerde ich den Wagen lieber aus England importieren und mir vom Zusatzrabatt das MMI leisten oder einfach gleich ein Auto in einer Preisklasse holen bei der ich fuer die 60.000 nicht auf wichtige Designelemente verzichten muss
Haste wenigstens Xenon bestellt oder auch weggelassen weil man braucht es ja nicht im A5... Ok ich vermute du hast eine Motorisierung bei der Xenon Serie ist aber angenommen es waere nicht Serie, haettest du es dann bestellt? Halogen reicht doch auch, also warum 1500 Euro (oder so) mehr ausgeben?
Leider gibt es diese Kommentare bei vielen Threats...
Auch ein Audi-Forum schützt nicht vor Manta-Niveau.
Für den Ersteller: Zufrieden bin ich mit iPhone in Roadtrip rdtRPB2-Halterung. Die muß ich nicht an die Windschutzscheibe kleben, funktioniert Einwandfrei bei mir, hat nicht 1 cm Kabel rumfliegen. Und kann auch mit ins Leihfahrzeug.
Interessant wie manche hier ihre mangelnde Liquidität rechtfertigen. Ich bin mir sicher, dass jeder gerne das Werksnavi nehmen würde wenn er nicht zwingend ans sparen denken muss.
Wenn man sich es nicht leisten kann, dann soll man es eben auch nicht machen. Wenn man dann unbedingt noch einen Audi braucht, dann eben einen A4 oder A3. Aber dann einen A5 und beim Navi sparen, dafür bestimmt noch neue Felgen, Auspuffanlage und evtl noch chippen. 😉
So langsam wird das Niveau hier echt unterirdisch. Muß ich mich allen ernstes für meine Meinung rechtfertigen, daß ich den A5 für ein wunderschönes Auto halte, es genau meinen Ansprüchen entspricht und ich aber trotzdem nicht bereit bin als Proll aufzutreten und mit PS und Ausstattung und übergroßen und walzenartigen Felgen zu protzen??
Ja: mein A5 wird mich nur rund 36.000 EUR kosten, hat aber an Ausstattung schon mehr als ich eigentlich brauche (rund 6.000 Sonderausstattung). Habe ich mich jetzt als A5 Besitzer automatisch disqualifiziert und bekomme von Audi gar keinen Wagen verkauft, weil ich es nicht "verdiene" einen A5 zu fahren???
Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz anders denkenden gegenüber? Ich möchte keine Lederausstattung, ich brauche kein Navi und ja, ich finde beides bei Audi als zu teuer angeboten.
Außerdem um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Vom Klang des großen Navis mit ASS war ich in zwei Mietwagen extrem enttäuscht, in meinem Skoda habe ich mit dem normalen Radio für ein paar hundert EUR einen besseren Klang gehabt.
Wie hier
http://www.motor-talk.de/.../...es-ass-enttaeuschend-t3679481.html?...
im Forum recht eindrücklich ja geschrienben wird, hoffe ich so z.B. durch den Verzicht des von mir nicht benötigten und überteuerten Navis sogar einen etwas besseren Klang mit dem Concert + ASS zu bekommen.
Falls es noch jemanden ernsthaft interessiert werde ich berichten. Wahrscheinlich gilt hier aber bei einigen doch nur: Teurer muß besser sein und wie kann ich mir nur erlauben mit meinen bescheidenen Ansprüchen ebenfalls einen A5 wie Ihr auch zu fahren..............
Schade, schade, am Anfang hat mir das Forum noch ganz gut gefallen, aber so langsam zeigt sich doch eine gewisse Klientel, die entweder in der Pupertät stecken geblieben oder in der Mid-Life-Crisis angekommen ist.
also da würde ich nun eher auf das Audi Drive Select verzichten, das ist anfänglich eine nette Spielerei, aber mit der Zeit habe ich es nur mehr auf Automatisch.
Das MMI hingegen.... das verwende ich jeden Tag.
Zitat:
Original geschrieben von jocuping
also da würde ich nun eher auf das Audi Drive Select verzichten, das ist anfänglich eine nette Spielerei, aber mit der Zeit habe ich es nur mehr auf Automatisch.Das MMI hingegen.... das verwende ich jeden Tag.
ich denke jeder hat seine persönlichen "anforderungen" - wenn das budget stimmt- nimmt man alles gerne- Wenn nicht muss man halt abstriche machen, das Navi ist in der Tat nicht billig und da fangen die meisten an.
für mich wäre eine FSE unersetzlich da ich beruflich viel telefoniere u.a. auch im auto!
andere brauchen ihr Handy 1x im Monat..
Zitat:
Original geschrieben von baldA5
Ja: mein A5 wird mich nur rund 36.000 EUR kosten, hat aber an Ausstattung schon mehr als ich eigentlich brauche (rund 6.000 Sonderausstattung). Habe ich mich jetzt als A5 Besitzer automatisch disqualifiziert und bekomme von Audi gar keinen Wagen verkauft, weil ich es nicht "verdiene" einen A5 zu fahren???
Audi verkauft dir natürlich sehr gerne einen nackten A5 weil sie genau wissen wie das Geräusch ihrer Kasse macht bei der Marge die sie an dem Wagen haben 😁
Disqualifiziert hast du dich damit in meinen Augen schon aber ich denke meine Meinung wird dir deshalb sowieso egal sein 😉
Ich persoenlich wuerde ja weinen wenn ich 36000 Euro für ein Auto ausgebe und es dann nur von aussen schön ist statt von aussen und innen und nichtmal ein Navi drin ist 😉 Überleg mal das sind fast 72000 Mark! 🙂
Haste wenigstens die Mittelarmlehne drin oder fehlt dir sogar die Dekorleiste in der Mittelkonsole?