Radio Concert defekt?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Audi A4 B8 8K Bauj. 2008, und zwar funktioniert das Radio Concert Radio gar nicht mehr, kein Ton, kein Bild und am CD Laufwerk kein Licht.
Sicherungen wurden kontrolliert, sind ganz. Fehlerauslesung per VCDS wurde durchgeführt und ergab, dass gar keine Kommunikation mit dem Radio da ist.

Was könnte defekt sein?

Danke im vorraus!

MFG

Beste Antwort im Thema

Kurze Aufklärung:

Weder das Radio sonst noch ein "Verbraucher" hatte einen defekt, sondern die Batterie.
Im Leerlauf liegen ca. 14V an, bei ausgeschaltetem Motor nur noch 9-10V. Geladen wird sie also, nur speichert sie nichts.
Hab insgesamt dann (obwohl "wartungsfrei"😉 600ml Wasser in die Batterie gekippt, bis der Stand wieder auf max war. Keine Verbesserung

Versuchsweise hab ich ein KFZ-ladegerät angeschlossen. Nach 12h war die Spannung zwar bei 13V, jedoch noch lange nicht vollgeladen (Ladegerät hat auch nur 0,8A). Betätige ich die Zentralverriegelung, sackt die Spannung auf 7-9V ab und klettert dann wieder hoch.
Eindeutiges Zeichen, dass nach 5 Jahren eine neue Batterie fällig ist.

Und dass das Radio damals keinen Bildschirm anzeigte liegt wohl daran, dass die Battiere schon ziemlich am Limit war und das Energiemanagement das Radio nebst Display aus ließ.

Jetzt komm eben eine neue Batterie rein, stellt sich nur die Frage, welcher Hersteller.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Für bis zu... leider fehlt eine Währungsangabe😉
Der Einbaupreis war auf Basis, dass Scheibenwischen ausgebaut werden müssen, weil der Herr meinte, dass die batterie vorne sitzt.
Ich denke nicht, dass ich das bei einer Vertragswerkstatt machen werde.

Da meinte ein Mitarbeiter vom Audi-Kundendienst, die Batterie sitzt vorne?

Früher musste man viel Wissen um derartige Stundensätze verlangen zu können. Heute ist das wohl gänzlich anders.

hinten-kofferraum 🙄🙄

Deine Antwort