Radio concert Aux nachrüsten
Hallo,
habe über die Suchfunktion zwar einiges gefunden, aber nichts konnte mir so richtig weiterhelfen. Habe einen A3 Baujahr 2005 mit Radio concert. Dieser hat leider keinen Aux-Anschluss. Habe schon beim Audi-Händler nachgefragt, ein Nachrüsten von einem Aux-Anschluss (möchte meinen Ipod drüber laufen lassen) ist nicht möglich. Man könnte eine Ipod-Vorrichtung ins Handschuhfach bauen, das kommt für mich aber nicht in Frage. Bin nun auf dieses Teil gestoßen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200432034281
(Blaupunkt Becker Audi VW Aux Line In Adapter f iPod usw)
Meine Frage: Ich habe keinen Wechsler im Auto, woher weiss ich, ob mein concert so einen Wechsleranschluss überhaupt hat? In der Radioanleitung ist davon nichts zu lesen. Und weiss jemand, ob dieses Teil funktioniert, also ob ich meinen Ipod damit über die Radioanlage zum laufen krieg?
25 Antworten
Im 8P wurde das Concert II verbaut. Das ist das Radio mit CD-Player. So siehts aus
Später gab es dann das Concert III im Doppel-din-Format
@calingula
Hätte noch eine Frage dazu: Wie (welchen Weg) hast du das Kabel vorgelegt?
Habe jetzt ein Angebot von einem Car-Hifi-Laden der mir das einbauen würde. Bin mir aber noch ein bisschen unschlüssig, weil ich nicht weiss, wie oft die sowas schon gemacht haben. Ist das kompliziert den Radio auszubauen, das Teil anzuschließen und den Radio wieder einzubauen? Es sollen halt außer dem Kabel keine sichtbaren Spuren bleiben. Meint ihr die kriegen das hin oder würdet ihr es eher lassen?
Also wenn das ein richtiger Car-Hifi-Laden ist sollten die das schon ohne Probleme hinbekommen.
Zuerst musst das Radio raus. Dafür brauchst du schon mal das Entriegelungswerkzeug, was aber auch nicht mehr als 4 Euro kosten dürfte. Dann muss nur der Stecker an das Radio angeschlossen werden, wobei es da schwierig werden könnte wenn dein Radio wie meins einen durchgängigen Stecker hat. Sprich dort wo der Stecker des Adapters rein soll ist ein ungenutzter Teil des originalen Steckers im Weg. Ich hab da einfach den originalen Stecker gekürzt, was allerdings mit etwas Arbeit verbunden ist. Dann muss noch das Massekabel angeschlossen werden (ich habe es einfach unter eine Schraube am Radio gedreht) und eventuell der CD-Wechsler-Anschluss des Radios codiert werden, damit es funktioniert.
Das Kabel habe ich über die Beifahrerseite unter das Klimabedienteil gelegt, wobei man es vielleicht auch irgendwie direkt unter dem Klimabedienteil in den Innenraum legen kann, das wollt ich mir im Sommer mal vornehmen.
Hallo, ich fahre einen Audi A4 Avant Tfsi, Bj. 2010. In diesem ist ein Autoradio Chorus verbaut mit der Teilenummer 8T1057152D. Für dieses Radio suche ich ein Interface zum Anschluss eines Smartphones über USB oder Bluetooth.
In der Suche bin ich nicht so richtig fündig geworden.