1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio Code bei Neuwagen

Radio Code bei Neuwagen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

zwecks Folierung der Radio Blende habe ich das Radio ausgebaut und abgesteckt. Beim wieder Inbetriebnahme stand auf dem Display "Code" und darunter "1000". Ich habe dann die Taste OK gedückt und jetzt erscheint "Code 2" . Allerdings stehen jetzt keine Nummer mehr zur Auswahl mit denen man den Code eingeben könnte. Wo finde ich den Code? Habe da Auto vor ein paar Monaten in der Autostadt abgeholt.

27 Antworten

bin ja zwischenzeitlich auch schon einige km gefahren leider noch das gleiche Problem. Werde die Tage zum freundlichen gehen

Das radio sollte "sein Auto" nach trennung wiedererkennen. Manchmal dauert es 2 sec. manchmal 5 minuten.
Man sollte ambesten den Code direkt bei der Abholung verlangen, denn nachtraglich ist es auch schon mal passiert das der handler fur die on-line Codesuche Geld verlangte. :-(
Dazu ist es ratsam den code zu haben falls man beim umstieg auf anderes HiFi oder Navi das alte Radio verkafen mochte. Ohne Code ist es unverkauflich.

Du hast aber schon ein Original Radio von VW, oder ?

Bei allen VW/Skoda die ich kenne holt sich das Radio den Code von den anderen Steuergeräten,
nur wenn man das Radio in ein anderes Auto einbaut braucht man den noch.

Ich vermute das wird über den CAN-Bus funktionieren - weiß nicht ob's stimmt aber einen Bus muss es haben da über VCDS das Radio ausgelesen werden kann und der CAN Bus Probleme macht wenn man ein Nachrüstradio verkehrt anschließt.
Dann müsste es auch ein CAN-Kabel am Radio geben (hab noch kein VW Radio selber audgebaut),
das dazugehörige Kabel hast Du aber schon wieder eingesteckt, oder ?

das Auto ist ein Neuwagen mit originalem Radio rcd 210. Habe es kurz ausgebaut und 2 min später wieder eingebaut und natürlich wieder verkabelt

Ähnliche Themen

der freundliche Konto helfen. Nr. habe ich mir natürlich notiert 😉

hat jemand schon mal bei der abholung (in WOB) direkt nach dem Code gefragt und bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

hat jemand schon mal bei der abholung (in WOB) direkt nach dem Code gefragt und bekommen?

Glaube nicht das sie den rausgeben,werden wahrscheinlich auf unwissend tun bzw.viellecht sind die auch wirklich nicht die richtige Quelle,es gibt Händler die dir auch für einen Radiocode Geld berechnen😉

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

das Auto ist ein Neuwagen mit originalem Radio rcd 210. Habe es kurz ausgebaut und 2 min später wieder eingebaut und natürlich wieder verkabelt

Moment warten , Radio Code sollte normal wieder kommen bzw. das Radio sollte sich selbstständig wieder freischalten.

Normalerweise muss beim Abfragen des Codes viw Werkstatt ein Auftrag vorhanden sein dann eine Kopie des Ausweises und alle Daten beim versenden an VW mitgesendet werden aber dies macht fast keiner...

lg beN

Ist die Radio Code Abfrage beim 🙂 kostenfrei? wie ermitteln die den Code? Kann der ausgelsen werden, oder müssen die die Daten an eine Stelle nach WOB schicken und bekommen so dann den Code?

mfg Wiesel

Meines Wissens nach, fragen die den online ab...aber ob kostenfrei oder nicht, weiß ich nicht...hängt wohl ein bisschen vom "Stammkundenstatus" ab und vom Händler...

Anhand von der Seriennummer vom Radio und Deiner Fahrgestellnummer wird der in der Datenbank "ermittelt".
Ob Kostenfrei hängt halt immer vom Händler ab.

Dankeschön... Dann schauen wir mal was dabei rauskommt. Aber schon komisch, dass die die ehmaligen Code-Karten einfach abgeschafft haben.

mfg Wiesel

Ob die Radiocodeabfrage kostenlos ist, hängt stark vom Händler ab und ob es sich bei dem Kunden um Stammkundschaft handelt. Die Abfrage des Radiocodes ist mittlerweile durch die massig gestohlenen Radios (z. B. bei Ebay) strickt an Auflagen gebunden. Zuerst einmal muss der Kunde per Personalausweis und auf einem Formular per Unterschrift bestätigen, dass er der Besitzer des Gerätes ist. Dieses Formular ist 10 Jahre aufzubewahren und dient z. B. auch als Nachweis gegenüber der Polizei bei Diebstahlfragen.

Dann ist bei den meisten Modellen das Radio zumindest herauszuziehen und per Gerätenummer wird Online der Code abgefragt. Bei anderen Modellen (einige Audis z. B.) kann die Abfrage mittlerweile auch nur noch per Diagnosetester online in der Werkstatt erfolgen.

Sprich ein Aufwand von 10 - 20 min kann schon anfallen und da ist eine kleine "Gebühr" fürs auslesen schon nachvollziehbar. Btw. bei fadenscheinigen Kunden, wo z. B. am anfänglichen Gespräch klar wird, dass das Radio / Navi von Ebay (bekanntlich hoher Anteil von Diebstahlgeräten) stammt, lehnen wir meist ein auslesen des Radiocodes ab. Denn jeder wer schon mal bei Codes und Schlüsselbestellung im Autohaus Probleme hatte und nachher gegenüber Polizei/VW Rechenschaft ablegen musste, wird hier eher kein Risiko mehr eingehen.

Btw. ich fand das System mit dem Radiocodekarten früher auch sinnvoller, da hatte man sowohl den Code als auch die Gerätenummer gleich bei der Hand. Beim Polo hab ich mir auch die Radiocodenummer bei der Übergabeinspektion direkt geben lassen ... da wird sie eh ausgelesen. Sprich wer es vorher mit dem Verkäufer ausmacht, sollte den Code ohne Problem bekommen ...

Deine Antwort