ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H BJ.2008 CD30 MP3 schaltet sich selbst ein - Abhilfe oder wie vermeiden?

Opel Astra H BJ.2008 CD30 MP3 schaltet sich selbst ein - Abhilfe oder wie vermeiden?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:05

Guten Morgen,

ich frage für einen Verwandten, der nicht so viel mit Computer etc. zu tun hat und der mir gestern folgendes berichtete:

Er hat einen Astra H aus Baujahr 02-2008 5 türig Edition Modell mit 90 PS und ein CD30 MP3 Radio CD eingebaut.

Er hat das Auto seit knapp 1 Jahr.

Gestern habe er während der Fahrt eine CD gehört mit MP3 Lieder, die ihm seine Tochter darauf gespeichert habe.

Er habe den Wagen dann abgestellt, den Schlüssel gezogen - halt wie immer - und das Radio/CD geht aus.

So wie immer.

Als er nach einigen Minuten zum Auto zurückkommt spielt die CD aber und er wundert sich dass das Radio/CD eingeschaltet ist, obwohl das Auto abgeschlossen ist. Das Display im Armaturenträger Mitte ist auch an und zeigt die Lieder an.

Das hatte er noch nie.

Hat er etwas falsch gemacht?

Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass es wohl in den ersten Baujahren defekte Radios gab, die getauscht wurden.

Eigentlich müsste er ja nun ein Radio haben, dass den Fehler nicht mehr aufweist, doch scheinbar hat es ihn trotzdem. Garantie ist somit auch keine mehr vorhanden.

Die Frage ist nun:

Wie kann man das in Zukunft verhindern, dass so etwas erneut passiert. Gibt es eine Vorgehensweise, die man anwenden sollte/muss, damit das nie wieder auftreten kann und sich das Radio niemals wieder selbstständig einschalten kann?

Im Namen meines Verwandten vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße

Galaxy.Note

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das bekannte Problem betrifft den Schalter für die CD-Erkennung im Laufwerksschacht.

Der sollte nicht auftreten wenn eine CD im Laufwerk ist.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:33

Hmm, es hatte eine CD in dem Schacht.

Er hat das Radio aber nicht ausgeschaltet, sondern nur den Schlüssel gezogen. Dann geht ja alles aus, wie er mir sagte. Doch kurz danach hat es sich scheinbar eingeschaltet.

Dann stellt sich noch die Frage:

Wenn es selbst einschaltet, ohne fremdes zutun, geht es dann auch nach einer gewissen Zeit von alleine wieder aus oder würde es laufen, bis die Batterie leer ist?

Er hat das Auto in der Garage und fährt nicht jeden Tag, manchmal nutzt er es eine Woche nicht.

Kann man das denn insgesamt verhindern, dass es sich überhaupt selbst einschalten kann?

Viele Grüße

Galaxy.Note

Man kann die Zündlogik auf aus stellen.

Wenn das hilft ist aber irgendwas am Zündkontaktschalter faul.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:15

Was meinst Du damit, kenne mich mit Opel nicht so aus.

Habe mir einmal die Bedienungsanleitung geladen und lese da, dass man einstellen kann, ob das Radio mit dem Schlüssel abziehen ausschaltet, oder das man es manuell ausschalten muss.

Warum aber ist etwas an der Zündschaltung, wenn man das auf manuell schaltet - das verstehe ich nicht.

Aber abgesehen davon:

Gibt es denn eine Vorgehensweise, mit der man erreicht, dass sich das Radio nie selbstständig einschalten kann?

Passiert dieses selbstständige Einschalten nur dann, wenn das Radio beim Abstellen des Fahrzeugs eingeschaltet war und per Zündschloss (Schlüssel abziehen) ausgeschaltet wird?

Passiert es nie, wenn man das Radio vor dem Abstellen des Fahrzeug (also vor dem Abziehen des Schlüssels) manuell ausschaltet?

Gibt es dazu sichere Aussagen?

Vielen Dank

Galaxy.Note

 

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy.Note

Warum aber ist etwas an der Zündschaltung, wenn man das auf manuell schaltet - das verstehe ich nicht.

Das Radio geht an wenn der Zündschlüssel auf der ersten Position steckt.

Wenn der Schalter hinter dem Zündschloss einen Fehler hat, kann es sein daß dieser auch ohne Zündschlüssel auslöst, bzw. beim abziehen des Zündschlosses nicht auf geht. Dann würde das Radio entweder weiterlaufen oder aber wieder an gehen.

Wenn die Zündlogik am Radio abgeschaltet wird, reagiert es nicht mehr auf das Signal vom Zündschlüssel (einfach ausgedrückt).

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt und reproduzierbar auftritt wenn die Option wieder eingeschaltet wird, muß man Richtung Zündschloss suchen.

Kann natürlich auch schlicht und ergreifend ein Defekt am Radio sein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Wenn die Zündlogik am Radio abgeschaltet wird, reagiert es nicht mehr auf das Signal vom Zündschlüssel (einfach ausgedrückt).

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt und reproduzierbar auftritt wenn die Option wieder eingeschaltet wird, muß man Richtung Zündschloss suchen.

Kann natürlich auch schlicht und ergreifend ein Defekt am Radio sein.

Gruß Metalhead

Hmm, aber ist das denn nicht der Sinn dieser Automatik?

Man kann sie einschalten, dann wird das Radio über das Zündschloss aus- und später wieder eingeschaltet, wenn man das Auto startet.

Und wenn man das nicht möchte, dann schaltet man diese Zündlogik für das Radio aus. Dann muss man das Radio von Hand ein-und ausschalten. Das Zündschloss ist dann vollkommen außen vor und hat keinerlei Einfluss auf die Radioschaltung.

So habe ich das verstanden und darin kann ich keinen evtl. Fehler im Zündschloss erkennen, weil diese Einstellung doch dann genau das macht wozu sie gedacht ist.

Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?

Diese Macke hat meiner auch schon immer. Ohne CD im Laufwerk tritt das scheinbar nicht auf.

 

Da ich aber fast immer eine CD im Laufwerk habe, hab ich mir angewöhnt nach dem Abstellen des Motors auf Radio umzuschalten und das Radio dann von Hand auszustellen (Druck auf Lautstärkeregler) bevor ich den Schlüssel abziehe. Seit dem tritt das nicht mehr auf. Erfolgsquote 99%. Aber wehe jemand vergisst das mal. Mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit dudelt das Radio dann unentwegt vor sich hin.

 

Wenn ich mal nicht sicher bin oder weiß das ich den Schlüssel zu früh abgezogen habe, mach ich das Radio einmal von Hand an, drück auf Radio falls noch im CD Modus und schalte es wieder aus. Hilft offenbar auch.

 

Rückmeldung bei Erfolg wäre toll ;)

 

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:32

Danke sehr, dass hört sich gut an. Werde ich so weitergeben.

Ich möchte aber noch einmal genau nachfragem, wenn ich darf:

Ist es ganz sicher, dass es ohne CD im Schacht nicht auftritt, oder auftreten kann, oder muss die CD im Schacht sein und nur auf Radio Modus geschaltet werden?

Ich fasse noch einmal zusammen:

Du schaltest Motors aus, lässt den Schlüssel aber noch stecken und schaltest dann auf Radio um, bedeutet das, Du fährst die CD heraus? Oder bleibt die CD dann trotzdem eingelegt, nur das auf Radio umgeschaltet wird.

Also von CD Modus auf Radio Modus umschalten?

Danach, wenn also das Radio dudelt, stellt Du es mit einem Druck auf den Taster von Hand ab.

Dann erst ziehst Du den Schlüssel ab und verriegelst den Wagen über die FB wie gewohnt.

Seitdem Du das so machst, hast Du nie wieder ein eingeschaltetes Radio oder eingeschaltet CD gehabt, wenn das Fahrzeug abgestellt war?

Wie lange machst Du das schon in dieser Form?

Beim Verwandten war es ja so, dass er eine CD eingelegt hatte und dann ohne manuelles Abschalten des CD30MP3, den Zündschlüssel abgezogen hatte und das Auto verriegelt hat. Danach hat sich dann nach einigen Minuten die CD (MP3) also kein Radiosender, eingeschaltet.

Verzeihung das ich nochmal so genau nachfrage, möchte nur sicher sein, das ich alles richtig weitergebe.

Und selbstredend werde ich berichten.

Viele Grüße

Galaxy.Note

 

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy.Note

Hmm, aber ist das denn nicht der Sinn dieser Automatik?

Natürlich aber irgendwo muß man ja mal anfangen den Fehler einzugrenzen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Natürlich aber irgendwo muß man ja mal anfangen den Fehler einzugrenzen.

Gruß Metalhead

Klar. Ich habe es wohl falsch verstanden, was Du meintest:

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt und reproduzierbar auftritt wenn die Option wieder eingeschaltet wird, muß man Richtung Zündschloss suchen.

Wenn die Zündlogik für das Ein-und Ausschalten abgestellt ist, für händisches Radio Ein/Aus - kann der Fehler nicht auftreten. Ist sie wieder aktiviert und der Fehler tritt dann wieder auf (reproduzierbar) könnte es auch das Zündschloss sein.

So musste ich das wohl verstehen.

Kann aber doch wohl eher davon ausgehen, dass es mit dem bekannten CD30MP3 Fehler zusammenhängt, den die ersten Modelle scheinbar hatten, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Der Verwandte hat allerdings ein Astra H der deutlich hinter diesen Baujahren liegt und den Fehler bis auf dieses einzige Mal in der ganzen Zeit nie gehabt.

Habe gerade noch nachgefragt, ist bislang auch nicht wieder aufgetreten.

Ich warte jetzt noch auf eine Antwort von ausHaus, dann werde ich diese ganzen Infos am Wochenende weitergeben.

Freue mich, dass einem hier so geholfen wird, selbst wenn es nicht für mich selbst ist. Respekt. Danke.

Viele Grüße

Galaxy.Note

 

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:47

Mein Fehler bitte löschen. Verzeihung.

War richtig interpretiert. Die CD verbleibt im Radio. Ich wechsel nur auf den Radiomodus und schalte es dann aus. Dann ziehe ich den Schlüsel ab.

 

Sehr sehr selten hab ich das mal das ich ein dudelndes Radio vorfinde. Dann ist es aber auch möglich das ich das Ritual vergessen habe. Deswegen schrieb ich 99%. Letztes mal ist aber schon ewig her.

 

Ergänzen kann ich an dieser Stelle noch, das bei mir auch immer die CD spielt wenn das Radio alleine angegangen ist. Niemals ein Radiosender. Da ich MP3 CDs nutze, ist meist auch genug drauf für viele Stunden Wiedergabe. Da ich fast immer eine CD im Laufwerk habe, kann ich nicht gesichert sagen das es ohne eingelegte CD nicht mehr auftritt. Vermute es aber. Wenn ich mein Auto zb in die Werkstatt gebe, entferne ich auch immer die CD. Und die machen sicher nicht die manuelle Abschaltung wie ich. ;)

 

Vom CD30MP3 gibt es meines Wissens 2 Modelle. Einmal mit 6 Senderspeichertasten und einmal mit 9 Tasten. Eines davon ist von Blaupunkt, das andere von Delphi. Welches welches ist, weiß ich nicht mehr. Das mit den 6 Tasten ist jedenfalls das ältere Model. Welches hat dein Bekannter und welches Baujahr ist das Auto? Evtl wurde das Radio mal ausgetauscht.

 

Ich weiß garnicht wie es sich verhält wenn man die Zündlogik ausschaltet. Ich würde es nicht für unmöglich halten das es wieder angeht wenn als letztes die CD gespielt wurde. Habs aber nie getestet.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:19

Hallo ausHaus,

nochmals recht vielen Dank für die freundliche Erklärung und Hilfe.

Das hilft schon sehr viel weiter und mein Verwandter wird sich sicherlich darüber freuen und ich natürlich auch.

Sein Astra H Edition 5-türig ist von Frühjahr 2008 eine Edition Serie, wie er mir erklärte.

Sein CD30MP3 hat auf der rechten Seite 9 Speichertasten. Getauscht wurde am Auto noch nichts, alles so wie damals neu gekauft.

Und er hat auch immer eine CD im Schacht mit MP3 Lieder.

Wie gesagt, er hatte dieses Verhalten auch nur ein einziges mal.

Und wie er mir sagte, hat er das festgestellt, als er sich beim Opel Händler eine neue Batterie einbauen ließ. Er ist zum Opel Händler gefahren, weil seine Batterie, wenn er den Wagen in der Garage gestartet hatte, etwas zähl anlief und der Indikator (so sagte er) schwarz gewesen sei. Dies deute dann wohl auf eine schwache Batterie hin. Ist auch von Beginn an im Fahrzeug - also wohl 6 Jahre alt.

Er fuhr also zum Opel Händler, stellt den Wagen ab ohne die CD bzw. das Radio auszuschalten (die Einstellung ist so, dass es sich beim Abzug des Schlüssel ausschaltet) , geht nach 20 Minuten zurück zum Auto - um dort auf den Techniker zu warten - und die CD spielt lustig vor sich hin.

Ob eventuell die altersschwache oder gar defekte Batterie auch etwas damit zu tun gehabt haben könnte?

Er hat nun eine nagelneue drin und hatte dieses Verhalten, wie er mir erklärte seitdem nicht mehr gehabt. Aber auch davor, in alle den Jahren trat das nie auf, nur dieses eine Mal.

Mein Gott, man denkt in alle Richtungen, vermutlich unbegründet, aber in der heutigen Zeit, bei der vielen Elektronik, wer weiß.

Am Wochenende werde ich ihm die hier, dank der vielen freundlichen Helfer gesammelten Erfahrungen, mitteilen.

Sofern noch weitere Erkenntnisse oder Erfahrungen vorliegen, gerne - man lernt ja niemals aus - zum Glück.

Ich kann nur immer wieder Danke sagen

Viele Grüße

Galaxy.Note

 

 

Oh ok, also bei dem neueren Modell des CD30MP3 tritt der Fehler eigentlich nicht mehr auf wenn ich mich recht erinnere. Man möge mich berichtigen wenn ich irre.

 

Da es bisher nur einmalig war, würde ich eher einen Zusammenhang mit der schwachen Batterie vermuten. Da kann er sich zukünftiges manuelles Abschalten sparen. Sollte eigentlich auch nicht wieder passieren, wenn jetzt eine neue Batterie drin ist.

 

Manchmal glaub ich, das ich der Einzige mit einem derartig eigenwilligen Radio bin. Der Fehler ist zwar bekannt aber irgendwie kommt dazu höchst selten was im Forum. Nu bin ich doch wieder allein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H BJ.2008 CD30 MP3 schaltet sich selbst ein - Abhilfe oder wie vermeiden?