ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio/CD-Tip für 3er Compact gesucht

Radio/CD-Tip für 3er Compact gesucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2003 um 18:01

Neues Radio oder Lautsprecher wechseln im 3er Compact?

 

Hallo zusammen.

Da das Business-Radio vom Sound her recht bescheiden klingt will ich das rausschmeissen und ein anderes Radio reinsetzen. Hab mich im Angebotsdschungel der ganzen Modelle aber vollkommen verlaufen. Kann mir jemand einen Tip für ein Radio/CD-Wechsler-Kombisystem geben was im 3er Compact gut klingt? MP3-Fähigkeit muss nicht unbedingt sein.

So um die 300-400€ sollte das kosten. Es sollte aber nicht allzu atypisch aussehen, so dass es das ganze Armaturenbrett optisch ruiniert (also möglichst dunkel). Und falls möglich sollte es von der Display-Farbe her dem original orange möglichst nahe kommen.

Mein letztes Radio war ein JVC, von dem hatte ich eigentlich ne ganz gute Meinung. Was ist denn von den aktuellen Modellen von der Firma so empfehlenswert?

Reicht der Radiotausch überhaupt erstmal für bessere Soundquali (bzw. Bass-Quali :D ) oder sollte ich nen Boxenwechsel auch gleich mit ins Auge fassen weil die so mau sind?

Muss ich beim Umbau irgendwas beachten (außer dass ich nen Einbaurahmen bei BMW ordern muss)? Entsprechen die Anschlüsse des BMW Business CD irgendeiner Norm oder werd ich mir auch noch irgendwelche Adapter zulegen müssen?

Schonmal großen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich denke du solltest zuerst die Boxen tauschen. Das hilft schon ungemein.

Themenstarteram 20. April 2003 um 20:42

Nunja, dabei ist das Problem dass ich die Karre nach 3 Jahren wahrscheinlich wieder zurückgeben werde...

Muss ich mir mal überlegen ob ich das in Angriff nehme. Reicht es die beiden in den Türen zu tauschen? Welche Größe ham die denn?

Werd dann mal schauen ob ich paar nette JBL oder Magnat kriege, sollten ja ausreichen oder? Wieviel Watt sollten die abkönnen beim Business-Radio?

am 21. April 2003 um 8:55

JBL und Magnat , du meine Fresse ...

Da kannste besser gleich die Original-Quäker drinlassen.

Ne Endstufe und nen Bass sollte man sich wohl auch gönnen, ist ja im Compact kein Problem. Ohne Basskiste wirste einfach keinen wirklichen Bass ins Auto kriegen ...

Themenstarteram 21. April 2003 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

JBL und Magnat , du meine Fresse ...

Da kannste besser gleich die Original-Quäker drinlassen.

Ne Endstufe und nen Bass sollte man sich wohl auch gönnen, ist ja im Compact kein Problem. Ohne Basskiste wirste einfach keinen wirklichen Bass ins Auto kriegen ...

Das sind nunmal paar Dinger für den kleinen Geldbeutel... Habe hier schon gute Empfehlungen für Infinity und andere Hammersysteme gelesen, der Preis für solche Systeme und auch der Einbauaufwand ist mir jedoch zu hoch...

Was lässt sich denn mit vergleichsweise wenig Aufwand einbauen? Laut paar Beiträgen dieses Forums würden ja 16er Lautsprecher passen (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=86234). Ein anderer Beitrag sagt aber man hat mit den Teilen dann auch viel Arbeit (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=70233) und 13er wären wohl einfacher einzusetzen... Hmmm... Was ist das denn für ein Aufwand mit den 16ern die einzusetzen? Und hat jemand nen Tip für 13er oder 16er Lautsprecher, die ganz gute (auf jedenfall aber eben bessere Leistung als die Werks-Quäker) bringen und nicht so sündhaft teuer sind? Es muss kein Profi-Sound sein denn man noch 3 Stra0en weiter hört, verbessern sollte sich das aber schon.

@MisterBJ

Endtsufe und Bassrolle schön und gut, aber wie verlegt man die Kabel am besten in dem Ding? Ist das auch so aufwendig wie der Einbau eines Wechslers?

@Moderatoren

Kann mal einer die Themenbeschreibung in "Neues Radio oder Lautsprecher wechseln im 3er Compact?" ändern? Neues Radio hat ja wohl nicht mehr so viel Sinn...

Danke schonmal.

am 21. April 2003 um 10:16

Also wenn dein Compact vom Modelljahr 2003 ist, bekommt man da 16er ohne Riesenaufwand rein, wenn der antrieb nicht wahnsinnig groß ist.

Ich hab Coax von IMS Oettinger drin, die können absolut was und sind nicht sündhaft teuer. Außerdem hat mir mein Händler Audiosystem und Hertz empfohlen.

Der Einbau der Endstufe ist nicht so schlimm, wie der Einbau des Original-Wechslers, es müssen halt Strom- und Chinch-Kabel gelegt werden. Wenn die Batterie im Motorraum ist, bekommt man ne schmale Amp unterm Kofferraumboden unter, so hab ichs (allerdings alles machen lassen) .

am 21. April 2003 um 10:23

@ Iwan666

Falls Du noch ein paar gescheite Boxen suchst,ich hätte da noch ein 16ner 2-Wege-Compo von Ground Zero.

GZHC 165 nennt sich das.Klingt ganz gut und kann man auch ganz ordentlich belasten.Allerdings habe ich die Abdeckgitter nicht mehr :confused:

Themenstarteram 21. April 2003 um 11:03

@MisterBJ

Was meinst Du mit Antrieb? Motorstärke...???

EZ von meinerm 316ti war 09/02. Wenn das schon Modelljahr 2003?

Über Coax von IMS Oettinger werd ich mich aber mal informieren, mal sehen was die so bringen.

@Flash320d

Also was ich so bei Magma-Audio gelesen hab klingt ja ganz gut. Das sind ja aber 16.5er Lautsprecher, passen die auch noch?

Was würdest Du denn für die Schätzchen noch haben wollen? Neupreis is ja schon nicht gerade wenig... Und dass die Abdeckgitter fehlen ... Nunja, ist ja nicht so ein Beinbruch ;) Dafür kann doch die Original-Türverkleidung bzw. Gitter dienen oder? Oder passt das dann nicht mehr?

Kann man die direkt montieren bzw. löten oder brauch man da irgendwelche Adapter?

Am besten wir klären das mal per Mail. Ich schreib Dir gleich ne PN.

am 21. April 2003 um 13:34

Ich meinte den Antrieb der Lautsprecher, also den Magnet und die Schwingspule. 09/02 dürfte grad an der Grenze sein, haste den ab Werk bestellt ? Oder stand der schon ne Weile beim Händler ?

Hmm, woran könnte man das denn noch erkennen ... *grübel*

Haste das M-Paket ? Wenn der Schalthebel kürzer is als sonst bei den BMWs, müsste es schon ein neuer sein...

Abdeckgitter bräuchteste übrigens sowieso nicht... ;)

Wo wohnst du denn ? Falls Karlsruhe nicht so weit ist, kann ich dir meinen HiFi-Fachmann empfehlen ...

Themenstarteram 21. April 2003 um 14:28

LOL ach Antrieb der Boxen... OK ;)

Wann Produktionsdatum von dem Wägelchen war weiss ich nich... War aber Vorführwagen eines Verkäufers, also nehm ich an der hat nich allzu lange gestanden. Rechnet sich ja für die dann auch nicht.

M-Paket is dabei, aber ob der Schalthebel kürzer is...??? Is mein erster BMW das kann ich schlecht beurteilen... Er ist jedenfalls angenehm kurz. Kann man es irgendwie an der Fahrgestell-Nr. oder den Sonderausstattungsnummern sehen?

Wenn es das neue Modell wäre (ich frag einfach morgen mal bei meinem Händler) dann isses nicht allzu großer Aufwand da 16er (bzw. 16.5er von Flash320d) reinzubauen? Muss ich dabei irgendwas an den Fassungen rumschneiden oder sonstwas machen?

Was sind eigentlich original für Lautsprecher drin? Die sollen möglichst beim Verkauf dann wieder rein.

Wenns das alte Modell is - hab ich dadurch so viele Nachteile beim Einbau? Passen die 16er dann gar nicht?

 

Wegen Deinem Hifi-Fachmann: Wohne Frankfurt/Main, da is Karlsruhe halt doch schon a bissl weit... Scheidet leider aus...

am 21. April 2003 um 15:03

Also wie die Dinger dann im Detail eingebaut werden, kann ich dir leider nicht sagen, habs ja machen lassen. Die meinten jedenfalls, daß es ab dem Modelljahr 2003 recht problemlos gehen würde, weiß nicht obs vorher unmöglich oder nur schwerer war.

Hat dein Schalthebel so nen Alu-ring dran ? Dann isses der neue ...

Original sind glaub ich so 150er oder 155er drin, hab sie allerdings nicht gesehen... Ich würd die Lautsprecher aber eh nicht wieder rausreißen, wozu denn ? So teuer ist das Zeug ja auch nicht ...

Ich hab vor, meinen 4 Jahre zu fahren, und dann lass ich die ganze Anlage drin, verkauft sich sicher nicht schlechter deswegen ... ;)

}HIER{ hab ich übrigens mal ein Foto von meiner Amp, kannst ja die von Flash kaufen und auch so einbauen ...

Und }HIER{ der Bass, ein Hifonics SQ mit 30 cm Durchmesser ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio/CD-Tip für 3er Compact gesucht