Radio CD auf mp3 nachrüsten

BMW 5er E60

Hallo,habe eine E60 bj.2004 520i ohne navi und ohne mp3,habe gerade beim Bmw nachgefragt ob man auf mp3 nachrüsten kann und die haben gemeint das das nicht möglich ist für diese Baujahr,aber was ich hier so gelesen habe sollte das aber möglich sein,was sagt ihr dazu ist das jetzt möglich oder nicht?
danke mfg

32 Antworten

In deinem Fall wäre wohl die einfachste Methode das Radio zu tauschen. Oder aber das Gateway500 von Dension. Diese kannst du auch gebraucht kaufen, ist öferts der Fall auf ebay. Ich habe meins um 200eur ersteigert. Mit dem Gateway bekommst du aber USB,AUX-IN und IPOD-Schnittstelle in einem

Wie schon erwähnt kannst du dir auch eine IPOD-Schnittstelle (BMW) nachrüsten und dann das IPOD dauerhaft im Auto betreiben, Steuerung erfolgt dann über IDRIVE.

Da du kein Radio Prof.hast muss bei dir zusätzlich zum codieren eines CD-Wechslers auch die Ipod-Schnittstelle reincodiert werden, ansonsten wirds keinen ID3-Tag geben!

Die FM.Transmitter sind für nix zu gebrauchen ausserdem nervt sowas wenn man keine Liste mit den Tracks sieht, zumindest mich nervt es.

MfG

habe bei bmw nachgefragt aux in einbau 50 euro+ einbau 270 euro,Ipod schnittstelle 600 euro(Österreich)somit ich glaube werde weiter audio cd s brennen müssen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

habe bei bmw nachgefragt aux in einbau 50 euro+ einbau 270 euro...

Na ja, ich kann nicht beurteilen, wie bastelbegabt Du bist, aber ein Aux-In Kabel bekommst bei Ebay ab 19,95 Euro, der Einbau dauert selbst für einen Laien keine 30 Minuten - bliebe am Ende nur das Codieren lassen (so für 20 oder 30 Euro)...

Oder eben weiter Audi-CD's brennen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

habe bei bmw nachgefragt aux in einbau 50 euro+ einbau 270 euro...
Na ja, ich kann nicht beurteilen, wie bastelbegabt Du bist, aber ein Aux-In Kabel bekommst bei Ebay ab 19,95 Euro, der Einbau dauert selbst für einen Laien keine 30 Minuten - bliebe am Ende nur das Codieren lassen (so für 20 oder 30 Euro)...

Oder eben weiter Audi-CD's brennen... 😁

Wo kann man solche sachen codieren muß das bmw sein oder geht auch wo anders?

Ähnliche Themen

Zitat:

Wo kann man solche sachen codieren muß das bmw sein oder geht auch wo anders?

Nun ja, BMW könnte, macht sowas aber eigentlich nur mit einem kompletten Softwareupdate, damit es auch ja schön teuer wird. Vor allen Dingen ohne Garantie für Schäden durch das Update. So zumindest meine Erfahrung... 😁

Codierer gibt es jede Menge, natürlich auch mehr oder weniger Professionelle. Da würd ich einfach mal googeln und die Suche auf dein Umfeld einschränken.

Codieren dauert nicht lange und wird schnell erledigt.

Einbau ist genauso einfach - AUX-IN kaufen, hinten am Radio anschließen (PINs) und los gehts - zusammenbauen. Um das Radio herauszubekommen (je nachdem welches verbaut ist) müssen dementsprechend Teile ausgebaut (geclipst) werden und dann noch Codieren!

BMW_Verrückter

Zitat:

habe bei bmw nachgefragt aux in einbau 50 euro+ einbau 270 euro,Ipod schnittstelle 600 euro(Österreich)somit ich glaube werde weiter audio cd s brennen müssen 🙂

Wo bist du genau her? Wenn Salzburg von dir nicht weit ist kann ich es dir ja codieren

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Zitat:

Wo bist du genau her? Wenn Salzburg von dir nicht weit ist kann ich es dir ja codieren

Hallo bin aus Wien

Also doch eine weitere Strecke

wo gibts aux in zum kaufen?

Zitat:

wo gibts aux in zum kaufen?

Entweder den Nachrüstsatz direkt von BMW für knapp 50 Euro oder vom NoName bei Ebay für etwa 20 Euro.

Was kann man an den aux in alles anschließen? Kann man die angeschlossenen Quellen übers idrive steuern oder immer am aux Gerät?

Ein Steuern der Aux-In Quelle über das iDrive ist nicht möglich, deshalb sehe ich es auch eher als Notlösung. Anschließen kannst Du eigentlich fast jedes Gerät, welches man eben über Aux-In (Kopfhöreranschluss Klinkenstecker) anschließen kann. Vom Mp3 Player bis hin zum Tablet PC für Musikvideos und Navigationsgerät. Gibt bei Aux-In aber auch keine Titelinfos oder so...

Am AUX-Gerät wird es gesteuert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo, jetzt krame ich das hier nochmal aus!
Ich bin aus Tirol! Gibt es da codiere? Ich finde niemanden! Würde auch bis Salzburg fahren!

Deine Antwort