Radio bleibt an und ZV ist Tot
Hallo Opel Gemeinde
ich hoffe ich werde nicht gesteinigt weil ich aus dem Vw Bereich komme aber ich habe ein großes Problem.
Habe einen Astra H Kombi Bj 7/2005 1,7 Cdti als Dienstwagen, heute Mittag habe ich den schlüssel abgezogen und das Radio (cd50 phone)bleibt an, und dazu kommt das ich den Wagen nicht mehr abschliessen kann, Weder per Fernbedienung noch über die Fahrertür, Die ZV ist komplett tot.
War bei Opel , die haben den fehlerspeicher ausgelesen, war aber nichts, auch batterie abklemmen hat nichts gebracht.
Nu steht der Wagen unverschlossen bei uns in der Wohngegend, vielleicht nimmt ihn ja jemand mit.
Habt ihr ne Idee was das sein kann?
Opel hat auf jeden fall keine Idee!
Viele Grüße Seppel
25 Antworten
Halloe Seppel88,
ich habe genau das gleiche Problem. Wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen ?.
Gruss
Rainer
Hallo
Habe auch dieses Radio Zv Problem.
Meine Bosh Wekstat meint "es ist das Modul in der Lenkseule",
Kosten 170€ & Arbeitslohn Macht zusammen ca. 350€
Hat jemand Erfahrung damit.
Danke Micha!
Zitat:
Original geschrieben von Micha 2000
Hallo
Habe auch dieses Radio Zv Problem.
Meine Bosh Werkstat meint "es ist das Modul in der Lenkseule",
Kosten 170€ & Arbeitslohn Macht zusammen ca. 350€Hat jemand Erfahrung damit.
Danke Micha!
Habe das gleiche Problem. Habe dies in einen anderen Threat auch schon beschrieben. Das komische ist nur das dies bei wärmeren Temperaturen auftritt, sonst funktioniert es einwandfrei.Wenn ich den Wagen ca. 30min. in der Garage abstelle kann ich den Wagen wieder normal verschließen.
Ähnliche Themen
Gut, dann reihe ich mich auch noch ein. Astra 1.4 Twinport von 2006 hat das gleiche Problem. Ich dachte spontan, dass es am Zündschloss oder am Schlüssel liegen müsse.
Komisch ist, dass es ein "Manchmal"-Fehler ist. Manchmal dreht man den Schlüssel und der Wagen macht nichts. So wie Anlasser kaputt. Beim vierten Versuch läuft er dann wieder einwandfrei.
Zieht man den Schlüssel nach der Fahrt ab, bleibt das Radio an - manchmal aber nur. Und manchmal will man den Wagen verschließen und die ZV reagiert überhaupt nicht. Ich hab den Verdacht, auch wenn es zu wenige Versuche für eine verlässliche Statistik sind, daß das Radio-Problem immer zeitgleich mit dem ZV-Problem auftaucht.
Aber leide wurde in diesem Thread ja auch nur das Problem beschrieben, die Lösung scheint immer noch offen zu sein. Oder weiß jemand was Verlässliches?
Gruß Tom
Hi,
wenn das Radio an bleibt und die ZV nicht funktioniert, kann es eigentlich nur am Zündschloß (evtl. noch am CIM) liegen.
Ihr könnt ja auch mal versuchen den TE per PN anzuschreiben (der ist ja nicht ganz verschwunden 😁).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Tom-AC
Gut, dann reihe ich mich auch noch ein. Astra 1.4 Twinport von 2006 hat das gleiche Problem. Ich dachte spontan, dass es am Zündschloss oder am Schlüssel liegen müsse.
Komisch ist, dass es ein "Manchmal"-Fehler ist. Manchmal dreht man den Schlüssel und der Wagen macht nichts. So wie Anlasser kaputt. Beim vierten Versuch läuft er dann wieder einwandfrei.
Zieht man den Schlüssel nach der Fahrt ab, bleibt das Radio an - manchmal aber nur. Und manchmal will man den Wagen verschließen und die ZV reagiert überhaupt nicht. Ich hab den Verdacht, auch wenn es zu wenige Versuche für eine verlässliche Statistik sind, daß das Radio-Problem immer zeitgleich mit dem ZV-Problem auftaucht.
Aber leide wurde in diesem Thread ja auch nur das Problem beschrieben, die Lösung scheint immer noch offen zu sein. Oder weiß jemand was Verlässliches?
Gruß Tom
Den oben beschriebenen Fehler hatte ich auch.
Nachdem es ein Jahr mit Kriechöl sprühen ins Zündschloss gut gegangen ist, ging diesen Sommer nichts mehr. Habe vor ca. 2 Monaten das Zündschloss beim FOH tauschen lassen. Kostenpunkt 105€ und alles wieder schön.
Gruß Biodriver
Zitat:
@Rostlöser3094 schrieb am 13. März 2007 um 15:13:59 Uhr:
Hallo Opel Gemeindeich hoffe ich werde nicht gesteinigt weil ich aus dem Vw Bereich komme aber ich habe ein großes Problem.
Habe einen Astra H Kombi Bj 7/2005 1,7 Cdti als Dienstwagen, heute Mittag habe ich den schlüssel abgezogen und das Radio (cd50 phone)bleibt an, und dazu kommt das ich den Wagen nicht mehr abschliessen kann, Weder per Fernbedienung noch über die Fahrertür, Die ZV ist komplett tot.
War bei Opel , die haben den fehlerspeicher ausgelesen, war aber nichts, auch batterie abklemmen hat nichts gebracht.
Nu steht der Wagen unverschlossen bei uns in der Wohngegend, vielleicht nimmt ihn ja jemand mit.Habt ihr ne Idee was das sein kann?
Opel hat auf jeden fall keine Idee!
Viele Grüße Seppel
Klemme Batterie ab dann Restspannung von den Steuergeräten entladen . Minus pol ab Messgerät zwischen Pluspol und Karosserie anbringen Spannung muss komplett weg sein setze Verbraucher dazwischen oder ist aber gewagt pluss rot und minus schwarz zusammenhalten also quasie kurz schließen . Verbraucher wäre besser und warten dauert etwas . Wenn nichts mehr messbar ist mit dem Multimeter dann Batterie anklemmen fertig läuft wieder . Gruss Chris
Also erstmal ist das Thema 10 Jahre alt, zweitens war das sehr Wahrscheinlich einfach das Elektroteil vom Zündschloss und drittens kann man einen Astra auch ohne ZV vollständig verschließen. Da gibt es direkt am Schloss eine versteckte Betätigung.
Zum Tipp mit dem Kurzschluss sag ich besser nix 😰
Wenn man am A...... der Welt ist na ja habe ja geschrieben Verbraucher dazwischen klemmen zb kleine Birne Messgerät ec . Egal was .
Wäre nur eine unglaublich Notlösung okay !!!!