1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Beta oder Gamma ? Gegenüberstellung.

Radio Beta oder Gamma ? Gegenüberstellung.

VW Golf 4 (1J)

Will gerade ein CD-Radio in meinen Golf nachrüsten (IVer Variant Pacific, 06/03 mit serienmäßigem Radio Alpha).
Tendiere zu dem Single-CD Player für die Mittelkonsole (Doppel-Din-Schacht), weil es eine schnelle und relativ günstige Alternative ist. Passt sich optisch außerdem schön an. ´MP3 brauche ich nicht unbedingt...
Außerdem soll noch ne Freisprech dran.
Kann mich nicht so recht entscheiden, welches Radio ich nehmen soll: Beta oder Gamma !??
Welche Vorteile bietet denn das Teurere Gamma gegenüber dem Betà / Was sind die Unterschiede.
Wie schließt man eigentlich GALA an (hat das Alpha ja nicht). Ist nur ein Stecker anzubringen??
Danke für Eure Hilfe
Alingo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe auch vom Alpha auf das Gamma gewechselt.
Für die Gala-Funktion brauchst du nichts umstecken, das funktioniert dann automatisch.
Wichtigster Vorteil vom Gamma sind natürlich die 8 Lautsprecher...(die ich noch nicht habe..:) ) Die müsstest/kannst du später dann irgendwann mal nachrüsten.
Außerdem hat es die TIM-Funktion (die ich sehr oft benutze weil viel auf AB unterwegs). D. h., du kannst die Verkehrsmeldungen speichern, auch wenn das Radio ausgeschaltet ist, oder du kannst dir die letzte Meldung nocheinmal anhören falls du etwas nicht komplett verstanden hast. Ist sehr praktisch wie ich finde.
Ansonsten sind die Unterschiede zum Beta nicht mehr allzu groß. Falls du vor hast, ein Radio bei Ebay zu ersteigern, würde ich aber doch das Gamma nehmen..ich denke mal den Aufpreis von 30-50 Euro ist es wert.

Ey cool,
als ich den Thread eben gelesen habe, habe ich gedacht: "Hey hab ich schon wieder im Suff nen Thread dazu geschrieben" :D Warum? Weil ich mir genau die gleich Frage vor etwa 3 Tagen gestellt habe.
Habe auch Pacific mit Standard Alpha drin (habe das zwar gleich auf das unten stehende Pioneer umgerüstet, aber mittlerweile bin ich wieder auf dem "Original-Trip ;) wenn ihr wisst was ich meine.
Und da, wie du schon sagtest, das Alpha ab Werk, dann sowieso nur vorne LS hat, habe ich mir das BETA bei Ebay ersteigert, dazu habe ich mir noch den 6-fach Wechsler für den DIN schacht ersteigert. Der sieht echt gut aus (auch schon der Single-Player). Freu mich schon, auch wenns ganz schön Kohle gekostet hat, aber habs immerhin für 50% als vom Werk bekommen. Nun hoff ich nur, dass alles passt und funzt (habs noch nicht da) und dann steht der Weihnachtsfreude nichts mehr im Weg (wenns bis dahin noch klappt) ;)
Übrigens habe ich jetzt die LED-Taschenlampe für Zigaanzünder, die leuchtet echt mega hell. Hat 20 € gekostet, aber ist auch was nützliches (ursprünglich ausm Touareg).

Mahlzeit
Wenn Du Dir n Gamma holen willst, dann auch gleich n paar neue Boxen. Radio schön und gut aber n bisschen mehr Leistung möchtest ja dann bestimmt auch haben.
Gruß

danke für die antworten.
werde mir das gamma kaufen. gala, tim-taste und 8 lautsprecher - die vorteile sprechen für sich!
außerdem passt sich ein original-radio optisch schon sehr gut an sein umfeld an.
wieviele boxen hat denn ein golf IV, bj 06/03 pacific serienmäßig verbaut und wo sind diese? hab das auto noch nicht deswegen frage ich.
wie einfach / schwierig ist das nachrüsten denn? sind platzhalter montiert, muss man sägen etc??
@pistenheizer: hast du mal ein bild von der "tuareg-taschenlampe"? kann mir darunter nix vorstellen.

alingo

Ja da ist ja der Punkt.
Dein/Mein Pacific hat ja ab Werk bloß vorne Lautsprecher, also kaufst du dir dein Gamma nur wegen der Tim-Funktion und der Möglichkeit, eventuell mal 8 Lautsprecher anzusteuern. Da ich das nicht vorhabe bzw. nicht brauche, ist das Beta vollkommen ausreichend.
Und ich geb dir Recht, passen tut ein Original halt wirklich besser als die Fremdradios, deswegen ja auch meine Entscheidung...
Nachrüsten von LS hinten geht schon, gibts auch ne Anleitung unter http://www.navisys.de/ glaube ich. Aber du musst da irgendwie die Nieten aufbohren, Kabel noch verlegen, also musst schon relativ viel machen und ist das nicht wert. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Guck am besten bei Ebay, da wirste fündig nach nem Gamma bzw. beta . Aber achte darauf, dass Codekarte und Bedienungsanleitung mit dabei ist.
Ich habe für mein BETA 53 € incl Porto bezahlt, das ist schon ein guter Preis.

Die Lampe kannste dir auf
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
anschauen. Hoffe der Link geht.
Viel Spaß und frohes Fest.

na gut, dann tuts ja auch das beta. handelt sich schließlich um einen firmenwagen und da will ich eh nix basteln.
mir gehts auch hauptsächlich darum, einen cd-player anschließen zu können, sonst würde ich auch das alpha drin lassen
...das beta hat also auch gala? dachte, das ist erst ab gamma serienmäßig.
ebenfalls schöne weihnachten!
alingo

Ich hab für mein Gamma 64 Euro bezahlt inklusive Porto. Code-Karte und Anleitung natürlich auch dabei Hatte wohl Glück gehabt, meistens sind sie schon etwas teurer.

Jo das BETA hat auch GALA:
http://www.blaupunkt.de/7648220360_main.asp
So teuer ist das Gamma auch nicht, aber ist halt im Prinzip quatsch, und aussehen tut es ja fast gleich.
Musst halt ein bisschen suchen, damit du das für nen guten Preis bekommst.
Achso mein Tipp: Nimm nur ein Gamma oder Beta 5 das sind die "neusten".

Ich hab Gamma eingebaut . Das Gamma ist schon viel besser alls alle denken lest doch mal die Technischen Daten der Prospeckte da stehts drin ;-)
- 4x 20 watt statt 2x20
- Tim funktion = 4 Min Verkersfunkduchsagespeicher
- Überblendregler (Fader)
- Lautstärkeausgleich zwischen den gespeicherten Radiosendern
- Innenraumspezifische Klangoptimierung durch Digitale Signalbearbeitung
- Das Navidisplay im Kombi kann ans Radio angeschlossen werden, als Statusanzeige für Radio und CD
- Microprozessorgesteuertes Cassettenlaufwerk (weit besser als beim Beta)
und das alles für nur wenig mehr Geld bei Ebay ;-)
kann sonst lieber das Rhapsody CD Radio empfehlen da spart man sich den extra Player und behält sein Fach

Tachchen!
Ich hab auch das Beta und auch nur vorne Lautsprecher (also insgesamt 4 Stück). Jetzt will ich mir noch hinten links und rechts in die Seiten noch welche reinbauen (sind im Moment nur Atrappen drauf). In die Hutablage kommt nix mehr rein. Die Zeit hab ich hinter mir. Kann ich die hinteren zwei Boxen mit dem Beta ansteuern, oder muss ich auch ein Gala haben?

Mit gala hat das wenig zu tun.
wenn du 8 ls ansprechen willst, brauchste das gamma....

...oder ne kleine enddstufe, da haste auch n bisschen mehr klang! habs bei mir auch so gemacht, dass ich das mfd über ne endstufe mit 8ls gekoppelt hab, hinten über kreuz. hört sich ganz vernünftig an!

hab bei meinem V5 das Digitale Soundsystem mit der nokia endstufe das hört sich richtig geil an hätte ich nicht gedacht

Deine Antwort