Radio aus, Zentralverriegelung geht nicht mehr

Subaru Outback 1 (BD/ BG)

Hallo zusammen,
gerade ist mir auf der Fahrt einfach mein Radio ausgegangen. Komplett aus. Einfach so.
Auch die Uhr überm Radio ist dunkel geworden, aber man sieht sie noch.
Habe sofort Licht, Lüftung, Blinker probiert, alles geht.

Aufm Parkplatz angekommen habe ich den Wagen aus gemacht und nur die Zündung an, das Radio bleibt aus.
Bin dann ausgestiegen und wollte den Wagen per FB abschliessen - geht nicht. FEster gedrückt, da die FB manchmal streikt - geht nicht. Fahrertür abgeschlossen - ZV funktioniert nicht.

Meine Frage ist nun: Wo liegt wohl das Problem? Batterie-Problem?
Gestern lief alles noch einwandfrei.

Viele Grüße
Philip

31 Antworten

So,
habe das Radio gestern ausgebaut. Bisher ist die Sicherung noch heile.
Morgen werd ich mal das alte Radio wieder einbauen und testen was dann passiert.

Grüße und schönen Sonntag
Philip

Hallo Philip,

na da bin ich mal gespannt...

Sabine

Pass auf, genau DAS war das Einzige Problem, das ich jemals mit meinem Legacy 2 hatte. Und das noch in Kroatien mitten im Outback 😰

Bei mir hatten sich am Radiokabelbaum zwei Kabel gegeneinander gescheuert und kurz geschlossen.

Die Digitaluhr läuft anscheinend übern andren Stromkreis auch noch.

4 Sicherungen hatte es gekostet.

Armaturenbrett raus und nach dem gammligen Kabel suchen 🙂

Grüße
reno

Hallo Reno,

also nun bin ich noch gespannter darauf, ob es wirklich am Radio bzw. der Zuleitung liegt.

Sabine

Ähnliche Themen

Nochmal ne Nachfrage dazu.
WEnns doch am Radio bzw. am Radiokabelbaum liegt, warum fliegt dann die Sicherung für Innenraumbeleuchtung, Zeituhr und Wegfahrsperrenkontrollleuchte? Sollte dann nicht eher die Radiosicherung durchbrennen?

Was mir auch wieder aufgefallen ist: Die Uhr hat einen ordentlichen Wackelkontakt. Nur wo genau der sitzt, ob im Kalbel, im Stecker oder in der Uhr selbst kann ich nicht genau ausmachen. Denn die uhr geht durch Klopfen gegen das Display sowohl aus als auch an. Wackelt man am Kabel passiert das auch.
Das Kabel scheint ab Werk schon mit einem ordentlichen Knick eingebaut worden zu sein, evtl. liegt da noch ein Kabelbruch vor.

Ich werd das alte Radio gleich mal einsetzen und dann schauen wir mal.

Zitat:

Original geschrieben von Log1c

Nochmal ne Nachfrage dazu.
WEnns doch am Radio bzw. am Radiokabelbaum liegt, warum fliegt dann die Sicherung für Innenraumbeleuchtung, Zeituhr und Wegfahrsperrenkontrollleuchte? Sollte dann nicht eher die Radiosicherung durchbrennen?

Was mir auch wieder aufgefallen ist: Die Uhr hat einen ordentlichen Wackelkontakt. Nur wo genau der sitzt, ob im Kalbel, im Stecker oder in der Uhr selbst kann ich nicht genau ausmachen. Denn die uhr geht durch Klopfen gegen das Display sowohl aus als auch an. Wackelt man am Kabel passiert das auch.
Das Kabel scheint ab Werk schon mit einem ordentlichen Knick eingebaut worden zu sein, evtl. liegt da noch ein Kabelbruch vor.

Ich werd das alte Radio gleich mal einsetzen und dann schauen wir mal.

Dachte ich auch. Aber irgendwie müssen die Stromkreise zusammen hängen, frag mich bitte nicht wie.

Wahrscheinlich ist die Sicherung im Radio langsamer oder stärker.

Ich kanns mir auch net erklären, ich hab dann die abgefackelten Kabel raus gerissen, alles neu gewickelt, und hatte dann meine Ruhe.

Grüße
reno

Seit gestern ist nun das alte Radio wieder drin und die Sicherung ist immernoch heile.

Ich gehe dann davon aus, dass das neue Radio einen Defekt hat.
Die Sicherung direkt am Radio hab ich noch nicht überprüft.

Gruß
Philip

Das kann man doch auf Distanz nicht diagnostizieren🙄 Das muß man "in Augenschein" nehmen😁

Das stimmt natürlich 😉 Ich hab meinen Text mal angepasst 😁
Werde gleich mal noch die Sicherung direkt am Radio überprüfen und mich dann wohl in Verbindung mit dem Händler setzen, zwecks Umtausch/Austausch.

Hallo Philip,

und ganz nebenbei Freude einer Unwissenden, dass meine Vermutung wohl doch richtig war....
Alles Gute weiterhin für Dich und Dein Auto.

Sabine

Hallo Sabine,
dann kanste ja morgen sehen ob da was mit YYY
auf Deinen Reifen steht, mit vier Ziffern🙂😛

Hallo,

wird gemacht ...!

Sabine

Na dann gute Nacht🙂🙂😮

... nett von Dir ( die Gute Nacht )
Dito.

Sabine

Tach zusammen,

habe heute Nachricht von meinem eingeschickten Radio erhalten:
Das Radio läuft einwandfrei und hat keinen Defekt.

Wenn das Gerät wieder da ist, wirds wieder eingebaut und sollte dann immernoch die Sicherung durchbrennen werd ich wohl oder übel mal (wieder 🙁 ) in die Werkstatt fahren.

Grüße

Deine Antwort