Raddrehzahlsensor ?

BMW 5er E39

Servus
Habe grad meinen Abs Sensor vorne rechts gewechselt und der Fehler ist immer noch da meine Frage löscht sich das von selber oder muss man es löschen mfg

23 Antworten

Löschen wäre schon nicht schlecht.
Sollte der Fehler nach Tausch des Sensors immer noch wieder kommen kann auch das Gegenstück, das Inkrementenrad, defekt sein.

Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren bei 18 Grad bissle kühlem Wetter war alles ok nichts Hatt geleuchtet
Bei der Heimfahrt 30 Grad Hatt wieder alles geleuchtet

Wie gesagt, kann das Inkrementenrad sein. Ein defektes Steuergerät ist aber durchaus auch möglich.

Radlager wurde gewechselt Problem immer noch da kann es jetzt nur noch das Steuergerät sein oder kommt da noch was anderes in Frage
Was muss man beim Steuergerät beachten

Ähnliche Themen

Steuergerät defekt

Wo, bitte sitzt das Steuergerät genau?

Vorne im motorraum

Der Motorraum vom E39 ist ja schon übersichtlich, aber welche Himmelsrichtung 🙂

wenn du von vorne reinkuckst, linkerhand. Da wo die vielen grünlichen Röhrchen reingehen. Da ist seitlich das Elektronikteil angeflanscht. Im Zweifel stell ein Bild hier rein, dann gibt es Tipps 😉

P.S. schau mal bei ECU.de. Da ist eine Diagnosehilfe auf der Seite. Es kommt wohl auch darauf an ob der Fehler eine Unterbrechung oder ein unplausible Drehzahl ist.

Zitat:

@FranzR schrieb am 30. Juli 2015 um 09:48:58 Uhr:

P.S. schau mal bei ECU.de. Da ist eine Diagnosehilfe auf der Seite. Es kommt wohl auch darauf an ob der Fehler eine Unterbrechung oder ein unplausible Drehzahl ist.

Danke,

Drehzahlsensor ist gewechselt, der Fehler kam nach kurzer Zeit erneut.

Gehe stark von einem Steuergerätefehler aus, denn die Tankanzeige ist sehr unruhig, die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt, folglich auch keine Km-Zunahme, das ABS Lämpchen und die Fehlerlämpchen ist an.

Bilder sind hier.

Habe noch einmal den Motorraum vorne am Auto stehend links reingeschaut.
Ein Steuergerät kann ich da nicht finden. wie viele Kabel gehen rein bzw, raus.
welche Größe hat dies ungefähr. Gehäusefarbe ist schwarz aus Kunststoff, nehme ich an.

das sieht anders aus als bei meinem. Ich glaube ich habe mal gelesen daß bei einigen Modellen das STG irgendwo in der Nähe des Handschuhfachs ist...

Unterm Feinfilterkasten vielleicht?

Deine Antwort