Raddimensionen auf 318ti compact
Hallo...
ich schau mich grade zwanglos ein bisschen nach Felgen für meine Kleine um... Traumhaft wären die BMW Styling 32 in 16" oder 17", größer solls eigentlich nicht werden.
Laut Fahrzeugbrief darf ich diese Raddimensionen montieren:
6,5Jx15 ET 47 oder 7Jx15 ET 47
Bedeutet das, dass ich maximal 15" aufziehen darf oder nur, dass andere Größen erst vom TÜV abgenickt werden müssen? Ist die Maulweite (heißt das so?) bindend oder auch hier das Spiel mit dem TÜV?
Stehe erstmals vor dieser Frage, bin also recht unbeholfen und die SuFu hat mir (wie eigenlich immer) nicht weitergeholfen.
Bye, Frank
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
ich habe 45,- Euro bezahlt..Genauso wie fürs Eintragen des H&R Cup-Kits..Ist eben eingebaut worden..Bilder gibt es gleich..( 1. Std. )..Ist mal richtig geil geworden....
bei der dekra habe ich mal 33€ gezahlt...
hmmm bin mal gespannt wie dein kleiner jetz aussieht
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
hmmm bin mal gespannt wie dein kleiner jetz aussieht
ich sag nur, dreckig..Und wie....Es ist aber zu kalt zum waschen... 😁
Zitat:
ich sag nur, dreckig..Und wie....Es ist aber zu kalt zum waschen... 😁
zum waschen is es nie zu kalt 😁 du bist nur zu weich 😉
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ja, ich hab diesen unsäglichen neuen EU-Schein.
Prima, dann mach ich das mal so.
Die Freigabe gilt aber logischerweise nur für die Räder die da drinstehen.
Das sind beim Compact die 8er Felgen hinten und 7,5 vorn.
Gilt natürlich auch nicht für E46 Felgen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ti_comp
Die Freigabe gilt aber logischerweise nur für die Räder die da drinstehen.
Das sind beim Compact die 8er Felgen hinten und 7,5 vorn.
Gilt natürlich auch nicht für E46 Felgen.
mittlerweile sind aber fast alle Reifenfreigaben von BMW an die E36 Baureihe angepaßt...Da stehen dann auch E46 Felgen drin, die man auf nem E36 fahren darf...
Ich werd mal irgendwann beim 🙂 vorbeifahren. Denke mal, der kann mir hoffentlich genaue Auskunft geben.
Ach und Danke erstmal!
Kann mir mal einer auf die schnelle erläutern, was es eigentlich mit der Einpresstiefe auf sich hat? In meinem Schein steht ja ausschließlich ET47... ich hab jetzt Felgen gefunden z.B. mit ET46 oder ET20. Was "passiert" dann? Das ist ja eine Millimeterangabe. Ist also ET46 machbar, ET20 aber nicht?
Hilfe... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
😉
Danke, hilft schonmal etwas weiter, beantwortet aber nicht direkt meine Frage nach Machbarkeit. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich der brutale Laie auf dem Gebiet Felgen bin. 🙂
Wie gesagt ist mir wichtig, dass keine Karossieriearbeiten nötig werden.
Hab mich grade mal ein bisschen auf einem weiterführenden Link vopn Wikipedia eingelesen, jetzt weiß ich trotzdem nicht, ob ET20 ohne weiteres geht bzw ET46, was ich ja auch geschrieben hatte... Alles sehr theorietisch geschrieben. 😮
Du kannst jede E46 E36 Felge bis zu 7,5x17 nehmen ohne was an der KArosserie machen zu müssen..Grade beim Compact..Die hinteren Backen sind breit genug 😁 😁
Zitat:
Du kannst jede E46 E36 Felge bis zu 7,5x17 nehmen ohne was an der KArosserie machen zu müssen..Grade beim Compact..Die hinteren Backen sind breit genug 😁 😁
Und wie isses nun mit den Einpresstiefen? Ich versteh entweder was nicht, oder ich werde missverstanden... 😕
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Und wie isses nun mit den Einpresstiefen? Ich versteh entweder was nicht, oder ich werde missverstanden... 😕
umso geringer die et desto weiter kommt das rad aus dem radkasten raus.
ich hab bei mir z.b. 8,5x17 et 40 und das passt alles ohne bearbeiten der kotflügel 😉
ich glaube, jetzt weiß ich die Frage, die ich stellen muss: 😁
Bis zu welcher ET kann ich denn problemlos montieren? Muss man bei ET20 was an der Karosserie machen?
die E46 und E36 Felgen in 7,5x17 haben keine geringe ET..Die passen ohne Arbeiten auf jeden E36...
Hey, also ich hab die Sternspeiche 45 (7,5x17) mit Michelin 225/45 ZR17 drauf.
Musste beim TÜV ne Einzelabnahme machen lassen.
Mit nem Wisch von BMW ist es nicht getan.
Der TÜV hat aber kein Problem gemacht, sondern die räder problemlos eingetragen.
Geb dir ein Tip, lass die Dinger eintragen, dann bist du Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite!!!