ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radbolzen während der Fahrt gebrochen

Radbolzen während der Fahrt gebrochen

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 7:34

Gestern sind meine Radbolzen am vorderen linken Rad bei der Rückfahrt aus Italien auf der Autobahn gebrochen. War zum Glück auf der rechten Spur und konnte direkt auf den Standstreifen. Auto wurde abgeschleppt und ich warte jetzt auf die Reparatur, bin noch in Italien.

Vor der Panne war ein Geräusch zu hören: Wenn ich Gas gegeben habe oder gebremst habe war es nicht da, aber wenn ich vom Gas runter ging, hörte man ein schleifendes Geräusch.

Meine Frage an euch: Wie kann so etwas passieren und wie gehe ich nun am besten vor?

Mir wurde jetzt öfter gesagt, dass die Bolzen/Schrauben wohl mit einem viel zu hohen Drehmoment befestigt wurden un daher wohl brüchig waren. Ich habe die Räder vor ca. 4 Monate extern wechseln lassen und hatte danach keine Probleme, war jedoch vor 1,5 Wochen beim Service und nehme stark an, dass dort etwas gemacht wurde. Wie gehe ich nun am besten vor, war (zum Glück) noch nie in so einer Situation.

Anbei ein Bild und viele Grüße

Panne
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Juni 2023 um 11:0:37 Uhr:

...wenn Radmuttern sich lösen.

Das ist aber an einem LKW. Ich weiß nicht, ob man das Schadensbild zu 100% auf die Situation an einer PKW-Felge übertragen kann.

Lose Bolzen oder Muttern erzeugen beim PKW genau das gleiche Schadensbild.

Erst wenn man lange genug so rumfährt, reißt mal einer ab.

@Blubber-AWD

 

Vielleicht nicht 1:1 auf eine Antriebsachse, aber ansonsten nimmt sich das wohl nichts. Wobei die Bremsleistung an einem Auflieger auch ein Vielfaches an Bremsleistung anliegt als bei einem PKW, von Antriebsleistung gar nicht zu reden.

Ein Unterschied ist, dass bei einem LKW mehr über Formschluss läuft als beim PKW.

Und? was war jetzt die Ursache nach 8 Seiten?

Eine lose Radmutter und viel zu festes Anziehen der anderen. :)

Ich schätze gleichmäßig zu fest angezogen ;) Es ist fast traurig, dass manche Werkstätten selbst die absoluten Basisaufgaben fasch machen.

Die Deutschen können Autos bauen aber Räder korreckt befestigen ist zu kompliziert

Also nach 8 Seiten Müll wird immer noch nicht geschlossen. Komisch

Was hier Müll ist und wann geschlossen wird entscheidest nicht du. Momentan besteht kein Grund.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 9. Juni 2023 um 22:37:23 Uhr:

Heute....gibt es solche Bilder im Netz die eigentlich ins Horrorkabinett gehören.

Das sind sie doch schon. :)

Gruß Metalhead

Der TE sollte mal ein Bild von der Innenseite der Felge hier hochladen,

dann könnte es eindeutiger eingegrenzt werden

Wie denn? Was erwartest du was man da sehen soll?

Der TE glänzt leider mit Abwesenheit die letzten Tage zu seinem Problem ...

Klar, man hat ihm den Schuldigen für sein Problem nicht benannt.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 10. Juni 2023 um 23:50:21 Uhr:

Wie denn? Was erwartest du was man da sehen soll?

z. Bsp. blanke / glänzende Stellen an der Anlagefläche und an der Zentrierung (Loch).

Wenn die Schrauben sich gelockert hätten, wäre durch das verzögern / beschleunigen die blanken Stellen entstanden?

Moin Moin !

Zitat:

Mit fetten und das besonders unter der Kopfauflage, kann man die Reibung soweit Reduzieren, das ein Anziehen mit dem Regulären Anzugsmoment, die Schraubverbindung schon überfordert.

Es gibt da Tabellen, da wird das für das erreichen einer bestimmen Vorspannung innerhalb der Schraubverbindung nötige Anzugsmoment, ins Verhältnis zur Reibung in der Verschraubung gesetzt. Und oh wunder, bei "verrostet und schwergängig" ist das Anzugsmoment deutlich höher, wie bei super leichtgängig, gefettet und geölt

Du hast es immer noch nicht begriffen! Die Anzugsmomente in den tabellen gelten für geschmierte Schrauben! Und da wird gar nichts überfordert! Im Gegenteil , bei trockenen, / gammeligen oder sonstwie nicht der Norm entsprechenden Schraubverbindungen wird bei dem vorgeschriebenen Anzugsmoment die nötige Vorspannkraft nicht erreicht , die Schraube bleibt weit unter ihren Möglichkeiten und locker!

Also : Der definierte und nachvollziehbare und deswegen vorgeschriebene Zustand ist die saubere, geölte Schraube! Nur so iast ein korrekter Anzug möglich. Trockene Schraubverbindungen dagegen bleiben weit unter der Streckgrenze , sind also zu lose.

Zitat:

Das ist erst richtig wichtig geworden mit Alufelgen.

Bei Stahlfelgen ist das kaum ein Thema, da Stahl ganz andere Flächenpressungen verträgt bevor eine Verformung eintritt, zu dem ist Stahlschraube auf Stahlfelge keine super Reibpaarung, die Chance das eine geölt / gefettet Radschraube, dadurch so "leichtgängig" wird das man sie beim Anziehen überfordert ist relativ gering.

 

Anders ist das bei Aluminium..........................

Schon wieder völliger Unfug! Beim vorgeschriebenen Anzugsmoment bleibt die Schraube immer im elastischen Bereich , da kann es keine bleibende Verformung geben! Den Effekt , den du beschrieben hast , hast du selber erklärt, aber trotzdem nicht verstanden:

Zitat:

Aluminium ist relativ weich, beim anziehen, formt sich der Schraubenkopf "ab" er trägt super

Das Alu hat sich verformt! Deswegen kannst du die Schraube etwas weiter drehen!

MfG Volker

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radbolzen während der Fahrt gebrochen