ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radbolzen während der Fahrt gebrochen

Radbolzen während der Fahrt gebrochen

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 7:34

Gestern sind meine Radbolzen am vorderen linken Rad bei der Rückfahrt aus Italien auf der Autobahn gebrochen. War zum Glück auf der rechten Spur und konnte direkt auf den Standstreifen. Auto wurde abgeschleppt und ich warte jetzt auf die Reparatur, bin noch in Italien.

Vor der Panne war ein Geräusch zu hören: Wenn ich Gas gegeben habe oder gebremst habe war es nicht da, aber wenn ich vom Gas runter ging, hörte man ein schleifendes Geräusch.

Meine Frage an euch: Wie kann so etwas passieren und wie gehe ich nun am besten vor?

Mir wurde jetzt öfter gesagt, dass die Bolzen/Schrauben wohl mit einem viel zu hohen Drehmoment befestigt wurden un daher wohl brüchig waren. Ich habe die Räder vor ca. 4 Monate extern wechseln lassen und hatte danach keine Probleme, war jedoch vor 1,5 Wochen beim Service und nehme stark an, dass dort etwas gemacht wurde. Wie gehe ich nun am besten vor, war (zum Glück) noch nie in so einer Situation.

Anbei ein Bild und viele Grüße

Panne
Ähnliche Themen
134 Antworten

Ich vermute mal, du wirst nicht wirklich nachweisen - nicht nur vermuten - können, dass eine Werkstatt die mit zu hohem Drehmoment angezogen hat.

was willst du jetzt hören, bzw lesen? Wenn du keine Zeit und Lust und Geld für aufwändige technische Gutachten hast und der Werkstatt, welche zuletzt an den Schrauben waren nicht mehr vertraust: komplett neue Bolzen für ALLE Räder und die Werke wechseln. Den ganzen o.g. Rest kannst du dir sparen. Das macht es nur noch teurer.

Zitat:

@El_David schrieb am 5. Juni 2023 um 09:34:28 Uhr:

Meine Frage an euch: Wie kann so etwas passieren und wie gehe ich nun am besten vor?

Vermutlich eher, weil die Muttern sich gelöst haben und nicht richtig fest waren (sind es wirklich Radbolzen mit Muttern oder sind es Radschrauben gewesen?).

Die Kräfte/Drehmomente werden nicht über Formschluss, sondern über Reibschluss übertragen. Die beiden Flächen werden durch das Anziehen der Radbolzen/Radschrauben so stark aneinander gepresst, dass die Reibung zwischen den beiden Flächen die Kräfte/Drehmomente überträgt. Die Radbolzen/Radschrauben sehen als normalerweise keinerlei Scherkräfte. In dem Moment, wo diese sich aber lösen, bricht der Reibschluss zusammen und die Kräfte/Drehmomente werden auf den Formschluss übertragen. Werden sie zu groß, dann scheren sie die Radbolzen/Radschrauben, wie bei dir, einfach ab.

Auf jeden Fall solltest du das Anzugsmoment auch bei den anderen Rädern überprüfen lassen. Kann es sein, dass es mal einen heftigen Schlag auf die Felge gegeben hat? Bei mir ist mal jemand mit seiner Anhängerkupplung gegen ein Rad gekracht. Hab dann Felge und Radbolzen sicherheitshalber austauschen lassen. Gebrochen war allerdings nichts.

Bist du sicher, dass die Radbolzen zu den Felgen passen. Bei Zubehör-Felgen braucht es oft auch andere Radbolzen.

A: Es sollte allgemein bekannt sein das nach einem Radwechsel geprüft werden muß ob die die Radschrauben auch wirklich angezogen wurden.

B: Radschrauben die einmal zu fest angezogen wurden werden nicht besser wenn man diese löst und mit dem richtigen Drehmoment wieder anzieht. Diese Schraube müssen ersetzt werden.

C: Einen Rechtanwalt zu finden der dir in die Hand hinein verspricht das eine Klage erfolg hat,

wird dir nach - erfolgloser Klage - wie selbstvertändlich eine dicke Rechnung auf den Tisch legen,

den findest du in jeder Ecke................

Und zum Schluss: Du kannst froh sein das du durch deine eigene Fahrlässigkeit von einem Unfall verschont geblieben bist.

MfG kheinz

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 8:31

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. Juni 2023 um 10:24:19 Uhr:

A: Es sollte allgemein bekannt sein das nach einem Radwechsel geprüft werden muß ob die die Radschrauben auch wirklich angezogen wurden.

Wurde gemacht, der Radwechsel ist wie gesagt 4 Monate her. Die Inspektion war vor 1,5 Wochen und die Probleme sind erst danach aufgetreten, nicht nach dem Radwechsel. Die genaue Auflistung der Arbeiten bei der Inspektion habe ich natürlich nicht um Auto liegen, sondern muss dies zuhause auf der Rechnung nachprüfen.

 

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 8:32

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 5. Juni 2023 um 10:00:23 Uhr:

Auf jeden Fall solltest du das Anzugsmoment auch bei den anderen Rädern überprüfen lassen. Kann es sein, dass es mal einen heftigen Schlag auf die Felge gegeben hat? Bei mir ist mal jemand mit seiner Anhängerkupplung gegen ein Rad gekracht. Hab dann Felge und Radbolzen sicherheitshalber austauschen lassen. Gebrochen war allerdings nichts.

Bist du sicher, dass die Radbolzen zu den Felgen passen. Bei Zubehör-Felgen braucht es oft auch andere Radbolzen.

Nein, es gab zumindest keinen Schlag auf die Felge von dem ich weiß.

 

Wie verhält es sich bei der Vollkasko, kommt diese (mit Selbstbeteiligung) dafür auf? Habe von Bekannten unterschiedliches gehört.

Wenn Radmuttern sich lösen sieht das so (Bilder) aus.

Die Radbolzen sind abgebrochen weil sie zu fest angezogen wurden,

Rad
Rad
Rad

Faszinierend was man auf ein paar Bildern so alles erkennen kann :-p

Zitat:

@El_David schrieb am 5. Juni 2023 um 10:31:48 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. Juni 2023 um 10:24:19 Uhr:

A: Es sollte allgemein bekannt sein das nach einem Radwechsel geprüft werden muß ob die die Radschrauben auch wirklich angezogen wurden.

Wurde gemacht, der Radwechsel ist wie gesagt 4 Monate her.

Nein, wurde höchstwahrscheinlich nicht gemacht! Der Vorredner meinte sicher, dass man die Radschrauben nach ca 50 km kontrollieren soll. Steht auf jeder Rechnung von den Reifenschraubern dick drauf. Hat das jemand gemacht?

Und wenn ja, mit richtigem Drehmoment oder "festgeknallt"?

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 5. Juni 2023 um 10:43:41 Uhr:

Wenn Radmuttern sich lösen sieht das so (Bilder) aus.

Die Radbolzen sind abgebrochen weil sie zu fest angezogen wurden,

ZU der Ansicht neige ich hier auch. Die Bolzen sind nicht direkt an der Nabe gebrochen sondern teils weiter innen und weiter außen - eher kein Zeichen für Abscheren - und es erscheint mir auch von der Bruchfläche her eher ein Problem mit zu hohem Anzugsmoment zu sein.

An den TE: da dir zum Glück sonst nichts passiert ist und die Sache wohl für halbwegs vertretbare Kosten repariert werden kann, solltest du wirklich in aller Ruhe darüber nachdenken, ob du gegen die Werkstatt, die zuletzt am Auto dran war, vorgehen willst. Vielleicht hast du in deinem Umfeld jemanden, der sich etwas besser mit Werkstoffkunde auskennt und sich die Bruchflächen mal genauer ansehen kann. Lass dir die Bruchstücke aushändigen. Und dann in aller Ruhe weiteres überlegen.

Zitat:

@El_David schrieb am 5. Juni 2023 um 10:31:48 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. Juni 2023 um 10:24:19 Uhr:

A: Es sollte allgemein bekannt sein das nach einem Radwechsel geprüft werden muß ob die die Radschrauben auch wirklich angezogen wurden.

Wurde gemacht, der Radwechsel ist wie gesagt 4 Monate her. Die Inspektion war vor 1,5 Wochen und die Probleme sind erst danach aufgetreten, nicht nach dem Radwechsel. Die genaue Auflistung der Arbeiten bei der Inspektion habe ich natürlich nicht um Auto liegen, sondern muss dies zuhause auf der Rechnung nachprüfen.

Auch bei einer Inspektion kann es vorkommen, das die Räder runter gemacht und anschließend wieder montiert werden.

Schau mal auf die Rechnung der Inspektion, ob da ein Hinweis drauf ist, das man nach x km die Schrauben nachziehen soll!

Was nützt denn das blöde Nachziehen, wenn die Schrauben von vorn herein zu fest angezogen wurden?? Die wurden beispielsweise aus Baseligkeit mit 200 Nm angeknallt, Werksvorgabe ist meinetwegen 120, also gehe ich zuhause mit dem auf 120 eingestellten Schlüssel nochmal an die Schrauben und freue mich, dass alles fest ist? Ernsthaft?

Ordnungsgemäß angezogene Schrauben muss man nicht nachziehen, das machen nur Laien. Nicht ordnungsgemäß angezogene Schrauben

- lockern sich entweder (das KÖNNTE man durch Nachziehen bemerken, WENN man als Eigner des Wagens etwas Ahnung und einen Drehmomentschlüssel hat UND die Ursache für das Lockern behebt)

- oder brechen ab, wie eingangs gezeigt. Gegen letzteres hilft nichts.

Aber vielleicht habe ich die letzten 35 Jahre auch alles falsch gemacht, jedenfalls bleiben meine Räder stets und immer da, wohin ich sie geschraubt habe. Nachgezogen wird da nix.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 05. Juni 2023 um 13:12:33 Uhr:

Ordnungsgemäß angezogene Schrauben muss man nicht nachziehen, das machen nur Laien.

Daran sieht man, dass du nicht den Hauch einer Ahnung hast!

Was meinst du, wie oft ich schon lose Radbolzen gehabt habe,die vorher ordnungsgemäß angezogen waren?

Gerade bei Zwillingsbereifung passiert das sehr gerne.

Ich möchte dich Superprofi mal sehen, wenn du eine ganze Nabe neu machst am Wochenende, weil alles fast weg ist. :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radbolzen während der Fahrt gebrochen