Radbolzen von Alufelge auch für Stahlfelge ??

Audi A6 C5/4B

Von früher weiß ich noch, dass Alufelgen andere Radbolzen benötigten als Stahlfelgen ( Länge, Konus ). Jetzt hörte ich, dass bei Originalalufelgen von Audi und Originalstahlfelge die Radbolzen gleich seien. Ist das richtig ?? Oder sollte ich für eine seriöse Auskunft doch beim Freundlichen nachfragen??
Muss ich also einen kompletten Satz extra dazu kaufen ??
Wäre dankbar für konstruktive Antworten.

18 Antworten

Abt = Zubehör

Votex: Original

Recht hast du Zipfel. Bei meinem Passat waren die Bolzen für Stahl und Alu auch gleich. Wollte nur warnen. Mußte wegen meiner Dummheit schon Lehrgeld zahlen.

Tach auch

Bei meinen ABT Rädern verwende ich die Originalschrauben,
so stehts im Gutachten auch drin.
@ walter Das Du Dir bei Deinem Benz die Handbremse ruiniert hast ist klar.
Die haben ja auch, wie BMW meines Wissens auch, eine kleine Trommelbremse die nur für die Handbremse ist.

Gruß A6 2,7T

Habe Winterreifen auf Stahlfelge 6JX16H2, mal gebraucht gekauft. Sommerreifen sind auf originaler Alufelge, leider kann ich auf der Felge keine Angaben finden. In der Zulassung steht. A. Felge 7JX16H2 ET45 zusätzlich A.Felge 6JX16H2 ET40. Bei der Stahlfelge hatte ich aus Unwissenheit keine anderen Bolzen genommen, es sieht nun so aus als wenn die Schrauben in der Stahlfelge gefressen haben. Nun gibt es Anbieter die Kegelbundschrauben 60° anbieten die für beide Felgenarten sein sollen. Ich weiß nun nicht gehen die wirklich für meine Stahlfelgen, oder muß die Stahl 6J16H2 Kegelbundschrauben haben? Die Felgenlöcher kann man durch rein fassen nicht beurteilen, da sie schon durch die Bolzen verformt sein könnten.
Frage welche Schrauben benötigt die Stahlfelge, oder kann man sich da nicht mehr festlegen?

Gruß Paul