ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifenhändler hat Alufelge beschädigt! Was nun???

Reifenhändler hat Alufelge beschädigt! Was nun???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 23:30

Hallo!

Ich komme gerade von meinem Reifenhändler.

Er hat mir von meinen neuen, gebrauchten(aber wie neu) RS6 8,5x18 ET30 die Reifen abgezogen.

Dabei ist ihm eine Felge von der Maschine auf den Boden gefallen, platt aufs Horn. Jetzt sind paar richtig tiefe Macken drin.

Er hat mir angeboten die Felge neu lackieren zu lassen.

Damit war ich aber erst einmal nicht einverstanden weil,

eine Lackierung niemals so gut hält wie die Werksbeschichtung

und je nachdem wie sauber gearbeitet wird der Lack sich nach einigen Jahren/Hochdruckwäschen gerne wieder lösst.

Was meint ihr? Wie siehts mir der rechtlichen Seite aus?

Ich bin echt für jedes Statemeent dankbar, der Schock sitzt mir immer noch in den Knochen...

Gruß

Christian

PS. Suche mal direkt so eine Felge in tadellosen Zustand

ein Rechtsforum gibts hier nicht?!?

Ähnliche Themen
13 Antworten

er hat doch mit seiner Firma eine Versicherung. Gerade bei einem RS6 solltest du auf eine neue Felge bestehen, notfalls per Anwalt! Er hat es verbockt und muß dafür geradestehen. Das Recht ist auf deiner Seite. Ich gebe alle meine Schadensfälle gleich meinem Anwalt, du glaubst nicht was ein fähiger Anwalt nur mit einem Brief anstellen kann....

eigentlich ist doch alles klar - Du hast ein Recht darauf, so gestellt zu werden wie vorher, d.h. eine Felge, die nicht runtergefallen ist zu haben.

Sprich: er muss eine neue spendieren; kann aber ggf. einen "Abzug NEU für ALT" vornehmen, wenn Deine Felge auch schon Gebrauchsspuren hatte. Ist Verhandlungssache - immer schön ruhig; der Weg zum Anwalt bleibt bis zuletzt offen.

Mein persönlicher Weg wäre (wenn die Felge nur oberflächlich beschädigt ist): er soll sie lackieren lassen und Dir für die "Wertminderung" was Anbieten (Gutschrift; Nachlass beim nächsten Reifenkauf etc.) Da lässt sich meistens ein recht ordentliches Ergebnis erzielen - soll er Dir doch wg. dem Salat die neuen Reifen zum Einkaufspreis anbieten - da hast Du vielleicht mehr davon...

Mahlzeit !

 

Such dir 'ne Instandsetzfirma deines Vertrauens und lass dir einen Kostenvoranschlag machen,den reichste bei deinem Reifenhändler ein.Dann hast du schon mal was zum verhandeln.Wenn das ein Fachbetrieb lackiert,ist das in der Regel für die Ewigkeit !!

 

Gruß

Also wenn die Felge ohne Reifen runtergesegelt ist hat sie wahrscheinlich auch noch nen Schlag bekommen, bzw. einen Haarriss.

In dem Fall käme bei mir nur ne neue Felge in frage, hier geht es um die Sicherheit. Einen Haarriss wirst du vermutlich ohne Röntgen der Felge nicht erkennen.

Verstehe auch nicht so ganz das Problem!

Der Reifenhändler sollte eine Betriebshaftpflicht haben. Diese wird die Felge ersetzen.

Ich würde auch wegen unsichtbarer Schäden eine neue Felge verlangen - allerdings (vorerst) ohne Anwalt.

Ist ja schon ärgerlich.

 

Aber übertreiben bringts auch nicht. Man muss dem Lieferanten

die Gelegenheit geben, die Sache in Ordnung zu bringen.

In diesem Fall ist eine Neulackierung aus meiner Sicht angemessen.

 

Eine neue Felge wird wohl kaum durchsetzbar sein, ausser

es wird ein irreparabler Schaden nachgewiesen. In Riss wird wohl

kaum entstanden sein. So spröde sind die Dinger auch nicht.

 

Wenn Du Panic von der reparierten Felge hast, dann musst Du

selber in die Tasche greifen. Denn mehr als der Betrag für die

Lackierung wird kaum rausholbar sein.

 

Alles andere ist Kulanz.

 

Wobei lass ein Rumgegröle beim Händler. Wenn Du Kulanz willst,

dann kaum wenn er schon beleidigt ist.

 

 

Gruss...

Zitat:

Original geschrieben von höllensechser

Ist ja schon ärgerlich.

 

Aber übertreiben bringts auch nicht. Man muss dem Lieferanten

die Gelegenheit geben, die Sache in Ordnung zu bringen.

In diesem Fall ist eine Neulackierung aus meiner Sicht angemessen.

 

Eine neue Felge wird wohl kaum durchsetzbar sein, ausser

es wird ein irreparabler Schaden nachgewiesen. In Riss wird wohl

kaum entstanden sein. So spröde sind die Dinger auch nicht.

 

Wenn Du Panic von der reparierten Felge hast, dann musst Du

selber in die Tasche greifen. Denn mehr als der Betrag für die

Lackierung wird kaum rausholbar sein.

 

Alles andere ist Kulanz.

 

Wobei lass ein Rumgegröle beim Händler. Wenn Du Kulanz willst,

dann kaum wenn er schon beleidigt ist.

 

 

Gruss...

Ob die Felge wirklich den Sturz unbeschadet überstanden hat - darüber kann nur nach erfolgtem Röntgen der Felge aufschluß gegeben werden. Das ist Voraussetzung für die Instandsetzung bzw. Neulackierung.

Frag mal beim Felgendoktor.

Mit Kulanz hat das ganze sowieso nix zu tun.

Für die Haftpflicht des Händlers ist es allemal günstiger eine neue Felge zu regulieren als die Schadenersatzansprüchen nach einem durch die defekte Felger erfolgtem Unfall zu begleichen.

Natürlich muß man den Händler sofort schriftlich in Verzug setzten und kann auch seine Ausfallkosten geltend machen die dann im Falle einer Wertsteigerung durch eine neue Felge verrechnet werden können.

die meisten haben bei der betriebshaftpflicht eine selbstbeteiligung,

deshalb wird er versuchen, möglichst günstig aus der sache rauszukommen.

aus welcher höhe ist sie gefallen? wohl kaum höher als 70cm (montiermaschine).

wenn sie da nen höhenschlag hat, sind sie ihr geld sowieso nicht wert.

mehr wie ne neulackierung wirste wohl nicht bekommen. handle noch nen nachlass auf deine nächsten reifen raus und gut isses.

rumbrüllen bringt meist nix, der ton macht die musik.

grüsse

markus

Hallo,

einen Sturz aus angenommenen 70cm Höhe ohne montierten Reifen, sprich blankes Alu auf vermutlich gefliesten Boden wird sicherlich nicht nur Optische Spuren hinterlassen haben.

Wenn der Reifenhändler keine neue Felge besorgen möchte hilft nur der Weg zum Anwalt.

Die Felge käm mir Persönlich nur Lackiert nicht mehr aufs Auto.

Ein Instandsetzer deiner Wahl mit möglichkeit zum röntgen, wäre noch die Alternative die ich mit schlechtem Gewissen noch Akzeptieren könnte.

Man stelle sich nur mal vor das Ding fliegt dir auf der Autobahn um die Ohren.

UHW (Um Himmels Willen) :D

 

Aud, hast Du ein Foto der kaputten Felge?

Poste das mal...

 

An die Herren mit der RT Idee: (Röntgenprüfung)

- Wo bitte wollt ihr den Film auflegen?!

- Denkt an die unterschiedlichen Materialstärken. Da macht ihr einige Filme bis es passt.

- Welchen Film würdet ihr wählen? (So wegen Körnung etc.)

- Wer beurteilt den Film? Wer entscheidet ob nun was sichtbar ist oder nicht?

 

UND: Lohnt sich der Aufwand? Für das Geld gibts sicher ne neue Felge.

 

Wenn schon ein Riss da ist, dann wird er gegen aussen offen sein.

Somit würde eine PT Prüfung reichen. (Farbeindring Prüfung)

Diese Prüfung müsste nun richtigerweise wiederum von einem zugelassenen

Prüfer gemacht werden, da sonst der Eigentümer wieder keine

definierte Antwort hat.

 

 

Also bitte... eine Felge "bricht" wohl kaum wegen diesem Sturz.

Bedenke, die Felge hat nach einem Sturz aus 0.7m

eine Geschwindigkeit von gut 13km/h erreicht.

Wenn der Sturz nur aus 0.5m erfolgte, dann sinds noch gut 11km/h

 

Wennschon hatts ne unschöne Delle.

Darüber kann man lamentieren.

 

Praxis:

Schaut mal in eurer Umgebung, wie die Leute die Felgen

- Über die Bordsteinkante würgen

- Beim einparken die Felgenhörner verbiegen

- Ganze Brocken aus den Felgen brechen und dann rausschleifen lassen.

- Durch auftragsschweissen die Murkse wieder flicken....

 

Und danach kesseln sie wieder mit 350 inkl Anhänger über die Autobahn.

Da müsste es hunderte Tote pro Tag nur wegen Felgen geben.

 

 

Einverstanden. Sicherheit ist oberstes Gebot. Nur den Teufel

an die Wand malen ist auch nicht richtig.

 

 

 

Gruss...

 

 

Kurz und Knapp!

Bestehe auf eine Neue Felge!

Dafür gibt es keine andere Lösung!

Es geht hier nicht nur um deine Sicherheit sondern im schlimmsten Fall um Dein Leben!

Ich denke das eine Neulackierung der Felge im Rahmen dessen ist was die Versicherung bezahlen wird,

sicher kann man mehr verlangen nur ob man es durch setzen kann ist fraglich.

Mal anders um es zu verdeutlichen wenn einem der Kotflügel zerdeppert wird bekommt man von der Versicherung auch kein neues Auto.

In diesem Sinne....................

 

Sanfter Riese

hm...da war der aber wohl nicht vorsichtig genung gewesen :D als ich hab reifen auf meine felgen ziehen lassen, wollte er die felgen garnicht erst anfassen :D hab ihm dann auch gesagt das eine felge nur 150euro kostet.....also keine panik nix teures :p der hatt denoch 2std für 4 reifen gebraucht...... ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifenhändler hat Alufelge beschädigt! Was nun???