Radbolzen drehen sich!!!!
Hallo,
gestern war eine bekannte bei mir, weil sie die Reifen nicht runterbekommt.
Habe festgestellt, dass sich die vorderen Radbolzen mitdrehen.
Selbst beim "prellen" mit dem Schlagschrauber hat sich nicht viel getan.
Habt ihr da einen Tip oder ist euch das Problem bekannt?
Muss ich sie in die Werkstatt schicken oder kann ich da selbst was machen?
Dankeschonmal für die Antworten!!!!
Achja, es ist ein Mondeo Turnier 1,8 125PS
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von power01
Und die Kupferpaste nicht vergessen, damit die Muttern nicht wieder festgammeln 😰
Sach mal aber sonst gehts Dir noch gut, wie kann man so einen Scheiß schreiben.
Der dabei auch noch Lebensgefährlich ist.
Hoffen nur das Du mir im Strassenverkehr nie begegnest.
Und lesen kannste auch nicht.
Es lag nicht an einer festgegammelten Radmutter sondern am Radbolzen welcher sich wegen einer defekten Zahnung mit dreht.
So, nun kommt mal wieder runter! Ich habe eine Richtigstellung drunter geschrieben, sodass hoffentlich niemand den "Rat" befolgt!
Ich bitte daher, bei solchen "Scherzen" immer gleich selber einen Kommentar drunter zu schreiben, sodass keiner auf dumme Gedanken kommt!
Grundsätzlich entfettet man kritische Schraubverbindungen vor dem Festziehen, um das korrekte Drehmoment zu gewährleisten.
MfG
Johnes
MT-Moderatorenteam
danke danke danke 🙂
aber auf sowas würd ich nie reinfallen!
arbeite jetzt schon seit 7 jahren in der nähe von dem automobilhersteller mit den vier ringen - und auch auf der marke...
die herren haben bei sowas auch sehr strenge vorgaben und die versuch ich auch immer privat einzuhalten.
aber ich hab die gute frau in die werkstatt geschickt....
lieg krank im bett 🙁
Hallo!
Fals du einen schweissgäret hast dann kannst es einfach (punkten)so das sich die Radbolzen nicht mehr drehen von innen meine ich das wäre am einfachsten .
Wagen aufheben,am besten hebebühne.
Gruß.
Ähnliche Themen
hab alles daheim, hebebühne, schweißgerät, etc...
aber wie gesagt, ich bin krank im bett.
denke, dass der mondeo schon in der werkstatt war.
Die Mutter mit dem Dremel so Teilen, daß Du bis auf das Gewinde vom Bolzen kommst, das sieht man.
Dann mit einem Meisel einmal in den Schlitz, dann ist die Mutter lose und läßt sich trotz ehemals mitdrehendem Bolzen lösen. Reicht das nicht, wird die Mutter von zwei Seiten zerdremelt, dann fällt sie Die entgegen.
Die Radbolzen lassen sich nach hinten rausschieben, es gibt eine Stelle wo sie durchpassen, ohne dass noch was ausgebaut werden muß.
Schmieren von Radbolzen und Muttern:
Dabei wird bei gleichem Drehmoment mit überhöhter Axialkraft gearbeitet, kommt der Stahl der Schraube dann in den plastischen Bereich, setzt sich der Werkstoff und alles ist wieder gut. Es passiert erstmal nichts, die Felge verzieht sich aber, die Nabe auch. Die Sitze der Verschraubungen bekommen auch was ab. Aber die Welt geht sicher nicht unter.
Zitat:
Original geschrieben von norbert.st
Schmieren von Radbolzen und Muttern:Dabei wird bei gleichem Drehmoment mit überhöhter Axialkraft gearbeitet, kommt der Stahl der Schraube dann in den plastischen Bereich, setzt sich der Werkstoff und alles ist wieder gut. Es passiert erstmal nichts, die Felge verzieht sich aber, die Nabe auch. Die Sitze der Verschraubungen bekommen auch was ab. Aber die Welt geht sicher nicht unter.
Falsche Drehmomente haben schon Flugzeuge vom Himmel geholt und Kräne zusammen brechen lassen.
Bitte nicht verschönen!(Google hilft!)
Eine Schraube die im Sommer zu fest angeschraubt wurde, kann im Winter brechen. (Bei nem Bekannten fehlten 2 Bolzen am Fahrzeug, da die Werkstatt die Felgen im Sommer mit dem Schlagschrauber auf locker >200Nm gezogen haben.)
MfG
@Johnes
Ich gebe Dir ja recht, Tatsache ist aber, daß massig Autos mit geschmierten Gewinden herumfahren. Gerade Stahlfelgen steckten das immer weg. Meine Werkstatt hat beim Fiesta mal die Radmutter durch die Felge gejagt, danach drehte sich dann beim nächsten Radwechsel der Bolzen auch mit.
Im Maschinenbau gibt es Tabellen für Drehmoment zu Axialkraft geschmiert/ ungeschmiert, und das aus gutem Grund. Vergammelte ungeschmierte Schrauben sind ebenfalls ein Problem, da wird die Klemmkraft dann nicht erreicht, obwohl das Drehmoment ok ist. 95 Nm mit leicht geölten Gewinden reißt nicht ab, da Schrauben und Muttern in der Regel leicht geölt geliefert werden. Auf den Konus der Mutter oder Schraube gehört jedenfalls kein Fett, auf die Kontaktfläche zwischen Fordalus und Radnabe schon, sonst geht der Mist eventuell ebenfalls nicht mehr runter, dann viel Spaß für Nichtbastler.
Das Problem ist allerdings oft, dass mehrere Sachen zusammen kommen. Falsche Handhabe des Drehmomentschlüssels, geschmierte Bolzen, verrotteter Bolzen... und und und...
Das führt schnell zu einer weggeflogenen Verschraubung! So selten sind defekte Bolzen übriegens nicht! Ich habe das schon mehrfach erlebt.
Zudem hat oft ein Ottonormalo kein Drehmomentschlüssel! Der Vater meiner Freundin (und dessen Bekannte) hat mir letzt erst klar machen wollen, das das alles Unsinn ist! (Ohne Erfolg!) Als ich die Reifen auf dem Wagen meiner Freundin mit dem Drehmoment festzog, war er erschrocken wie "locker" ich die Muttern anziehe. Er fragte mich, ob das langt, da ich die Muttern nur mit einer Hand anzog. (Bis es bei 95Nm knackte...)
Viele reißen wie die blöden am Radkreuz, oder drücken auf den Schlüssel mit Verlängerung (oder steigen sogar drauf!), was zu ca. 150-180Nm und mehr führt. (Haben wir mal bei einer Schulung nachgemessen!) Dann noch die Muttern und Bolzen schmieren, sind dann schon bis 350-400 Nm die auf dem Bolzen lastet. Das dann alles bei einem angerotteten Bolzen!
Man sollte immer vom ungünstigsten Zustand ausgehen!
In der Regel sollte man die Bolzen vernünftig entrosten/von Dreck befreien und die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel festziehen. Dann ist der größte Punkt schonmal entschärft.
MfG
Hallo,
ich würde nochmal gern auf das Thema mit den Bolzen rausschlagen zu sprechen kommen...
ich habe das Problem bei mir auch,habe die Mutter zerflext und das Rad runter,dann den Bremssattel ab und die Bremsscheibe runter,damit ich mehr Platz und Sicht habe....so nun zum Problem,es gibt keine Stellung in der ich den alten Bolzen raus bekomm,ich habe alles versucht und auch zwei andere Mechaniker mal ihr Glück versuchen lassen.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen(ohne die NArbe zu zerlegen)....die Neuen rein zu bekommen sehe ich nicht als Problem,da flexe ich an der einen Seite den Bund etwas ab und dann wird es schon passen!
Hatte auch erst überlegt den alten Bolzen von hinten anzuflexen,aber da komm ich nicht ran,ist viel zu wenig Platz und wenn ich dann vielleicht noch etwas abrutsche,jage ich mir die Trennscheibe gleich in den Antrieb!!!
Bitte,ich brauch Hilfe und möchte nicht FFH mit Geld füttern!
Danke!!!
So ohne weiteres gehen die auch nicht raus. Beim ersten mal hat mir die Ford Werkstatt ne neue Nabe verpaßt, samt Radlager etc pp 🙁
beim zweiten durchdrehenden Radbolzen war ich in einer freien Werkstatt, die ham den hinten auf der Rückseite festgeschweißt und fertig ist die Lauge. Wurde auch weiter oben schon mal geschrieben
Ich würde so probieren:
1. Strirnsetig von außen einen Schliz machen, mit Flex oder ähnlichem.
2. Mit Schraubendreher auf Schliz halten und mit Gabelschlüssel die Mutter lösen.
Wenn es klappt, dann bleibt die Felge unbeschädigt. Ansonsten sauber aufbohren.
Zitat:
Original geschrieben von Kampmann78
Hallo,
ich würde nochmal gern auf das Thema mit den Bolzen rausschlagen zu sprechen kommen...
ich habe das Problem bei mir auch,habe die Mutter zerflext und das Rad runter,dann den Bremssattel ab und die Bremsscheibe runter,damit ich mehr Platz und Sicht habe....so nun zum Problem,es gibt keine Stellung in der ich den alten Bolzen raus bekomm,ich habe alles versucht und auch zwei andere Mechaniker mal ihr Glück versuchen lassen.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen(ohne die NArbe zu zerlegen)....die Neuen rein zu bekommen sehe ich nicht als Problem,da flexe ich an der einen Seite den Bund etwas ab und dann wird es schon passen!
Hatte auch erst überlegt den alten Bolzen von hinten anzuflexen,aber da komm ich nicht ran,ist viel zu wenig Platz und wenn ich dann vielleicht noch etwas abrutsche,jage ich mir die Trennscheibe gleich in den Antrieb!!!
Bitte,ich brauch Hilfe und möchte nicht FFH mit Geld füttern!
Danke!!!
Hallo
Ich habe vorne bei mir den Bund angeschliffen und dann den alten Bolzen raus gehauen,hat gut geklappt
An dem neuen habe ich es so gemacht wie du es schon beschrieben hast.
Gruß
wallo