radarmessung ...
nabend🙂
ich hab mal ne kleine frage...
wenn ich an einem zivilfahrzeug der polizei vorbeifahre...
mit ca. 40 km/h in einer 30er zone..
und der richtet da so n radar ding auf mich und mein auto...
aber nichts passiert... weder blitz, noch aus dem verkehr rausgezogen (es gab auch kein anderes auto was mich hätte rausziehen koennen!)
die standen einfach nur da und haben durch ihr ding geguckt...
bin ich jetzt trotzdem irgendwie festgehaltn worden und kriege post???
ich meine ok, es warn 10 kmh davon dann noch 3 ab also ca 37 kmh in ner 30er zone...
vielleicht kann mir ja jemand diese frage mit ja oder nein beantworten? ;P
thx😉
mfg steffen 🙂
Beste Antwort im Thema
Doch müssen sie Wacken. Darüber hatte ich letztens noch mit 'nem Freund gesprochen. (Dieser ist Polizeibeamter).
Vielleicht kann sich hier noch jemand anderes zu Wort melden.. Polizist oder so?!
gruß,
®i©
48 Antworten
Hallo,
ich würde sagen, wenn kein Blitz zu sehen war und dich niemand angehalten hat, kannst du die Sache als erledigt betrachten...
Gruß Jürgen
Also ich denke es war eine Radarmessung, dann dürfte nix kommen, weil sie dich dann direkt rausziehen müssen, denn so ein Gerät kann keine Foto´s etc. speichern
Gruß Basti
hi,
bei (hand) radar/laser-mesung müssen dich die beamten umgehend "aus dem verkehr ziehen".
nur so kann man dem "betroffenen" die gemessene geschwindigkeit zur ansicht anbieten. dieses ist meines wissens pflicht, da sonst die beweislage des fahrers zum genannten zeitpunkt nicht mehr eindeutig ist.
vor gericht kann sonst jeder den pkw gefahren sein.
anders bei einer geschwindigkeitsmessung mit foto.
hier ist der betroffene eindeutig zuweisbar, mit datum - ort - geschwindigkeit - und eben dem "passfoto".
(eine sachgemäße installation der radaranlage vorausgesetzt)
gruss
Es sei denn die haben gefilmt,gibts auch,dann müssen die einen nicht gleich rausziehen.
Selbst wenn sie filmen würden müssten sie den Betroffenen direkt danach rausangeln und ihm das Band vorspielen,
Gruß Basti
Zitat:
Original geschrieben von audifred
Selbst wenn sie filmen würden müssten sie den Betroffenen direkt danach rausangeln und ihm das Band vorspielen,
Gruß Basti
Nein,müssen sie nicht.
Doch müssen sie Wacken. Darüber hatte ich letztens noch mit 'nem Freund gesprochen. (Dieser ist Polizeibeamter).
Vielleicht kann sich hier noch jemand anderes zu Wort melden.. Polizist oder so?!
gruß,
®i©
nein müssen sie nicht , bei uns steht öfter mal ein vw t4 mit einer kamera hinten dirn und dort sitzen auch 2 männlein drin , dieses dingt film dich über einen gewissen zeitraum und anhand deiner zurückgelegten strecke wird deine geschwindigkeit ermittelt. wie das genau funktioniert hat er mir erklärt aber das wäre jetzt zuviel und ich weis es auch nicht mehr sehr genau, habe nämlich auch mal 25€ zahlen müssen , und als die da standen hab ich die mal gefragt.
Dann müßten die es ja auch nicht filmen wenn sie dich anhalten MÜSSEN,wäre ja sinnlos.
eben , nur bei den autobahn hinterherfahr filmern müssen sie dich anhalten , weil du ja nicht zu sehen bist!
Falsch.. es gibt auch Autos die vor dir herfahren und dich filmen können. Dann haben die direkt dein Gesicht!
hab ja auch nur von den hinterherfahrern geredet
hi!
Ich war letzte Woche in Nürnberg unterwegs. Auf dem Ring (2 Spurig) und ich hatte ca. 70km/h statt der 50. vor mir 2 fahrzeuge allerdings ca. 20m -30m entfernt und rechts neben mir ein Fahrzeug (ca. 5m vor mir).
Plötzlich Rotlicht aus einem geparkten Fahrzeug am Straßenrand. Die beiden vor mir waren da grad auf gleicher Höhe zum Blitzer. Keine Ahnung wie schnell die alle waren ich war auf jedenfall gut drüber wobei die beiden vor mir auch gut gefahren sind. Da ich sie sonst schneller eingeholt hätte 😮)
Daher mal eine generelle Frage, wie weit schaut denn im Regelfall der Radar.Löst der auch in 30-40m Entfernung aus? Als ich das Rotlicht sah hatte ich genügend Zeit mir das Auto und den Blitzer im Auto anzuschauen da ich so ungefähr 30-40m vom Radar entfernt gewesen bin.
Falls die normaerweise im Abstand von bis zu 15-20m auslösen bin ich raus. Mich würde eher mal die Technik dazu interessieren. Jmd. eine Info?
PS: Blitzen die auf beiden Spuren oder wird der Radar auf eine Spur eingestellt?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Cherrypicker
Daher mal eine generelle Frage, wie weit schaut denn im Regelfall der Radar.
das hängt von der einstellung des gerätes ab...
Zitat:
da ich so ungefähr 30-40m vom Radar entfernt gewesen bin.
was doppelt und dreifach ausreicht um verwertbare bilder nebst messergebnissen zu erzielen.....
Zitat:
PS: Blitzen die auf beiden Spuren oder wird der Radar auf eine Spur eingestellt?
die geräte können je nach einstellung/standpunkt mehrere spuren blitzen und das fast zeitglich fotos schießen......