radarkontrolle am berg

Audi A3 8P

hallo, hab mal eher ne allgemeinfrage, ist das blitzen am berg zulässig???
weil ich glaub mal gehört zu haben das dass nicht erlaubt ist.
bin um guten rat dankbar.

danke axel

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

A7 Kassel Richtung Hannover: Direkt vor der Werratalbrücke auf einer der steilsten Autobahnstellen überhaupt.

100km/h sind erlaubt und ohne gezielten Einsatz der Bremsen verliert man hier zwangsläufig seinen Führerschein.

Einerseits ist es richtig hier die Geschwindigkeits zu begrenzen und auch zu kontrollieren, andererseits sieht man sehr deutlich, dass es mehr als Einnahmequelle dient als der Verkehrssicherheit.

Einspruch, euer Ehren!

Die Geschwindigkeitsbegrenzung an besagter Stelle soll dafür sorgen, dass der Geschwindigkeitsunterschied zw. PKW und LKW an diesem - Blitz sei Dank - ehemaligen Unfallschwerpunkt deutlich minimiert wird! Warum hat man wohl (einmalig in Deutschland??) ganz rechts eine Notbremsspur mit Kiesbett eingerichtet?

Abgesehen davon ist die Bltzeinrichtung vor der Werratalbrücke doch sowieso "verbrannt", dort werden fast nur ausländische Autos (NL,DK,N,S und FIN) geblitzt - oft genug beobachtet, da die A7 meine "Hausstrecke" ist.

Nix für ungut

T_L

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

A7 Kassel Richtung Hannover: Direkt vor der Werratalbrücke auf einer der steilsten Autobahnstellen überhaupt.

100km/h sind erlaubt und ohne gezielten Einsatz der Bremsen verliert man hier zwangsläufig seinen Führerschein.

Einerseits ist es richtig hier die Geschwindigkeits zu begrenzen und auch zu kontrollieren, andererseits sieht man sehr deutlich, dass es mehr als Einnahmequelle dient als der Verkehrssicherheit.
Einspruch, euer Ehren!

Die Geschwindigkeitsbegrenzung an besagter Stelle soll dafür sorgen, dass der Geschwindigkeitsunterschied zw. PKW und LKW an diesem - Blitz sei Dank - ehemaligen Unfallschwerpunkt deutlich minimiert wird! Warum hat man wohl (einmalig in Deutschland??) ganz rechts eine Notbremsspur mit Kiesbett eingerichtet?

Abgesehen davon ist die Bltzeinrichtung vor der Werratalbrücke doch sowieso "verbrannt", dort werden fast nur ausländische Autos (NL,DK,N,S und FIN) geblitzt - oft genug beobachtet, da die A7 meine "Hausstrecke" ist.

Nix für ungut
T_L

Warum Einspruch?

Mir ist schließlich völlig klar warum hier folgende Maßnahmen durchgeführt wurden, jedoch erachte ich die Positionierung der Anlage und dessen Tarnung für sehr verwerflich.

Natürlich soll die Geschwindigkeitsbeschränkung für PKW auf 100km/h und für LKW auf 60km/h der Verkehrssicherheit dienen, was auch zweifelsohne funktioniert, jedoch ist die Blitzanlage mehr darauf ausgelegt hier zu kassieren als die Sicherheit zu unterstützen.

Unwissende bekommen entweder einen Brief weil sie ungewollt zu schnell geworden sind, andere bekommen einen weil sie das Risiko eingegangen sind. Problem nur, dass diese dann vorher den ganzen Berg runter heizen und erst unten geblitz und dadurch erst nach der Gefahrenstelle (gegebenenfalls) eingebremst werden. Vorher, den ganzen Berg hinunter, wurde dann nämlich schon zu schnell gefahren, und nicht wie es eigentlich sinnvoll wäre die Geschwindigkeit vorher reduziert.

Vorher ankündigen und/oder aber die Anlage vorziehen würde hier beiden Gruppen helfen langsamer zu fahren und somit den ganzen Berg sicherer zu machen und nicht nur erst die Stelle an der es eigentlich schon vorbei ist.

edit: Dass die Anlage eigentlich ein Alter Hut ist, ist nahezu selbstverständlich. 😉

Zitat:

Ich kann sehr gut verstehen warum hier eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt wurde, jedoch dient die Blitzanlage hier leider mehr dazu Geld in die Kassen zu bringen, was wiederum sehr verwerflich ist.
Man kann das sehr gut daran festmachen, dass die Blitzanlage sehr gut getarnt und versteckt ist (Schilderbrücke direkt vor einer überqueerenden Brücke, welche die Anlage optisch "verschlingt"😉. Auch ist die Position hier ungefähr so gewählt, dass man (fast) die durch das Hinabrollen maximal mögliche Geschwindigkeit erreicht hat.
Anstatt die Anlage etwas weiter oben zu positionieren um die Leute vor der eigentlichen Gefahrenstelle zu bremsen, oder diese deutlich anzukündigen um die Leute zum Langsamfahren zu "überreden", wird hier an der denkbar ungünstigsten Stelle zur Kasse gebeten.

Ich sags mal so: Wenn du nicht in der Lage bist, ein Schild zu lesen und zu interpretieren, das dir eine bestimmte Geschwindigkeit vorschreibt (das sind diese runden Schilder mit einer Zahl drinne, das ist dann die Maximalgeschwindigkeit), dann solltest du schlicht und ergreifend nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weil dir dann Grundvoraussetzungen (nämlich ausreichende Sehfähigkeit) fehlt. Das ist gefährlich und wenn dich ein Blitzer an diese fehlende Fähigkeit erinnert, ist das um so besser und dient unser aller Sicherheit. Und wenn du nicht weißt, dass diese Geschwindigkeit auch dann einzuhalten ist, wenn es dir gerade nicht in den Kram passt (Baustelle, Berg, schwerer rechter Fuß, mangelnde Sehfähigkeit, Unkenntnis der Motorbremse etc.), dann solltest du dir ggf. Gedanken über eine freiwillige Nachschulung in der Fahrschule deiner Wahl machen.

Zitat:

Vorher ankündigen und/oder aber die Anlage vorziehen würde hier beiden Gruppen helfen langsamer zu fahren und somit den ganzen Berg sicherer zu machen und nicht nur erst die Stelle an der es eigentlich schon vorbei ist.

Wenn ich solcherlei Geplapper lese, da muss ich dann doch mal fragen: Bist du überhaupt schonmal auf einer Autobahn gefahren? Wie kommst du zu dem Schluss, dass man vor oder nach einem Blitzer nicht durch andere Maßnahmen (mobiler Blitzer, Fahrzeug) überwacht wird? Was bitte um Himmels willen soll sinnvoller daran sein, VOR einer Gefahrenstelle abzubremsen, was deiner erstaunlichen Logik zufolge dann dazu führt, dass man NACH dem Blitzer ja schneller fährt, und somit genau IN der Gefahrenstelle doch wieder die überhöhte Geschwindigkeit hat?

Also eigentlich läuft deine Forderung ja auf das übliche Stammtisch-Gequatsche hinaus: Geschwindigkeitsbegrenzung doch meist sinnvoll, wo sie ist, aber kontrollieren, MICH kontrollieren, das ist ja nun mal totale Abzocke und dient nur der Geldmacherei. So wie natürlich das Falschparkticket auf dem Gehsteig und jedes andere Ticket auch. Ich nenne das: Peinlich.

Habe ich in irgendwo behauptet, dass ich mich nicht daran halte?
Wie ist es Dir möglich meine Sehfähigkeit, Fahrtauglichkeit, etc. einzuschätzen?
Woraus ziehst Du diese Schlussfolgerung?

Auch habe ich beschrieben, dass sich die Gefahrenstelle(/strecke) deutlich vor der Blitzanlage befindet.
Ich stelle nur fest, dass die installierte Blitzanlage mehr zum Auffüllen der Kassen installiert wurde und dabei weniger die Verkehrssicherheit im Vordergrund steht!
Wenn die Anlage anders platziert etc. wäre, dann wäre der Sinn der Verkehrssicherheit besser erfüllt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 🙂

Auf deine Frage:
Vor der Gefahrenstelle verlangsamen erschärft die Gefahrenstelle mehr als wenn ich diese bereits fast vollständig durchqueert habe und erst dann langsamer werde, oder irre ich mich da? Kläre mich bitte auf!

Und nein, ich habe nichts gegen Kontrollen, da ich mich generell an bestehende Regeln halte, jedoch sollten diese auch (offen) sichtbar durchgeführt werden!
Diese betriebene Praxis ist mir ein Dorn im Auge.

Aber bitte, beschimpfe mich ruhig, ich werde (vorerst) keinen Moderator alamieren.

Übrigens: 30000km pro Jahr sind zwar nicht sehr viel, aber deutlich mehr als der Otto-Normal Autofahrer für sich verbuchen kann. (Davon befinde ich mich mindestens 20000km auf der BAB, nur so nebenbei) 😉

Ich bin leider erst heute Abend wieder am PC, hackt ruhig auf mir rum. 😉

Zitat:

Wie ist es Dir möglich meine Sehfähigkeit, Fahrtauglichkeit, etc. einzuschätzen?

Du forderst, dass deutlich auf die Gefahrenstelle hingewiesen wird. Dir reicht ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild also nicht aus. Steht aber eigentlich auch schon in meinem Text, müsstest ihn nur lesen.

Zitat:

Und nein, ich habe nichts gegen Kontrollen, da ich mich generell an bestehende Regeln halte, jedoch sollten diese auch (offen) sichtbar durchgeführt werden!

Nur offene Kontrollen, ah ja. OK, jetzt hat es einen Grad an Unsinn erreicht, dass ich mich mal aus dieser Diskussion zurückziehe und deine Beiträge auf absehbare Zeit ignoriere.

Zitat:

Original geschrieben von herr.holle

Zitat:

Du forderst, dass deutlich auf die Gefahrenstelle hingewiesen wird. Dir reicht ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild also nicht aus. Steht aber eigentlich auch schon in meinem Text, müsstest ihn nur lesen.

Mir reicht ein Schild, anderen aber häufig leider nicht (aus welchen Gründen auch immer)!

Eben um diese Gruppe (gegebenenfalls) dazu zu bringen auch tatsächlich langsamer zu fahren, damit diese eben nicht erst mit höherer Geschwindigkeit eben diese Gefahrenstelle passieren (und erst am ende von der Kontrolle "erwischt" werden). 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von herr.holle

Zitat:

Nur offene Kontrollen, ah ja. OK, jetzt hat es einen Grad an Unsinn erreicht, dass ich mich mal aus dieser Diskussion zurückziehe und deine Beiträge auf absehbare Zeit ignoriere.

Warum nicht? Das würde Präsens zeigen und den Leuten insbesondere die Gefahrenstellen nahelegen.

Wenn Leute nach 2 bis 12 Wochen einen Brief bekommen sind sie ja bereits zu schnell gefahren und haben gegebenenfalls dadurch Gefahren hervorgerufen, die durch eine offensichtliche Kontrolle vermieden worden wären! (Insbosondere wenn sie diese Gefahrenstelle häufiger passieren, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit.)

Aber was rede ich hier, entweder kannst oder willst Du es nicht verstehen.
Viel Spaß beim ignorieren, ist vielleicht auch besser so. 😉

P.S.: Kann den Thread mal jemand in den Sicherheitsbereich verschieben?

Zitat:

Aber natürlich doch tj.,

könnte mal bitte jemand hier eine bedilderte Anleitung posten wie und wo ich am besten einen Radarwarner installiere ? Zusätzlich würde ich gerne wissen wie ich Blitzer als POIs aufs original Audi Navi bekomme. Weil wir schon dabei sind, ich suche ETKA und ne gebrannt Navi CD (neuste Version)😉😁

Viele Grüße

g-j😁

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Aber natürlich doch tj.,

könnte mal bitte jemand hier eine bedilderte Anleitung posten wie und wo ich am besten einen Radarwarner installiere ? Zusätzlich würde ich gerne wissen wie ich Blitzer als POIs aufs original Audi Navi bekomme. Weil wir schon dabei sind, ich suche ETKA und ne gebrannt Navi CD (neuste Version)😉😁

Viele Grüße

g-j😁

Ich verstehe den Zusammenhang von "Verschieben in den Sicherheitsbreich" und "der Suche nach einer Anleitung zur Installation eines Blitzerwarners auf einem Navigationsgerät" leider nicht ganz, abgesehen davon, dass im Sicherheitsbereich gerade ein Thread zu letzterem aktuell besteht. 😕

Nichts für Ungut. 🙂

Passsssss uffffff G-J hier wird von janz owe mitjelesen, wenn der Steinbrück frei hat und der Beckstein mal gerade rauchfrei hat, die mache dich platt wenn du sowas hier schreibst 😉

GF (dersowasvongernemal.............................................)

Zitat:

Ich verstehe den Zusammenhang von "Verschieben in den Sicherheitsbreich" und "der Suche nach einer Anleitung zur Installation eines Blitzerwarners auf einem Navigationsgerät" leider nicht ganz, abgesehen davon, dass im Sicherheitsbereich gerade ein Thread zu letzterem aktuell besteht. 😕

Nichts für Ungut. 🙂

Aach tj.,

ich dachte Du kennst m-t ! Um Verschiebungen/Vorhängeschlösser usw. zu erreichen müssen nur gewisse Stichworte benutzt werden😉

Meiner Meinung nach hat der thread hier genauso viel zu suchen wie der XBox-thread den ich gleich eröffne😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Zitat:

Nichts für Ungut. 🙂

Aach tj.,

ich dachte Du kennst m-t ! Um Verschiebungen/Vorhängeschlösser usw. zu erreichen müssen nur gewisse Stichworte benutzt werden😉

Meiner Meinung nach hat der thread hier genauso viel zu suchen wie der XBox-thread den ich gleich eröffne😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Aha, naja... wenns nur das ist...

(Jetzt weiß ich auch wieder warum ich nur noch selten hier bin...) 😉

Zitat:

Freut mich, dass ich zur Entscheidungsfindung beitragen konnte😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Zitat:

Freut mich, dass ich zur Entscheidungsfindung beitragen konnte😉

Viele Grüße

g-j🙂

Das kommt weniger von Dir, sondern eher vom doch häufig rauhen Ton und der doch stark nachlassenden Diskusionsfähigkeit vieler Forenmitglieder.

Abgesehen davon wäre Deine Meinung zum eigentlichen Thema dieses Threads dennoch interessant.

(Ob er nun flasch plaziert ist etc. ist ja eigentlich eher nebensächlich.)

@tj
Zwecks Verschiebung musst du dich nur an den Mod deines Vertrauens wenden. Der macht das dann. Alternativ gibt es auch den Mod-Alarm der zu diesem Zweck genutzt werden darf. Davon mal abgesehen ist der Thread hier wirklich nicht am passenden Ort.

Eigentlich ist es nur ein unsinniger Thread von jemanden der die Verkehrsregeln nicht beachtet hat, und/oder nicht mit den Konsequenzen seines Handelns einverstanden ist. Mich würde aber mal interessieren wie man auf die Idee kommt das Blitzen am Berg nicht zulässig ist.🙄

@gj
Wo bleibt dein Thread?😉

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

@tj
Zwecks Verschiebung musst du dich nur an den Mod deines Vertrauens wenden. Der macht das dann. Alternativ gibt es auch den Mod-Alarm der zu diesem Zweck genutzt werden darf. Davon mal abgesehen ist der Thread hier wirklich nicht am passenden Ort.

Eigentlich ist es nur ein unsinniger Thread von jemanden der die Verkehrsregeln nicht beachtet hat, und/oder nicht mit den Konsequenzen seines Handelns einverstanden ist. Mich würde aber mal interessieren wie man auf die Idee kommt das Blitzen am Berg nicht zulässig ist.🙄

@gj
Wo bleibt dein Thread?😉

Also wirklich PM,

ich bin nicht unverschämt, aber trotzdem der Meinung das 2 Schläge auf den "Buzzer" langen müssten !

@tj

Meine Meinung hierzu würde nur wieder zu unsinnigen Diskussionen führen ! Wer Verkehrsregeln missachtet, sollte auch konsequent dafür geradestehen und zwar wie ein Mann und nicht wie ne Memme !

Fahr ich zu schnell, bin ich mir permanent bewußt, dafür auch bestraft zu werden, egal ob Unfallschwerpunkt oder Abzocke !

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort