ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. radarkontrolle am berg

radarkontrolle am berg

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 6:35

hallo, hab mal eher ne allgemeinfrage, ist das blitzen am berg zulässig???

weil ich glaub mal gehört zu haben das dass nicht erlaubt ist.

bin um guten rat dankbar.

danke axel

34 Antworten

Na dann gib mal Elzer Berg bei google ein;)

Irgendwie fehlt mir hier definitiv der A3 spezifische Bezug ! *Buzzer*

Viele Grüße

g-j:)

Aus welchem Grund sollte das verboten sein? *Kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Na dann gib mal Elzer Berg bei google ein;)

 

Irgendwie fehlt mir hier definitiv der A3 spezifische Bezug ! *Buzzer*

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 Soll ich den bezug herstellen? Also am Sonntag aufm Weg zum Wichteln gab es da einen Vorfall - einen mit Blitz :P

am 11. Dezember 2007 um 9:37

....

am 11. Dezember 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von jab

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Na dann gib mal Elzer Berg bei google ein;)

 

Irgendwie fehlt mir hier definitiv der A3 spezifische Bezug ! *Buzzer*

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Soll ich den bezug herstellen? Also am Sonntag aufm Weg zum Wichteln gab es da einen Vorfall - einen mit Blitz :P

Und ausserdem steht der Blitzer am Elzer Berg doch auf der A3 :D

Am Frankfurter Kreuz wird gerade ein fieser Blitzer in einer Senke aufgebaut. Von daher gibt es da keine Einschränkung.

Also Vorsicht am Frankfurter Kreuz wenn ihr auf der A5 von Darmstadt kommend Richtung Flughafen wollt. Direkt nachdem die Auffahrt auf die A3 (da ist der Bezug wieder;)) abgeht, fahrt ihr in eine Senke mit integrierter Linkskurve. Dort unten wird künftig auf beiden Fahrbahnen von links geblitzt. Der Blitzer ist nicht zu sehen, aktuell nur die Markierung auf der Fahrbahn!

Gruß

PowerMike

A7 Kassel Richtung Hannover: Direkt vor der Werratalbrücke auf einer der steilsten Autobahnstellen überhaupt.

100km/h sind erlaubt und ohne gezielten Einsatz der Bremsen verliert man hier zwangsläufig seinen Führerschein.

Einerseits ist es richtig hier die Geschwindigkeits zu begrenzen und auch zu kontrollieren, andererseits sieht man sehr deutlich, dass es mehr als Einnahmequelle dient als der Verkehrssicherheit.

am 11. Dezember 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Einerseits ist es richtig hier die Geschwindigkeits zu begrenzen und auch zu kontrollieren, andererseits sieht man sehr deutlich, dass es mehr als Einnahmequelle dient als der Verkehrssicherheit.

Interessanter Widerspruch. Du findest also, dass das Tempolimit gerechtfertigt ist, und auch die Kontrolle ist ok. Wird aber kontrolliert, findest du es Abzocke. Was soll denn deiner Meinung nach bei einer Kontrolle passieren? Ein Strip? Jeder bekommt 50€? Kostenlose Autowäsche?

am 11. Dezember 2007 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von herr.holle

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Einerseits ist es richtig hier die Geschwindigkeits zu begrenzen und auch zu kontrollieren, andererseits sieht man sehr deutlich, dass es mehr als Einnahmequelle dient als der Verkehrssicherheit.

Interessanter Widerspruch. Du findest also, dass das Tempolimit gerechtfertigt ist, und auch die Kontrolle ist ok. Wird aber kontrolliert, findest du es Abzocke. Was soll denn deiner Meinung nach bei einer Kontrolle passieren? Ein Strip? Jeder bekommt 50€? Kostenlose Autowäsche?

Jeder, der zu schnell is, bekommt nen Satz neue Reifen, aber 4-eckige.

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

A7 Kassel Richtung Hannover: Direkt vor der Werratalbrücke auf einer der steilsten Autobahnstellen überhaupt.

100km/h sind erlaubt und ohne gezielten Einsatz der Bremsen verliert man hier zwangsläufig seinen Führerschein.

Einerseits ist es richtig hier die Geschwindigkeits zu begrenzen und auch zu kontrollieren, andererseits sieht man sehr deutlich, dass es mehr als Einnahmequelle dient als der Verkehrssicherheit.

Der alte Schweineblitzer hat mich mal so richtig schön mit >30 km/h erwischt!

Zu meiner Verteidigung: Es war nachts ca. 3:00 Uhr und die ganze Autobahn war entsprechend leer.

Ich kam gerade aus dem Urlaub vom Frankfurter Flughafen zurück und wollte halt schnell nach Hause!

Leider fahr ich die Strecke sonst nie und weder der Blitzer war mir bekannt, noch habe ich bei der leeren

Autobahn um diese Urzeit und Dunkelheit die Schilder wahr- bzw. ernst (genug) genommen :(

Unter diesen Bedingungen kam ich mir auch ganz schön abgezockt vor...

Zitat:

Original geschrieben von DerEine

hallo, hab mal eher ne allgemeinfrage, ist das blitzen am berg zulässig???

weil ich glaub mal gehört zu haben das dass nicht erlaubt ist.

bin um guten rat dankbar.

danke axel

Diese Frage sollte ein Anwalt klären bzw. eher wohl die Folgen daraus für Dich zu mildern. Denn zulässig ist es allemal Stichwort "Elzer Berg" wurde ja schon genannt.

Noch immer einer der besten Einnahmequellen in Hessen und Grund für Rheinland-Pfalz den Wunsch zu äußern die Landesgrenze etwas zu verschieben....;)

Wenn Du im ADAC bist die kennen sehr gute auf Verkehrsrecht spezialisierte Anwälte.

Wenn Du in Köln und Umgebung wohnst kann ich Dir PN einen nennen der jeden Cent wert ist.

Ansonsten viel Glück und halt Dich an das was auf den Schildern steht.

Kleiner Tipp aus Erfahrung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von herr.holle

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Einerseits ist es richtig hier die Geschwindigkeits zu begrenzen und auch zu kontrollieren, andererseits sieht man sehr deutlich, dass es mehr als Einnahmequelle dient als der Verkehrssicherheit.

Interessanter Widerspruch. Du findest also, dass das Tempolimit gerechtfertigt ist, und auch die Kontrolle ist ok. Wird aber kontrolliert, findest du es Abzocke. Was soll denn deiner Meinung nach bei einer Kontrolle passieren? Ein Strip? Jeder bekommt 50€? Kostenlose Autowäsche?

Gerade diesen Widerspruch wollte ich herausstellen!

Ich kann sehr gut verstehen warum hier eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt wurde, jedoch dient die Blitzanlage hier leider mehr dazu Geld in die Kassen zu bringen, was wiederum sehr verwerflich ist.

Man kann das sehr gut daran festmachen, dass die Blitzanlage sehr gut getarnt und versteckt ist (Schilderbrücke direkt vor einer überqueerenden Brücke, welche die Anlage optisch "verschlingt"). Auch ist die Position hier ungefähr so gewählt, dass man (fast) die durch das Hinabrollen maximal mögliche Geschwindigkeit erreicht hat.

Anstatt die Anlage etwas weiter oben zu positionieren um die Leute vor der eigentlichen Gefahrenstelle zu bremsen, oder diese deutlich anzukündigen um die Leute zum Langsamfahren zu "überreden", wird hier an der denkbar ungünstigsten Stelle zur Kasse gebeten. Dies trifft dann insbesondere die Leute, die die Strecke nicht so häufig fahren. (Siehe Siegfriedolin) ;)

 

Für die Sicherheit gedacht, für die Kassen gemacht!

Das kann es meiner Meinung nach einfach nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

...

Gerade diesen Widerspruch wollte ich herausstellen!

Ich kann sehr gut verstehen warum hier eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt wurde, jedoch dient die Blitzanlage hier leider mehr dazu Geld in die Kassen zu bringen, was wiederum sehr verwerflich ist.

Man kann das sehr gut daran festmachen, dass die Blitzanlage sehr gut getarnt und versteckt ist (Schilderbrücke direkt vor einer überqueerenden Brücke, welche die Anlage optisch "verschlingt"). Auch ist die Position hier ungefähr so gewählt, dass man (fast) die durch das Hinabrollen maximal mögliche Geschwindigkeit erreicht hat.

Anstatt die Anlage etwas weiter oben zu positionieren um die Leute vor der eigentlichen Gefahrenstelle zu bremsen, oder diese deutlich anzukündigen um die Leute zum Langsamfahren zu "überreden", wird hier an der denkbar ungünstigsten Stelle zur Kasse gebeten. Dies trifft dann insbesondere die Leute, die die Strecke nicht so häufig fahren. (Siehe Siegfriedolin) ;)

 

Für die Sicherheit gedacht, für die Kassen gemacht!

Das kann es meiner Meinung nach einfach nicht sein.

Gut und schön Deine Ausführung geht aber trotzdem weiter in die von herr.holle beschriebene Richtung.

"Kontrolle ist gut aber bitte nur da wo ich sie für richtig halte."

Wer Vorschriftsmäßig fährt wird von dieser "Falle" nix merken. Egal wo diese in Deutschland aufgestellt sind.

Glaub mir ich weiß wovon ich spreche.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

...

Gerade diesen Widerspruch wollte ich herausstellen!

Ich kann sehr gut verstehen warum hier eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt wurde, jedoch dient die Blitzanlage hier leider mehr dazu Geld in die Kassen zu bringen, was wiederum sehr verwerflich ist.

Man kann das sehr gut daran festmachen, dass die Blitzanlage sehr gut getarnt und versteckt ist (Schilderbrücke direkt vor einer überqueerenden Brücke, welche die Anlage optisch "verschlingt"). Auch ist die Position hier ungefähr so gewählt, dass man (fast) die durch das Hinabrollen maximal mögliche Geschwindigkeit erreicht hat.

Anstatt die Anlage etwas weiter oben zu positionieren um die Leute vor der eigentlichen Gefahrenstelle zu bremsen, oder diese deutlich anzukündigen um die Leute zum Langsamfahren zu "überreden", wird hier an der denkbar ungünstigsten Stelle zur Kasse gebeten. Dies trifft dann insbesondere die Leute, die die Strecke nicht so häufig fahren. (Siehe Siegfriedolin) ;)

 

Für die Sicherheit gedacht, für die Kassen gemacht!

Das kann es meiner Meinung nach einfach nicht sein.

Gut und schön Deine Ausführung geht aber trotzdem weiter in die von herr.holle beschriebene Richtung.

"Kontrolle ist gut aber bitte nur da wo ich sie für richtig halte."

Wer Vorschriftsmäßig fährt wird von dieser "Falle" nix merken. Egal wo diese in Deutschland aufgestellt sind.

Glaub mir ich weiß wovon ich spreche.

Grüße

Nein, es geht nicht wieder in die von herr.holle beschriebene Richtung!

Ich habe mich ganz klar von der derzeitigen Praxis der Verkehrskontrolle an dieser Stelle distanziert und zusätzlich sinnvolle und Verbraucherfreundliche Lösungen angeboten die mehr der Verkehrssicherheit dienen würden als die bestehende Lösung.

z.B. die andere Positionierung der Anlage und/oder den direkten Hinweis auf die bestehende Anlage um auch die Leute abzubremsen die unter umständen unbewusst zu schnell werden. (unbewusst mein hier insbesondere die Situationen in denen man sich auf den Verkehr und die Situation konzentriert und unbemerkt zu schnell wird, was hier aufgrund des starken Gefälles auch in niedrigen Gängen ohne Einsatz des Gaspedals sehr schnell geht.)

Auch zusammenhängend mit der Position der Anlage: Man kann kurz vor der Anlage bereits das Ende des Gefälles sehen und die Gefahrenstelle ist eigentlich bereits vorüber. Die eigentliche Gefahr stellt hier nämlich nur das starke Gefälle auf der BAB-stück vorher dar und hier wird es dazu genutzt um Kasse zu machen und nicht nur um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. radarkontrolle am berg