Radanzugsdrehmoment Jazz e-HEV

Honda Jazz

Habe mir neue Reifen auf den Jazz machen lassen und den Händler gefragt, was das Radanzugsdrehmoment ist, damit ich das Überprüfen nach 50 km selber vornehmen kann. Er sagte "nur 80 Nm", weil es bei diesem Modell nur Muttern seien statt Radbolzen. Das hat mich trotzdem gewundert, also bei Honda selbst nachgefragt. Antwort dort: Das darf ich Ihnen nicht sagen, denn wenn Sie etwas falsch machen, sind wir schuld (hä?). Die Bedienungsanleitung enthält den Wert übrigens auch nicht. Weiß ihn hier in der Runde jemand?

3 Antworten

wie dein Forumsname schon sagt sind den alle nur noch "deppert"

Die Radmuttern des Honda Jazz GR e:HEV bekommen ganz genau 108 Nm - wenn Du sie nach 50-100km auf 110Nm ziehst ist auch ok - ich vermute nicht das Du ein 500 Euro Drehmomentschlüssel zuhause hast daher ist es sowieso egal ob die etz 100 oder 120Nm haben.

M12x1,5 gibt eigentlich die Mutter sogar vor welches Drehmoment die Schrauben bekommen. Festigkeitsklasse ist in der Regel irgendwo eingeprägt...

Auch beim Vorvorgänger sind es "nur" Randmuttern, die mit (aufgerundeten) 110 Nm angezogen werden.

Aus physikalischer Sicht (Stichwort "Haft-/Geleitreibung") ist das Nachziehen eh unnötig... aber wahrscheinlich aus Haftungsgründen erforderlich.

Mit dem auch von @EG_XXX genannten Wert machst Du also nichts falsch. 👍

Gute Fahrt!

Moin. Die Radmuttern werden bei Honda seit 20 Jahren und mehr mit 110NM angezogen. Außer vielleicht beim Ridgeline oder so… Ich mache immer 120. da macht man nix kaputt. 80 oder weniger sind schlicht weg zu wenig. Das die sich „eh nicht wieder lösen“ kann ich nicht bestätigen. Ich knacke alle unsere Autos immer nach und trotzdem haben sich selbst bei meinem Auto schon Radmuttern gelöst. Man hat’s am Geräusch gehört. Er fuhr nicht komisch oder so. War auch nur minimal aber eben hörbar. Wichtig ist auch das die Anlageflächen an Felge und Bremsscheibe sauber und rostfrei sind. Sonst wächst die Gefahr das sich die Muttern irgendwann lösen. Dieses reinigen vernachlässigen leider auch viele Werkstätten. Ich hab KFZ gelernt und bin da auch bisschen pingelig, aber besser so als zu nachlässig.

Deine Antwort