Rad Reifen Kombinationen Abweichung EG Bescheinigung
Folgendes Problem / Anliegen:
Laut EG Übereinstimmungsbescheinigung kann/darf ich auf meinem A5 Sportback FL diese Rad/Reifen Kombis montieren:
225/50 R17 7.5 x 17
245/45 R17 8 x 17
245/40 R18 8.5 x 18
255/35 R19 8.5 x 19 ET32
Fahre momentan auf Sommerreifen 245/40 R18 und habe die Winterräder 225/50 R17.
Möchte nun die Winterräder verkaufen und die 18 Zoll Felgen (die momentan als Sommerfelgen montiert sind) für den Winter verwenden (da ich für den nächsten Sommer auf 19 Zoll umsteigen möchte).
Meine Fragen:
1. Da laut Bescheinigung auf 18 Zoll Felgen nur die 245/40 Reifen erlaubt sind, ich aber im Winter nicht mit so breiten Reifen fahren möchte sondern eher bei max 225 bleiben möchte, könnte es da Probleme mit den aktuellen 18 Zoll Felgen geben? Müsste ich die auf jeden Fall eintragen lassen auch wenn schmaler als erlaubt?
2. Falls dies möglich sein sollte, müsste ich bei den 18 Zoll als Winterreifen dann bei einem 40er Querschnitt bleiben oder könnte ich auch auf 45 bzw 50 hoch?
3. Für den Sommer habe ich Felgen gefunden die aber 8 x 19 ET30 bzw ET42 sind. Könnte es Probleme mit der Passgenauigkeit geben (da lt. Bescheinigung die 19 Zoll mit 8.5 und ET 32 erlaubt sind)
Möchte ungerne einfach mal Reifen und Felgen kaufen und testen ob alles passt, evtl hat ja jemand die Erfahrung schon gemacht und kann diese mit mir teilen bzw jemand der sich mit der Materie so gut auskennt dass er mir zuverlässige Infos geben kann.
Danke euch!
34 Antworten
Kann ich auf meinem audi a4 b5 Facelift 1.8 bj 1999
225/60 R16 Winterräder draufziehen?
Passt das? Muss ich das eintragen lassen?
Grüße
Mach doch einfach die Fahrertür auf und kuck auf dem Aufkleber in der Nähe des Schlosses am Rahmen dort stehen die Größen.
Das ist nicht meine Frage!
Sondern ob es passt🙂
Aber wenn es dort nicht steht (was es nicht tut) werd ich sie denk ich eintragen lassen müssen!
Lg
So bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite