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Rad/Reifenkombination

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 15:15

Hallo Leute,

würde mir gerne neue 18-Zöller kaufen.

Vom Händler weiß ich, daß eintragungsfrei nur Reifen in der Größe 245/40 aufgezogen werden können.

Allerdings sind mir die doch ein wenig zu groß und zu teuer (Preis, Verbrauch, Haltbarkeit). Wisst ihr, ob der TÜV auch 225er ohne Probleme einträgt (z.B. 225/40 oder 225/50). Hat das schon jemand gemacht?

Wäre dankbar für Infos!

Beste Antwort im Thema

Bei den schmalen Rädern sehe ich als Nachteile reduzierte Optik und Sicherheit:

Wenn es dich nicht stört, dass die Reifen so weit in den Radkästen verschwinden, dann ist das okay. Sonst entstehen dir zusätzliche- zugegeben einmalige - Kosten für Distanzen und deren TÜV-Abnahme/Eintragung.

Wenn du immer vorsichtig fährst, dann brauchst du die geringfügig höhere Haftung und Stabilität nicht. Aber in Grenzsituationen, z. B. beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten könnten die 2 cm Mehrbreite helfen.

Andreas

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Themenstarteram 29. Mai 2009 um 4:10

Hat noch nie jemand andere Reifen aufgezogen?

am 29. Mai 2009 um 5:37

vermutlich haben sich die ingenieure schon was bei der wahl der reifengröße gedacht.

 

ich würde da nicht "rumspielen" an deiner stelle...zumal du diese abweichung eintragen lassen müsstest, was die kostenersparnis wieder auffrisst. 

Zitat:

Original geschrieben von willi7

vermutlich haben sich die ingenieure schon was bei der wahl der reifengröße gedacht.

 

ich würde da nicht "rumspielen" an deiner stelle...zumal du diese abweichung eintragen lassen müsstest, was die kostenersparnis wieder auffrisst. 

Die eintragungskosten sind einmalig nur ein paar euro im vergleich zu den kosten von 4 reifen, die ich alle 2-3 jahre habe. 

Wenn die felgen ein teilegutachten haben sind auch die möglichen rad/ reifenkombi (meist mehrere) mit angegeben und mit einen teilegutachten hat kein tüv-prüfer ein problem, da es ja schon geprüft wurde und er nur die eintragung bestätigt.

Die kosten mit gutachten sollten zwischen 30-40€ liegen, ohne, was ja auch möglich ist, sind es um die 120€ - zahlen ohne gewähr.

 

Ich werd mir auf dem freien markt auch 18" holen und "nur" 225er aufziehen. Sehe nicht ein, warum ich Audi oder irgendeinen reifenhändler mehr geld überweise sollte als notwendig.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 12:49

Ich glaube auch, daß die Kosten für eine Eintragung wesentlich günstiger sind, als die zusätzlichen Kosten für die Reifen. Sind ja nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch der Benzinverbrauch durch Luft- und Rollwiderstand.

Steht in jedem Gutachten die Reifenkombinationen drin?

Zitat:

 

Steht in jedem Gutachten die Reifenkombinationen drin?

Denke ja.

 

Die gutachten sind in tabellenform  mit der kopfzeile

 

Fahrzeugtyp, Betriebserlaubnis, kw, Reifen, Auflagen zu Reifen, Auflagen

 

aufgebaut.

 

Unter dem punkt reifen sind alle zulässigen kombinationen für den jeweiligen Fahrzeugtyp genannt.

 

 

PS: Ein beispiel für ein gutachten steht unten.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:34

Danke für das Gutachten.

Wenn ich dein Beispiel richtig verstehe, könne ich für die Felgen aus dem Gutachten auch die 225/45 aufziehen. Wären dann nur noch die Kosten beim TÜV zu begleichen.

Welchen Motor hast Du drinnen ?

 

Ob Du jetzt die 245 drauflässt, oder 225 raufgibst, wird im Endeffekt nicht viel um und auf sein mit dem Spritverbrauch. 225er sind halt fast zu schmal für den A5, aber geschmachssache. 

am 29. Mai 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von mp909

Danke für das Gutachten.

Wenn ich dein Beispiel richtig verstehe, könne ich für die Felgen aus dem Gutachten auch die 225/45 aufziehen. Wären dann nur noch die Kosten beim TÜV zu begleichen.

Ja, du benötigst aber ein spezielles Teilegutachten oder ABE von den Felgen die du verbauen möchtest. Hast du dieses ? Falls nicht, bekommst du dieses vom Felgenhersteller. Es muss für den A5 gelten. Hast du weder ein Teilegutachten bzw ABE wird es sehr teuer, da du dann diesen Aufwand bezahlen müsstest.

Mit dem Teilegutachten musst du zum TÜV und bekommst dort eine Anbauabnahme, welche ca. 20 € kostet. Eintragung in den Schein ist freiwillig, kostet nur extra Geld.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:13

Hab den 2,0 TFSI mit 211 PS. Da sind ja serienmäßig 17-Zöller drauf mit 225/50 R17. Mir gefallen die MAM 8x18 RS2 so gut. würde die gerne draufmachen. wären mir aber mit 225er lieber, hab da aber keine Erfahrungswertef bezüglich des Verbrauches.

Hi

Ich fahre im Winter 18" mit 225/45 und ja, sie sehen schon etwas schwach aus und brauchen (denke ich mal) bei allen Felgen massive Distanzscheiben, wobei auch das durch den schmalen Reifen nicht so sehr gut aussehen würde.

Abseits davon sehe ich kein Problem bei einer 225er Breite, ich zumindest kann relativ gut damit leben (allerdings ist das ja auch nur für den Winter und die Optik daher für mich verschmerzbar).

Laut teilegutachten der MAM RS2 sind 225/45 kein problem. Gutachten hab ich dir unten angehängt.

 

Ob man wirklich merklich sprit spart gegenüber eines 235 oder 245 kann ich mir kaum vorstellen, jedoch ist der 235/40 am beispiel eines Conti SportContact3 runde 10€ günstiger als der 225/45. Macht pro satz 40€, die du dann auch mehr verbrauchen kannst. Ob die 40€ allerdings bei dem auto das kraut fett machen musst du für dich selber entscheiden.

 

 

 

 

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 8:36

Hey, Danke für das Gutachten. Jetzt hab ich zumindest mal 30 EUR gespart (lt. MAM-Homepage) :-)

Sehr konstruktiver Thread.

Also ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken bezüglich des Verbrauches machen, ob 225er oder 245er. Da gibt es so viele andere Faktoren, die wesentlich effektiver sind um weniger Sprit zu verbrauchen, als die 2 cm am Gummi, wie bereits im "3,0 Verbrauch"-Thread besprochen. Einige Verbrauchen über 10 Liter, andere unter 7 Liter, unabhängig der Reifen.

 

Ich hab jetzt bereits 800 klm. mit meinen 285!! er Walzen runter und ich konnte bisher weder eine Zunahme noch eine Minderung des Verbrauches feststellen. Alles beim Alten.

Bei den schmalen Rädern sehe ich als Nachteile reduzierte Optik und Sicherheit:

Wenn es dich nicht stört, dass die Reifen so weit in den Radkästen verschwinden, dann ist das okay. Sonst entstehen dir zusätzliche- zugegeben einmalige - Kosten für Distanzen und deren TÜV-Abnahme/Eintragung.

Wenn du immer vorsichtig fährst, dann brauchst du die geringfügig höhere Haftung und Stabilität nicht. Aber in Grenzsituationen, z. B. beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten könnten die 2 cm Mehrbreite helfen.

Andreas

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