ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rad hinten rechts komisches geräusch (nicht Radlager)

Rad hinten rechts komisches geräusch (nicht Radlager)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 22:40

Nabend Gemeinde.

Hab hinten rechts an meinem Omi ein merkwürdiges "wid wid wid wid" Geräusch (geschwindigkeits abhängig), nicht unbedingt metalisch, zumal die Radlager erst beide gemacht wurden.

Es ist auch nicht unbedingt laut - und auch nicht immer da.

Ist es mal da und ich zieh ganz leicht die Handbremse ist es weg, lass ich Sie wieder los ist es - nicht immer - wieder da.

Da tipp ich doch mal auf die Handbremse, dass da was leicht schleift.

Rad lässt sich auch aufgebockt normal drehen.

Gruss - Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

ja dann würde ich doch mal die Bremsscheibe abmachen und nachsehen!

 

MfG Flo

Das denke ich auch, da haben sich wohl die Andruckfedern der Handbremsbacken selbstständig gemacht und sind jetzt irgendwie haltlos.

Mache es so schnell wie möglich, sonst kannst Du nacher Deine Radlager gleich nochmal machen.

Weil vermutlich die Ankerbleche neu gemacht werden müssen, wenn die Bremsbacken sich losreißen und da alles durcheinander mixen.

am 5. Februar 2010 um 20:13

Hi

Bei meinem wars mal ein Steinchen das zwischen Abschirmblech und Bremsscheibe geklemmt war .

Zwei mal gerappelt und Ruhe .

am 5. Februar 2010 um 20:58

Nabend!

Weiß das es nicht ganz hierher gehört....

Bei meinem Omi hab ich seit gestern folgendes problem festgestellt, vorne links is ab einer Geschwindigkeit von 20km/h ein Mettallisches Klappern zu vernehmen. Naja, Metallisch ist schon fast übertrieben aber ein Klopfen passt schon recht gut. Hmmmm, wie soll ich das am besten formulieren?!? Dieses Geräusch ist nur zu hören wenn ich über unebenheiten fahre und schneller als die besagten 20km/h fahre. Im Stillstand hab ich mal vorne auf den Längsträger gerückt und versucht was zu hören oder zu blicken aber ohne erfolg. Kennt das einer von euch und kann mir sagen was das ist??

 

gruß Alex

Das sind dann wohl vermutlich Deine  Koppelstangen.

Bei den Strassen, kein wunder das die Stabis klopfen.

Solange es nicht extrem ist gehts ja noch. Trotzdem prüfen.

am 6. Februar 2010 um 7:58

Moin KurtBerlin und Killar!

Danke für die Tipps, hab mir sowas schon gedacht....hatte aber auch an das Domlager gedacht. Hatte ich bei einem meiner Golf´s auch schonmal und da hörte es sich ähnlich an. :-(

Wie genau kann ich das denn bei dem "Schiff" überprüfen?? Und wenn es das ist, wovon ich mal ausgehe, ist es ein riesen aufwand das zu wechseln? Kann noch mehr kaputt gehen falls ich erstmal so weiterfahre?

Dank euch,

gruß Alex

Das ist ganz simpel, aber du brauchst einen zweiten Mann/Frau dazu.

Lenkung einschlagen, bis Du da ran kommst und die Gelenke einzelnd nacheineinader in die Hand nehmen, dann wackelt die zweite Person immer am Fahrzeug.

Spiel im Kugelkopflager kannst dann sehr genau mit der Hand spüren.

am 6. Februar 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das ist ganz simpel, aber du brauchst einen zweiten Mann/Frau dazu.

Lenkung einschlagen, bis Du da ran kommst und die Gelenke einzelnd nacheineinader in die Hand nehmen, dann wackelt die zweite Person immer am Fahrzeug.

Spiel im Kugelkopflager kannst dann sehr genau mit der Hand spüren.

Danke für den Tipp, muß ich mir nur noch ein trockenes stellchen suchen..... Was kann denn im schlimmsten fall passieren wenn ich so erstmal weiterfahre?? Fahr so in der woche um die 100km.

Wechselt man das dann beidseitig oder nur das was kaputt is?

Dank dir schonmal,

gruß Alex

Hi,

Auf jeden fall beidseitig wechseln .

Wie bei Fahrwerksteilen üblich.

Kaputt gehen tut dadurch nichts außer ,daß es immer lauter wird.

am 6. Februar 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Auf jeden fall beidseitig wechseln .

Wie bei Fahrwerksteilen üblich.

Kaputt gehen tut dadurch nichts außer ,daß es immer lauter wird.

Nabend feet!

Danke für die rasche antwort....dachte ich mir auch so. Nur dem Verständnis halber will ich kurz berichten warum ich frage:

Mein Vater fährt einen Ford Mondeo Fließheck Baujahres 2002. Er hatte ein ähnliches Klopfen bei gleichen bedingungen wie bei mir jetzt. Er fuhr in seine Vertragswerkstatt (Ford) welche den Fehler auch sofort fanden, hinten links war eine Koppelstange ausgeschlagen. Da meinte ich zu meinem Vater lass gleich beide seiten erneuern da sie den Bock ja ehh oben haben passt das schon und du hast ruhe. Er in die werkstatt und das so weitergegeben. Da meinten die zu ihm nein es wird immer nur das getauscht/erneuert was defekt ist. Nungut, er hat es so hingenommen und weiter nix gesagt. Heute gute drei monate später ärgert er sich grün und blau denn nun schlägt es hinten auf der anderen Seite! Also alles wieder von vorne.....

Und ich dachte immer wenn ich etwas an der Achse wechsele dann immer beidseitig neu?!?

Gibt es denn die Koppelstangen im Set oder nur einzeln?? Weiß zum Beispiel das es für den VW Golf einen Satz für Spurstangen gibt.....

Dank euch schonmal,

gruß Alex

Hi,

Koppelstangen gibt`s auch einzeln .

Die kosten sebst als Markenware kaum 30€ der Satz.

Da braucht man nicht überlegen.

 

Muttern am besten mit Mutternsprenger lösen und entfernen.

Geht schneller bleibt weniger Fell am Omi und einen 18 Schlüssel haben ja auch die wenigsten in der Werkzeugkiste.

Die neuen Muttern sin SW19 und einen ganz flachen 17ner Maul brauchst Du auch noch, um die neuen Staubschutzkappen nicht gleich zu beschädigen.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:57

So Ihr lieben, heute sind 2 neue Ankerplatten eingebaut worden. Das Problem mit abgegammelten Federstiften sollte sich für die nächsten Jahre damit erledigt haben.

Im Frühjahr wird noch der komplette Unterboden neu versiegelt, somit dürfte den kommenden 20 TÜV Prüfungen nichts im wege stehen (gut, ich sehe ja ein, dass ich hier die Erwartungen vielleicht ein wenig hoch ansetze und dies sollte auch mehr als Spass zu werten sein)

Aber die kommenden Jahre dürften wir noch zusammen halten.

 

Danke auch nochmal an Kurt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rad hinten rechts komisches geräusch (nicht Radlager)