ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beim Bremsen Ton von hinten

Beim Bremsen Ton von hinten

Opel
Themenstarteram 10. November 2011 um 19:00

Hallo,

muß die Frage etwas simultan stellen, da das Fahrzeug nicht mehr meines ist. Der neue Besitzer fragt an wegen einem Ton beim Bremsen. Ich habe mal eine Runde probegefahren, und habe das noch nie vorher gehört.

Jedenfalls, tritt man auf die Bremse, kommt ein relativ tiefer Ton von hinten, zuerst lang, dann etwas kürzer, immer an-aus-an-aus. Auch im Stehen, wenn man auf die Bremse tritt.

Lt. dem Besitzer steht im Handbuch was von ABS-Test (ich habe kein Handbuch mehr um da nachzuschauen). Da ich aber diese Töne in meiner langen Omega-Zeit nie gehört habe, beunruhigt mich das schon ein bißchen.

Kann mir jemand die Bedeutung und Konsequenzen dieser Töne nennen?

Es leuchtet keine Warnleuchten, Bremsen vorn komplett neu, hinten vom TÜV nicht beanstandet (Tüv = 4 Wochen alt).

Es ist der Omega wie in der Signatur steht.

Danke!

Jörg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bremsscheiben, Bremsbeläge sind ok?

Stand das Auto lange ohne Bewegung? Wie du da schreibst, hört sich an Schmutz, Sand

MfG

Themenstarteram 10. November 2011 um 21:56

Nenee, das ist eindeutig ein technisch erzeugter Ton, ein künstlicher, absichtlich von einem Gerät erzeugt. Scheiben-/Beläge sind okay (wie gesagt, hat ja gerade erst TÜV erhalten).

Nein, er hat nicht längere Zeit gestanden, im Gegenteil, er rollt täglich.

Hat der TC+ ? Hängt vielleicht damit zusammen, wenn die TC ein Rad abbremst, gibt es ja so ein komisches Geräusch.

Sind die Räder unterschiedlich groß?

Vorne neue und hinten komplett runter -oder ungekehrt- reicht da oft schon, um den Effekt beim ABS/TC hervorzurufen. 

Allerdings ist es eigentlich immer über der Motorleistung und auch im Bremspedal wahrzunehmen.

Themenstarteram 11. November 2011 um 15:10

Zitat:

Hat der TC+ ? ... wenn die TC ein Rad abbremst

Ups, was ist TC+ - ich kenne nur TC.

TC regelt doch eigentlich nur den Motor herunter. Jedenfalls passiert sowas nicht.

Zitat:

Sind die Räder unterschiedlich groß?

Nein, im Mai komplett neue Reifen drangebaut.

Da ist nichts zu merken, daß ABS anspricht oder TC (weiß ich ja, wie sich das anfühlt). Er fährt und bremst normal. Es ist eben nur das Gehupe, wenn man die Bremse tritt, egal ob er fährt oder steht.

Da muß ich wohl mal den FOH fragen, bei dem bin ich eh nächste Woche.

Jörg

TC+ ist TC mit Bremseneingriff. Merkt man auf Eis bei einem durchdrehenden Rad ganz gut. Klingt aber fürchterlich. :eek:

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 21:52

Hallo,

ich schiebe das Thema nochmal hoch, um es abzuschließen.

Der jetzige Eigentümer sagte mir, daß er durch Zufall eine defekte Sicherung entdeckte. Nachdem er diese getauscht hatte, war alles wieder normal. Leider konnte er mir keine Info geben, welche Sicherung es war.

Jörg

trotzdem danke für die rückmeldung.....

wäre aber schön, wenn der jetzige besitzer, noch mal in sich gehen würde..... und vllt. sich doch noch, an die sicherungsplatzierung, erinnern würde.!

-a-

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:31

Naja, zumindest war sie im Sicherungskasten (gibt es beim Omega noch andere Plätze, wo Sicherungen sind?). Dorthin gekommen ist er, weil die Armaturenbeleuchtung komplett ausfiel (war übrigens auch der Grund eine Sicherung). Jedenfalls hat er neben der Armaturen-Sicherung eine zweite, durchgebrannte entdeckt. Diese gewechselt - Bremsen wieder "tonfrei".

Ich glaube nicht, daß ich von ihm da noch konkreter Infos bekomme.

Zumindest können wir festhalten - gleichmäßiger Hupton beim Bremsen --> mal bei den Sicherungen schauen.

Jörg

Ich weiß jetzt wirklich nicht was dich daran hindern sollte, mal eben die Sicherungen alle mit einem Tester (Ohmmeter) zu prüfen.

Beim optischen prüfen kann man nämlich schnell irren.

Es gibt häufig defekte Sicherungen, die vermeindlich optisch noch in Ordnung sind.

kurt.... ;):D

was ihn daran hindert, ist das er den wagen ja nicht mehr besitzt, sondern nur das problem ansprechen wollte, für den neuen besitzer......

""Der jetzige Eigentümer sagte mir, daß er durch Zufall eine defekte Sicherung entdeckte. Nachdem er diese getauscht hatte, war alles wieder normal. Leider konnte er mir keine Info geben, welche Sicherung es war.""....

-a-

Muß mal ein wenig MT-Urlaub machen,...:p

Ich kriege nu schon zum wiederholten Mal was in den falschen Hals.

 

Andree, ich glaube jetzt werde ich wirklich alt.:(:confused:

 

:p

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

.......... ich glaube jetzt werde ich wirklich alt.:(:confused:

:p

..... mir kommen die Tränen :cool:

@kurt...

wiiiiiiiiiiiie du wirst alt....... wie nennste das, was wir schon sind.:eek::rolleyes::confused::eek::o..??

mal anders gefragt..... ich weiss ja, du rasierst den kerl, der da morgens in deinem spiegel zu sehen ist..... auch wenn du ihn nicht kennst ( is ja auch sehr höflich von dir:D ) aber was meinste, wer das ist und warum der jeden morgen da ist, wenn du vorm spiegel stehst.???:)

anders gesacht.... wenn frauchen unsere spiegel saubern möchte.... sach ich ihr auch immer... lass die dinger blos schmuddelig:rolleyes:.... sonst luschert mich jeden tag, son uralter/fremder pennbruder an und die falten-hackfresse, muss ich nu wirklich nicht jedes mal zu sehen bekommen.:eek::eek::p....:o:o:cool:

ergo.... mach es wie ich.

ich bin und bleibe 25jahre alt..... kann mich nur nicht mehr recht erinnern, zum wievielten male.:confused::rolleyes::o:o:o

aber da ich in den nächsten 1-3 wochen, auch mal wieder "25" werde..... müsste ich dann doch mal genauer nach recherchieren.;):p:p:D..... aber ich glaub es wird dann ne 5, mit mindestens einer 0 dahinter.:(:(:(:mad:

@kiaora........

taschentuch gefällig.?????;):p

nimm kurt ruhig mal auf den arm..... :eek:( ich meine in wörtlichem/ tatendrangmässigem sinne ;)) und tröste ihn ruhig mal ein wenig...... das hat er sich verdient....................... der alte mann.:D

( bin weg....}> )

 

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beim Bremsen Ton von hinten