Rad hinten links, Voll in den Randstein :S
Hi Leute,
Ich war gestern sehr in Stress und war sehr traurig wegen einem Familienangehörigen der verstorben ist. Ich konzentriere mich nicht ganz und zack passierte es mit dem linken hinteren Rad in den Randstein gefahren...
Schnell angehalten Felge ganz wenig gekratzt aber zum Glück nicht gerissen oder so meine neue Conti Reifen auch heil überstanden, Geräusche ? Fehlanzeige
Ich habe aber trotzdem angst das etwas ''hätte'' beschädigt werden können und meine Frage ist jetzt was hätte es da verjagen konnen ausser den Felgen und den Gummi?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Naja, wenns nur nen Ratscher ist, ist auch nichts an der Achse kaputt..
Wenn die Felge allerdings nen 10cm tiefen Knick hat, empfiehlt es sich schon die Achsgeometrie mal zu beguachten.. abfallen wird Dir da vermutlich nix..😉LG
Matze
Mal zum vielzitierten Thema
Sicherheitauf das MATZE ja schon häufiger hingewiesen hat:
Die Tiefe eines sog. "RATSCHERS" zum Indikator zu machen ob sich eine Achse noch in verkehrstüchtigem Zustand befindet halte ich für mehr als bedenklich !Der Verformungsgrad einer Felgenbeschädigung hängt von Einschlagsgeschwindigkeit und Einschlagswinkel ab. Das dürfte unstrittig sein. So kann ein stumpfwinkliger Anprall sehr wohl geringe Spuren an der Felge hinterlassen und die Achsgeometrie nachhaltig verändern. ( Bis hin zum Materialversagen durch Überstreckung von Stahl )
Lieber Matze!
Aus genannten Gründen und natürlich weil du mir ständig blöde entgegentrittst, muss ich deinen Beitrag arg kritisieren, da du die Mitleser in falsche Sicherheit wiegst.
Der Betroffene sollte die eventuell überbeanspruchten Achsteile durch aufmerksames Beobachten des Fahrverhaltens und letztendlich auch durch einen kurzen Werkstattbesuch überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Das Fahrzeug wiegt einiges und gerade Lenkungsteile sind empfindlich - also sollte man bei Bordsteinberührungen der Vorderräder extrem genau hinsehen aber auch die Hinterachse ist anfällig.
30 Antworten
ich weiss gar nicht wieso man sich so stark auf Eibes Beiträge konzentriert.Da war noch nie einer dabei der von technischen Sachverstand zeugte.
Für mich gilt bei ihm immer noch:Weiss nix,kann nix...!
Deswegen am besten ignorieren.Irgendwann mal sind die 3 Verwarnungen voll,und der Ball rollt damit von alleine ins Aus. 😉