Rad Felgen Kombination

VW Polo 6 (AW)

Moin und Frohe Weihnachten,
kann ich auf dem Polo die Felgen mit 6j R15 ET 40 Fahren?
Mit 185/60R15
Hab da ein unschlagbares Angebot bekommen.

Beste Antwort im Thema

Sooo ich habe mich jetzt für die MAK Dresden mit ET46 entschieden. Es schleift nichts und sie stehen genau passend, so das die Reifen noch gerade abgedeckt werden. Passende VW Kappen sind schon bestellt und früher oder später kommt der Wagen noch 2-3cm weiter runter.
Jetzt heißt es noch zum TÜV die Tage...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Edit:

Habe gerade noch einmal geschaut...

Die Borbet Y sind mit einer 7,5 ET47 und 215/45R17 lt. Gutachten Eintragungsfrei.

Demnach sollte der Eintragung der MAK in 7,5 ET46 durch einen gut, oder auch schlecht gelaunten Prüfer nichts im Wege stehen (ohne das irgendwelche Umbauten der Karosserie nötig sind).

Mit den Infos einfach mal vorstellig werden und freundlich nachfragen

Sooo ich habe mich jetzt für die MAK Dresden mit ET46 entschieden. Es schleift nichts und sie stehen genau passend, so das die Reifen noch gerade abgedeckt werden. Passende VW Kappen sind schon bestellt und früher oder später kommt der Wagen noch 2-3cm weiter runter.

Sehr schick!

Zitat:

@snk1337 schrieb am 9. März 2019 um 20:58:30 Uhr:

Schaut gut aus
Die sind aktuell auch mein Favorit, für den Sommer, für meinen metallic Schwarzen.

Ähnliche Themen

Hallo, ich habe mal eine doofe Frage.

Der neue Polo AW was hat er jetzt für eine Angabe an Felgen?

Also ich habe mir Felgen in 185/65 R15 ET 38 geholt, da dies mein letzter Stand war und alle Rechner im Netz mir angegeben haben das ich diese Felgen auf den Polo AW anbringen kann.

Mein Händler war heute verdutzt als ich ihm das alles vorbeibrachte da mein Auto heute kam und war sich unsicher, da die Angabe bei ihm die er gefunden hat nur erbracht hat das die Reisen mit 185/65 R15 gehen, aber in seiner Liste die angabe stand mit ET 40....

Er meinte da müssten 5,5j ET40 Felgen drauf und keine 6j ET 38 Felgen.

Ich bin jetzt recht verwirrt, da ich mich an mehreren Stellen vor dem bestellen mit auseinandergesetzt habe und selbst der Felgenhersteller mir die Bestätigung hat zukommen lassen das die passen.

Jetzt bin ich mir nach dieser Aussage vor Ort unsicher und wollte hier mal nachfragen.

Gruß

@Dandedan
Um welches Felgenmodell handelt es sich denn (Hersteller/Name der Felge)? Wenn die eine ABE für deinen Polo hat, darf sie in Breite und ET von den Serienfelgen abweichen.

Ach Sry! Das hab ich total vergessen.

Ich habe mir die

Dezent TY in Graphit geholt 15 Zoll ( ET 38 )

Jeder Konfigurator zeigt mir an das die auf das neue Polo Model AW passen, Dezent habe ich direkt angeschrieben vor nem Jahr die haben es mir bestätigt.

Mich verwundert es nur das damals vor nem Jahr ET 38 bei der Serienbestückubg des neuen Polo angegeben war und heute der Händler meinte die Serienbestückubg hätte ET 40

Und nicht 6j x 15

Sondern 5,5j x 15

Deswegen bin ich seit vorhin etwas verdutzt. Die Reifenkombination mit 185/65 R15 passt.

Das zählt für die Originalen Räder/Felgen/Reifen lt. CoC etc.. .
Du hast dir welche aus dem Zubehör/Aftermarket nicht von VW mit ABE gekauft, dort steht dann auch drin unter welchen Auflagen du Sie fahren darfst und welche Kombination zu wählen ist.

Poste doch einfach mal die ABE und welchen Polo du fährst 😉 dann kann man dir besser helfen.

In der ABE ( die ist gerade beim Händler wegen umziehen von den Felgen ) in den Konfiguratoren hab 4 gemacht stand überall ABE freigegeben, keine Eintragungen nötig, seitens Dezent selber auch noch bestätigt.

Den neuen Polo AW 85kw 1.0 TSI OPF Schräghecklimousine bestellt Februar 2019

Im felgenshop hab ich das Gutachten für den Polo gefunden

https://www.felgenshop.de/.../

Dort steht sogar dabei das bis 15 Zoll Eintragungsfrei sind, sämtliche Auflagen die aufgeführt werden, haben keinen Einfluss auf irgendwas wo man was umbauen müsste.

Ich finde halt niergends Angaben ob die ET bei den neuen Polos von 38 auf 40 geändert wurden, das würde mich halt wundern wenn immer ET 38 war und jetzt in 2019 wird nur das auf ET 40 geändert? Kann ich mir halt nicht vorstellen.

Es spielt keine Rolle mit welcher ET er ausgeliefert wird.
Mit dem Coc abgleichen was bei den Auflagen gefordert wird.

Wenn alles erfüllt ist dann kannst du Sie doch fahren😉
Keine Probleme 😉

Zitat:

@Dandedan schrieb am 27. November 2019 um 19:29:52 Uhr:

Mich verwundert es nur das damals vor nem Jahr ET 38 bei der Serienbestückubg des neuen Polo angegeben war und heute der Händler meinte die Serienbestückubg hätte ET 40

Und nicht 6j x 15

Sondern 5,5j x 15

Deswegen bin ich seit vorhin etwas verdutzt. Die Reifenkombination mit 185/65 R15 passt.

Die serienmässige Felgengröße findest du im CoC für deinen Wagen, also ob es 5,5 oder 6x15 ist mit ET 38 oder 40 oder sonstwas. Für deine Dezent TY spielt das CoC aber keine Rolle, da zählt nur, was im Gutachten zur ABE steht. Das einzige Hindernis wäre, wenn im CoC gar keine Felge unter 16" aufgeführt ist (Auflage 76Q im Gutachten Dezent TY).

Das ist das einzige darunter:

76Q
Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 16-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

Also irrelevant da Serienmässig 14-20 Zoll erlaubt sind.

Zitat:

@Dandedan schrieb am 27. November 2019 um 23:21:00 Uhr:

Das ist das einzige darunter:

76Q
Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 16-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

Also irrelevant da Serienmässig 14-20 Zoll erlaubt sind.

Wo hast du die Info 14-20 Zoll her? Das steht so bestimmt nicht im CoC des Polo AW.

Das war jetzt so salop dahingesagt...

Ich meinte damit, wenn es keine direkte Einschränkung gibt, dann sollte das mit den Felgen ja kein Problem werden.

Deine Antwort