ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Rad-Diebstahl vorbeugen

Rad-Diebstahl vorbeugen

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:20

Nachdem ich gerade in einem anderen Thread über den Diebstahl von Rädern gelesen habe brennt mir doch ein Problem unter den Nägeln:

Seltdem ich den originalen Felgenschloss-Einsatz von Audi versemmelt habe (kanns nicht mehr finden), fahre ich nur mit normalen Radschrauben rum. Passiert ist (bisher) nichts aber - wie man sieht - gibt es Leute, die sich auch noch an einem alten A8 vergreifen.

Daher: Kennt jemand Felgenschlösser, die ihren Namen auch verdienen und von denen nicht jeder bessere "Knacki" den passenden "Schlüssel" dabei hat?

Und sich auch nicht mit sowas öffnen lassen:

http://www.ebay.de/itm/231087288140

Beste Antwort im Thema

Mit 160Nm hast du gute Chancen dir die Radnabe zu verziehen oder noch besser, was ich auch schon gesehen habe, das Schraubenloch an der Felge reißt ein. Das Drehmoment von 120Nm sollte auf keinen Fall überschritten werden, Alufelgen bekommen üblicherweise weniger Drehmoment als Stahlfelgen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist das Problem!

Zu jedem Schloss muss ja der Händler (oder Gangster)

ein passenden Schlüssel haben, da die Kunden immer wieder

Schlüssel verlegen oder beim Winterradwechsel

kein Schlüssel bei legen.

Besser ist nur ein Eigenbau, wo KEINER ein Schlüssel hat

(oder Sekundenkleber, Punktschweißen, ...).

 

 

 

.

Vorbeugen?

- Nicht in Großstädten wohnen

- Sich ne Garage mieten

- Das Auto mit Felgen nicht auf Hochglanz poliert, über längere Zeit an "üblen Ecken" abstellen

- Normale Radschrauben verwenden und nach dem Festziehen Schraubenköpfe rundklopfen oder schleifen. Reifenwechsel ist dann eben nurnoch per Schlüssel Anschweißen und Lösen möglich.

und zuletzt...

- Sich nicht Verrückt dadurch machen lassen, weil sowas eben leider manchmal passieren kann, so gut man sich auch vorbereiten mag.

Nimm fürs Auto pro rad ein anderes felgenschloss, oder 5 felgenschlösser pro rad

Ich bin froh, das ich auf dem Land lebe ( Ortschaft mit 4000 Einwohnern ).

Und wenn ich auf Arbeit in der nächsten Kleinstadt bin, habe ich einen privaten Gratis - Stellplatz im Hinterhof eines grossen vermieteten Hauses. Darum herum sind noch etliche Wohnungen. Heisst: ein Diebstahl würde höchstwahrscheinlich auffallen.

Ausser einer abgebrochenen Antenne hatte ich noch nie Probleme.

Sommer: 20 " mit 255 er

Winter: 18 " mit 255 er

Bei mir zu Hause bräuchte ich das Auto noch nicht mal abschliessen über Nacht, obwohl es frei zugänglich ist --- beruhigend.

Fazit: Wer Angst hat }> auf`s Land ziehen.

Viele Grüsse + guten Rutsch nach 2017

Ich werde nie wieder Felgenschlösser verwenden. Versuchen werden sie trotzdem die Räder zu klauen. Schaffen sie es - bezhalt die Versicherung. Schaffen sie es nicht (wie anzunehmen mit nem guten Felgenschloss), hinterlassen sie Schäden von ihrer "Arbeit" - das zählt dann zu Vandalismus und die Versicherung zahlt nix.

Geklaut wird überall - ich denke in einer Grossstadt sogar weniger - weil dort immer was los ist und das Auto seltener unbeobachtet steht als auf'm Land - allerdings kennt man dich dort eher. Alles Spekulatius

Zumal kaum einer heutzutage Felgen von so ner alten "Schüssel" klaut - da gibts deutlich wertvolleres und gefragteres auf dem Markt.

Mit den geklauten Avus gestern ist dumm gelaufen....

p.s. Centerlock - so'n Schlüssel hat kaum einer "dabei ;-)

Moin Jungs.

Hatte es wohl falsch ausgedrückt. Die Felgen wurden mir aus der Garage geklaut.

Sollte also jemand welche anbieten auf den gängigen Verkaufsplattformen mir bitte bescheid geben. So kommt man evtl dem Dieb auf di schliche.

Vielen Dank.

Gruß BremenAUDI72

Aus der garage? Kann ja nur einer aus der umgebung sein der weiß was in der garage ist.

Hallo zusammen.

Am besten beugt man dem Raddiebstahl vor indem man beim Verlassen des Autos den Original Wagenheber neben das Auto legt. Bis der Dieb schnallt, dass der Wagenheber ungeeignet ist hat er schon zuviel Zeit verloren.

Gruß

Was hast du eigentlich gegen den Wagenheber? :D

Find den persönlich super und stabil genug ist er allemal für so ne einfache Ausführung, da hab ich schon schlimmeres gesehen.

Ok Magnus.

Habe den Heber nur ein einziges Mal verwendet und mich nicht getraut das Rad zu demontieren. So wacklig war die ganze Geschichte. Durch entsprechende Beiträge hier im Forum wurde ich in meiner Meinung bestätigt. Da ich eh mit Gas fahre habe ich kein Ersatzrad mehr dabei und die Geschichte Wagenheber hat sich eh erledigt.

Gruß

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 31. Dezember 2016 um 15:09:54 Uhr:

Was hast du eigentlich gegen den Wagenheber? :D

Find den persönlich super und stabil genug ist er allemal für so ne einfache Ausführung, da hab ich schon schlimmeres gesehen.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 20:02

Hallo allerseits,

zunächst vielen Dank für all' die Meinungen und Hinweise.

Ich werde mir aber doch Felgen"schlösser" zulegen - und zwar etwas in dieser Art:

http://www.ebay.de/itm/291766173628

Mit "mal eben einen Konus draufschlagen" ist da nichts zu machen, da der äußere Ring die Schraube nicht mitdreht. D.h. der Dieb muss schon mit deutlich höherem Aufwand rechnen - spanabhebenden in gehärtetem Material. Zumal ich mir auch zwei Sätze zulegen werde. Ich hoffe, dass das zur Abschreckung reicht.

Die Ansicht "Einfach klauen lassen und sich das Geld von der Versicherung wiederholen" teile ich nicht. Hier wird der Schaden auf die Allgemeinheit abgewälzt - doof! Ich bevorzuge, dass der (hoffentlich nur Möchtegern-)Dieb nach viel Arbeit ohne Beute abzieht. Ein paar Kratzer an der Felge sind mir da noch lieber, als dass ich meine Kiste auf ein paar Ziegelsteinen wiederfinde. Außerdem wird das mit meiner Versicherung höchstwahrscheinlich eh nichts. Teilkasko bei der Huk24. Glaube nicht dass die geklaute Räder ersetzen.

Ansonsten noch ein gutes, neues Jahr 2017.

Kai

Zitat:

@Kais_S8 schrieb am 1. Januar 2017 um 21:02:39 Uhr:

Hallo allerseits,

zunächst vielen Dank für all' die Meinungen und Hinweise.

Ich werde mir aber doch Felgen"schlösser" zulegen - und zwar etwas in dieser Art:

http://www.ebay.de/itm/291766173628

Mit "mal eben einen Konus draufschlagen" ist da nichts zu machen, da der äußere Ring die Schraube nicht mitdreht. D.h. der Dieb muss schon mit deutlich höherem Aufwand rechnen - spanabhebenden in gehärtetem Material. Zumal ich mir auch zwei Sätze zulegen werde. Ich hoffe, dass das zur Abschreckung reicht.

Die Ansicht "Einfach klauen lassen und sich das Geld von der Versicherung wiederholen" teile ich nicht. Hier wird der Schaden auf die Allgemeinheit abgewälzt - doof! Ich bevorzuge, dass der (hoffentlich nur Möchtegern-)Dieb nach viel Arbeit ohne Beute abzieht. Ein paar Kratzer an der Felge sind mir da noch lieber, als dass ich meine Kiste auf ein paar Ziegelsteinen wiederfinde. Außerdem wird das mit meiner Versicherung höchstwahrscheinlich eh nichts. Teilkasko bei der Huk24. Glaube nicht dass die geklaute Räder ersetzen.

Ansonsten noch ein gutes, neues Jahr 2017.

Kai

was bitte bedeutet beidem angebot 400 nm Drehmoment?

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 20:43

Zitat:

was bitte bedeutet beidem angebot 400 nm Drehmoment?

Ich denke mal, dass der "Schlüsselmechanismus" maximal 400Nm übertragen kann.

Da ich meine Radschrauben üblicherweise mit 120Nm festziehe, sollte das reichen.

Vielleicht erhöhe ich aber das Drehmoment an den gesicherten Schrauben auf 160Nm, um es einem Dieb noch etwas schwerer zu machen.

Viel Spaß wenn die Radmutter mal rund gedreht sein sollte. Einmal zu fest angezogen und der nächste Thread heißt " Wie bekomme ich mein Felgenschloss geknackt?"

 

Ich würde es lassen. In 14 Jahren wurden mir und keinem Bekannten jemals Felgen geklaut. Und hier sind auch sehr teure Felgen, teilweise in 22 Zoll oder M Technik BMW Schmiedefelgen dabei. Wenn man nicht gerade in einem Brennpunkt wohnt, oder dort regelmäßig sein Fahrzeug abstellen muss, kann man wohl drauf verzichten.

 

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Rad-Diebstahl vorbeugen