ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rad abgefallen - Wekstattfehler?

Rad abgefallen - Wekstattfehler?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. September 2019 um 13:25

Hallo zusammen,

ich kenne mich eigentlich nicht mit Autos aus und hoffe auf diesem Weg einen guten Rat zu bekommen.

Erstmal zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen VW Tiguan bei einem Autohaus gekauft. Baujahr 2016. Mittlerweile ca. 65000 gelaufen.

Im Frühling habe ich mir von dem gleichen Autohaus die Sommerreifen dran machen lassen.

Vor einigen Wochen hat mein Auto angefangen merkwürdige Geräusche zu machen. Es klapperte immer zwischendurch. Mal hat es aufgehört dann fing es wieder stärker an.

Letzte Woche Mittwoch bin ich dann damit in eine Werkstatt, die mir gesagt haben, meine Antriebswellen müssten gewechselt werden. Die Werkstatt wollte ca. 1000€ dafür haben.

Ich habe einen Bekannten gefragt, der für mich die Teile bestellen und einbauen würde, sodass ich das Auto aus der Werkstatt genommen haben. Am Samstag hat mein Auto plötzlich laute Geräusche gemacht und ist ruckartig stehen geblieben. Nette Passanten kamen mir zur Hilfe und wir haben festgestellt, dass das linke Vorderrad nur noch an einer Schraube hing. Laut dem ADAC, der mich nach 2 Stunden abgeschleppt hat, ist das komplette "Innenleben" wo der Reifen dran ist, kaputt.

Meine Frage: Was soll ich am Besten jetzt machen? Kann ich davon ausgehen, das der lockere Reifen die ganze Zeit das Problem war und die Antriebswelle vielleicht gar nicht ausgetauscht werden muss? Soll ich bevor ich erneut eine Werkstatt aufsuche einen Gutachter drüber schauen lassen?

Ich kenne mich leider gar nicht aus und habe nicht damit gerechnet, das ich mit einem 3 Jahre alten Wagen solche Probleme haben werde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1yvi schrieb am 3. September 2019 um 14:01:33 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 3. September 2019 um 13:51:08 Uhr: