Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. RaceChip Tuning

RaceChip Tuning

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. August 2016 um 7:44

Welche Erfahrungen mit RaceChip Tuning können berichtet werden?

https://www.racechip.de/chiptuning/leistungssteigerung.html

Dieses Zusatzgerät soll laut Anbieter Leistung und Drehmoment um bis zu 30% steigern und dabei auch noch den Spritverbrauch um bis zu 1l/100km senken. Dabei soll es auch noch von jedem eingebaut (d.h. Steckverbindung und Befestigung im Motorraum) und ausgebaut werden können (und die Speicherung von Service-relevanten Daten im Bordcomputer unverändert lassen). Eine zauberhafte eierlegende Wollmilchsau also!

Nun bin ich aber skeptisch, wenn ein Produkt mit "bis zu" Argumenten angeboten wird. Deshalb meine Frage ans Forum: Was taugt das im alltäglichen Gebrauch? Und, was bedeutet die angepriesene Leistungssteigerung für die Lebensdauer des Motors?

499EUR würden sich ja durch 1l/100km Spritersparnis nach 4-5000km amortisieren, falls andere Kosten aufgrund von Tuning das dann nicht wieder auffressen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 24. August 2016 um 19:31:00 Uhr:

Ich kann es einfach null nachvollziehen, dass man, wie du schreibst, IMMER, egal welches Auto mit wieviel Leistung, mehr haben muss. Das ist wohl auch nicht die Regel unter denjenigen, die ein Auto mittels Chip aufpeppen wollen. In der Regel macht man sich vor Anschaffung eines Fahrzeugs doch Gedanken, welche Motorisierung zu dem persönlichen Wünschen und Profilen passt. Und wenn einem dann nach einiger Zeit, meist Jahre, verständlicherweise die Leistung durch die übliche Gewöhnung nicht mehr reicht, denkt mancher eben über eine Leistungssteigerung nach. Nachvollziehbar. Bei dir heißt das aber:"ich hole mir ein Auto mit 800PS, was mir aber auf keinen Fall reicht!", denn noch "in der selben Woche" geht er dann auf 1000PS!

Sehr ungewöhnlich! Aber he, mach gerne weiter, was du willst und dich glücklich macht! Mir völlig egal! Akzeptieren ja! Nachvollziehen? Nein!

Viel Spaß dabei!

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich unbedingt mehr Leistung haben MUSS. Ich lasse halt gerne chippen und freue mich über eine spürbar höhere Leistung.

Es ist völlig OK, dass du es nicht nachvollziehen kannst. Du hast eben eine andere Meinung zum Thema.

Zum Thema, wieviel Leistung "reicht" mir? Das ist eine schwierige Frage. Meine bis zum Anschlag getunte S Klasse langweilt mich auch mittlerweile.

Ich werde irgendwann, wenn ich beruflich etwas entlastet werde, den Kompressor gegen ein AMG mit Biturbo eintauschen und mit upgrade Lader und sonstigem Kram an die 1000 PS Marke kratzen. Wahrscheinlich für dich wieder nicht nachvollziehbar und auch das ist wieder völlig OK, denn nicht jeder muss/will sowas in der Garage haben.

Ich will dir keinesfalls etwas vorwerfen und spreche dich bei dem Thema nicht an, aber es gibt tatsächlich Menschen, die einem nichts gönnen. In Deutschland sogar sehr oft.

Nach dem Motto: Ich habe schi$$ und kann nicht chippen, aber er chippt und freut sich. Es gibt tatsächlich Menschen, die hoffen und beten, dass einem der Motor hoch geht, nur damit man Recht behält und sieht, ach wie toll und richtig die eigene Entscheidung war.

Jedes mal, wenn es um Tuning geht, wird man persönlich angegriffen und mehr oder weniger beleidigt. Man wird als sinnlos/unsinn abgestempelt und man wird ganz vorsichtig als geisteskranker bzw "persönliches Problem" hingestellt.

Und deswegen traut sich fast keiner, seine positive Erfahrungen zu dem Thema zu schreiben.

Ich traue mich zwar nach wie vor, aber ehrlich gesagt habe ich mittlerweile echt keinen Bock mehr beleidigt zu werden, nur weil ich ganz höflich und sachlich meine Erfahrungen schreibe.

Leben und leben lassen .... Wenn jeder daran denken würde, gäbe es auch keine streitereien...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. August 2016 um 6:03

Zitat:

@Berba11 schrieb am 24. August 2016 um 23:56:42 Uhr:

Du scheinst ein Experte zu sein.

Mir geht's bei einer Leistungssteigerung darum, dass ich mehr Leistung habe UND im Falle eines Falles die volle Gewährleistung auf alle damit in Verbindung zu bringenden Schäden.

Ob der 340i diese Steigerung langzeitbetrachtet verträgt, kann ich sicher nicht abschließend beurteilen! Aber wenn dann steht über einen langen Zeitraum eine Gewährleistung dahinter! Im übrigen glaube ich schon, dass BMW das nicht anbietet im Wissen, dass es schädlich ist!

Aber eines tue ich mit Sicherheit nicht: ich baue mir keine fremdseitige Steigerung unmittelbar nach Erwerb ein im Wissen, dass die Belastung der Teile eine völlig andere als ausgelegt ist und im Falle eines Falles keine Gewährleistung vorhanden ist!

Wie schon gesagt hier, muss dann jeder auch bereit sein, für diese Schäden auch selbst aufzukommen. @munition76 ist das. Gut so!

Für mich noch verrückter: ich baue mir bewusst ein nicht abschließend kalkulierbares Risiko unmittelbar nach Erwerb ein!

Tun darf jeder alles! Klar! Geschmäcker, Vorlieben, Vorstellungen sind verschieden! Auch klar! Aber die Meinung dazu unter Hinzuziehung von Sinn und Verstand sollte ebenso möglich und plausibel sein!

Auf dass jeder gechipte Motor halte! Aber rumjammern, wenns dann passiert, nee nee! Is nicht! Selbst schuld!

Daher gilt weiter: macht euch schlau, steigt in die Marterie ein und seid euch über evt.Folgen zumeist selbst zu tragender Konsequenzen bewusst! Genauso, wie der Leistungszuwachs vordergründig schnell bewusst ist.

Das klingt irgendwie wie das Pfeifen im dunklen Wald.

Garantie auf Verschleiß gibt es auch von BMW ausdrücklich nicht, sondern nur auf vom Kunden nachgewiesene Konstruktions- und Fabrikationsfehler.

Und das Pipapo mit Garantieausschluß, wenn die Wartung nicht regelmäßig von einer durch BMW zertifizierten Werkstatt durchgeführt wird, ist juristisch nicht haltbar. Dazu gibt es mittlerweile EUGH-Urteile. Jeder ist selber für den Umgang mit seinem Fahrzeug verantwortlich und kann damit machen, was er will, solange das im Rahmen der Freigaben, Empfehlungen und konstruktiv bedingten Grenzen bleibt.

Wer Risiken eingeht, ohne sich vorher über absehbare Folgen Klarheit zu verschaffen, ist ein Narr.

@Berba: sollte auch nur ein Späßken sein wegen des "es muss immer mehr sein" - ich kann das absolut nachvollziehen mit dem PPSK, S kommt nächste Woche, und P würd ich wenn vorhanden auch machen lassen :p

@dannmalzu Kein Grund sich zu streiten, hier versuchen alle nur dir bei deiner Entscheidung zu helfen;) Berba11 und ich versuchen dir lediglich ein realistisches Bild der Risiken zu vermitteln. Es ist toll das Munition76 gute Erfahrungen mit seinem Tuning gemacht hat, trotzdem sollte man sich davon nicht erwarten das Tuning immer problemlos verläuft. Andererseits gibt es auch genug Leute die es schaffen einen Motor ohne Tuning innerhalb der ersten 50.000km zu zerlegen, es hängt also auch viel vom Fahrer und Einsatzzweck ab und vielleicht auch ein wenig Glück.

Es ist toll zu sehen, dass einige auf die Risiken aufmerksam machen wollen. Aber, die Entscheidung ob Tuning oder nicht liegt beim Eigentümer. Und tatsächlich kann auch Tuning gut gehen. Man muss nur Glück haben.

Aber dasselbe kann auch umgekehrt sein. Man kann ohne ein Tuning einen Motorschaden bekommen wenn man Pech hat. Das kann auch niemand ausschließen. Von daher soll meiner Meinung nach jeder machen, worauf er lustig ist.

Für mein Teil, ich fahre einen A220CDI mit 350nm habe von einem Tuning abgesehen. Das Getriebe ist für 350nm max. ausgelegt. Einige A250 Sport-Fahrer hatten bereits Getriebeschaden, weshalb ich von einem ChipTuning absehe.

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:57

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 25. August 2016 um 08:39:59 Uhr:

@dannmalzu Kein Grund sich zu streiten, hier versuchen alle nur dir bei deiner Entscheidung zu helfen;) Berba11 und ich versuchen dir lediglich ein realistisches Bild der Risiken zu vermitteln. Es ist toll das Munition76 gute Erfahrungen mit seinem Tuning gemacht hat, trotzdem sollte man sich davon nicht erwarten das Tuning immer problemlos verläuft. Andererseits gibt es auch genug Leute die es schaffen einen Motor ohne Tuning innerhalb der ersten 50.000km zu zerlegen, es hängt also auch viel vom Fahrer und Einsatzzweck ab und vielleicht auch ein wenig Glück.

Da für meinen Bedarf Spitzengeschwindigkeit und Agilität des 120i mit N13-Motor völlig ausreichen, interessiert mich Tuning bestenfalls noch hinsichtlich effizienterem Benzinverbrauch.

 

Ich komme gerade aus Frankfurt zurück: DA innerorts Stop&Go -> Autobahn 140km/h -> F innerorts Stop&Go -> Autobahn 130km/h -> DA innerorts flüssig, Verbrauch laut Reisebordcomputer: 7,6l/100km, obwohl ich durchgehend ECO-Pro eingeschaltet hatte, und mit allen Sternchen für Beschleunigung und vorausschauendes Fahren und einer Bonusreichweite von 18,1km "belohnt" worden bin. (Außentemperatur zwischen 23° bis 28°, Klimanalage auf 22° bis 24° eingestellt). Welch ein Firlefanz an Anzeigen.

10% weniger Benzinverbrauch (oder noch besser -20%) brächten mich wieder auf das Niveau, das ich vorher von meinem E270CDI gewohnt war.

hallo, Konstantin ist mein Name,

fahre seit Juli 2017 einen F20 LCI 120i.

hab chip+pedaltuning von RACE CHIP eingebaut.

dann zum prüfstand..... passt. was die versprochen haben , hat auch leistungstest gezeigt! momentan 236PS

staat 184 PS.

Bimmer fährt sich viel besser.

Verbrauch ist tatsächlich runtergegangen.

Bin wirklich zufrieden mit dem Upgrade!

Nach dem Garantieablauf wird aber Steuergerät auch optimiert, dauert noch bis 2020.

 

Zitat:

@nes206s16 schrieb am 15. August 2018 um 20:41:10 Uhr:

hallo, Konstantin ist mein Name,

fahre seit Juli 2017 einen F20 LCI 120i.

hab chip+pedaltuning von RACE CHIP eingebaut.

dann zum prüfstand..... passt. was die versprochen haben , hat auch leistungstest gezeigt! momentan 236PS

staat 184 PS.

Bimmer fährt sich viel besser.

Verbrauch ist tatsächlich runtergegangen.

Bin wirklich zufrieden mit dem Upgrade!

Nach dem Garantieablauf wird aber Steuergerät auch optimiert, dauert noch bis 2020.

interessant!!

Ich freue mich schon in drei Monaten auf deinen weiteren Bericht!

SG

Zitat:

@nes206s16 schrieb am 15. August 2018 um 20:41:10 Uhr:

hallo, Konstantin ist mein Name,

fahre seit Juli 2017 einen F20 LCI 120i.

hab chip+pedaltuning von RACE CHIP eingebaut.

dann zum prüfstand..... passt. was die versprochen haben , hat auch leistungstest gezeigt! momentan 236PS

staat 184 PS.

Bimmer fährt sich viel besser.

Verbrauch ist tatsächlich runtergegangen.

Bin wirklich zufrieden mit dem Upgrade!

Nach dem Garantieablauf wird aber Steuergerät auch optimiert, dauert noch bis 2020.

Warum mit der Steuergerät-Optimierung bis Garantieablauf warten? Die Garantie auf den Motor ist doch eh schon futsch.

Nachdem BMW so einen Chip tatsächlich erkennen kann, hat er damit vollkommen recht....

Erkennt bmw eigentlich so einen Chip?

Sie können es, natürlich.

Zitat:

@Goreone schrieb am 16. August 2018 um 21:17:30 Uhr:

Sie können es, natürlich.

Und dann war's das mit der Kulanz nach Ablauf der Garantie.... ;)

Nur zur Erinnerung:

Mir hat's den kleinen Turbo zerlegt, alles durch den großen geblasen und im LLK ist alles hängen geblieben.

Kommentar vom Werksattmeister:

'Ölstand ist ok und Service hast immer pünktlich machen lassen, als erstes mach ich n Kulanzantrag'

4500€ gespart :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen