Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. RaceChip Tuning

RaceChip Tuning

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. August 2016 um 7:44

Welche Erfahrungen mit RaceChip Tuning können berichtet werden?

https://www.racechip.de/chiptuning/leistungssteigerung.html

Dieses Zusatzgerät soll laut Anbieter Leistung und Drehmoment um bis zu 30% steigern und dabei auch noch den Spritverbrauch um bis zu 1l/100km senken. Dabei soll es auch noch von jedem eingebaut (d.h. Steckverbindung und Befestigung im Motorraum) und ausgebaut werden können (und die Speicherung von Service-relevanten Daten im Bordcomputer unverändert lassen). Eine zauberhafte eierlegende Wollmilchsau also!

Nun bin ich aber skeptisch, wenn ein Produkt mit "bis zu" Argumenten angeboten wird. Deshalb meine Frage ans Forum: Was taugt das im alltäglichen Gebrauch? Und, was bedeutet die angepriesene Leistungssteigerung für die Lebensdauer des Motors?

499EUR würden sich ja durch 1l/100km Spritersparnis nach 4-5000km amortisieren, falls andere Kosten aufgrund von Tuning das dann nicht wieder auffressen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 24. August 2016 um 19:31:00 Uhr:

Ich kann es einfach null nachvollziehen, dass man, wie du schreibst, IMMER, egal welches Auto mit wieviel Leistung, mehr haben muss. Das ist wohl auch nicht die Regel unter denjenigen, die ein Auto mittels Chip aufpeppen wollen. In der Regel macht man sich vor Anschaffung eines Fahrzeugs doch Gedanken, welche Motorisierung zu dem persönlichen Wünschen und Profilen passt. Und wenn einem dann nach einiger Zeit, meist Jahre, verständlicherweise die Leistung durch die übliche Gewöhnung nicht mehr reicht, denkt mancher eben über eine Leistungssteigerung nach. Nachvollziehbar. Bei dir heißt das aber:"ich hole mir ein Auto mit 800PS, was mir aber auf keinen Fall reicht!", denn noch "in der selben Woche" geht er dann auf 1000PS!

Sehr ungewöhnlich! Aber he, mach gerne weiter, was du willst und dich glücklich macht! Mir völlig egal! Akzeptieren ja! Nachvollziehen? Nein!

Viel Spaß dabei!

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich unbedingt mehr Leistung haben MUSS. Ich lasse halt gerne chippen und freue mich über eine spürbar höhere Leistung.

Es ist völlig OK, dass du es nicht nachvollziehen kannst. Du hast eben eine andere Meinung zum Thema.

Zum Thema, wieviel Leistung "reicht" mir? Das ist eine schwierige Frage. Meine bis zum Anschlag getunte S Klasse langweilt mich auch mittlerweile.

Ich werde irgendwann, wenn ich beruflich etwas entlastet werde, den Kompressor gegen ein AMG mit Biturbo eintauschen und mit upgrade Lader und sonstigem Kram an die 1000 PS Marke kratzen. Wahrscheinlich für dich wieder nicht nachvollziehbar und auch das ist wieder völlig OK, denn nicht jeder muss/will sowas in der Garage haben.

Ich will dir keinesfalls etwas vorwerfen und spreche dich bei dem Thema nicht an, aber es gibt tatsächlich Menschen, die einem nichts gönnen. In Deutschland sogar sehr oft.

Nach dem Motto: Ich habe schi$$ und kann nicht chippen, aber er chippt und freut sich. Es gibt tatsächlich Menschen, die hoffen und beten, dass einem der Motor hoch geht, nur damit man Recht behält und sieht, ach wie toll und richtig die eigene Entscheidung war.

Jedes mal, wenn es um Tuning geht, wird man persönlich angegriffen und mehr oder weniger beleidigt. Man wird als sinnlos/unsinn abgestempelt und man wird ganz vorsichtig als geisteskranker bzw "persönliches Problem" hingestellt.

Und deswegen traut sich fast keiner, seine positive Erfahrungen zu dem Thema zu schreiben.

Ich traue mich zwar nach wie vor, aber ehrlich gesagt habe ich mittlerweile echt keinen Bock mehr beleidigt zu werden, nur weil ich ganz höflich und sachlich meine Erfahrungen schreibe.

Leben und leben lassen .... Wenn jeder daran denken würde, gäbe es auch keine streitereien...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich frage mich ja immer, warum die Hersteller diese Wunderwerke nicht gleich einbauen. Genau wie Spritsparmagneten und so.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 23. August 2016 um 09:44:13 Uhr:

499EUR würden sich ja durch 1l/100km Spritersparnis nach 4-5000km amortisieren, falls andere Kosten aufgrund von Tuning das dann nicht wieder auffressen.

Mach 40.000 - 50.000 km daraus, dann passt es eher. Vorausgesetzt, der Motor überlebt die Strapazen so lange.

Wären 30% mehr Drehmoment konstruktiv langfristig haltbar, hätte BMW diesen Vorteil sicherlich zu vermarkten gewusst und den Motor entsprechend positioniert.

Themenstarteram 23. August 2016 um 9:35

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 23. August 2016 um 10:52:23 Uhr:

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 23. August 2016 um 09:44:13 Uhr:

499EUR würden sich ja durch 1l/100km Spritersparnis nach 4-5000km amortisieren, falls andere Kosten aufgrund von Tuning das dann nicht wieder auffressen.

Mach 40.000 - 50.000 km daraus, dann passt es eher. Vorausgesetzt, der Motor überlebt die Strapazen so lange.

Wären 30% mehr Drehmoment konstruktiv langfristig haltbar, hätte BMW diesen Vorteil sicherlich zu vermarkten gewusst und den Motor entsprechend positioniert.

Genau das sind ja auch meine Überlegungen, wobei ich ja nicht wissen kann, welche Reserven in solch einem "Baukastenmotor" stecken, die aus anderen als technischen Gründen im betreffenden Fzgmodell nicht aktiviert werden.

Tuning ist ein heißes Thema und wird hier oft und schnell OT.

Über Theorien und sonstiges wird schon genug erzählt, daher lasse ich es weg und schreibe kurz über meine eigene Erfahrungen.

Unser F20 116dA (2,0 R4) wurde kurz nach dem Einfahren gechippt. Versprochen wurden 190 PS. Da der Motor ab Werk gut im Futter lag, kam er auf 202 PS. Aktuell hat er 140 Tkm und läuft nach wie vor mängelfrei. Kein Ölverbrauch zwischen den intervallen und auch keine sonstige Störung. Mit etwas Anlauf fährt er bis zu 255 Kmh lt. Tacho und ist in der Beschleunigung irgendwo zwischen 120d-125d.

Ich würde es immer wieder tun. Allerdings keine Box, sondern wie immer eine Software Optimierung.

War den die TÜV Abnahme ein Problem?

Tüv Eintragung funktioniert ohne Probleme. Sonst noch Fragen?

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. August 2016 um 03:35:06 Uhr:

Unser F20 116dA (2,0 R4) wurde kurz nach dem Einfahren gechippt. Versprochen wurden 190 PS. Da der Motor ab Werk gut im Futter lag, kam er auf 202 PS....

Ich würde es immer wieder tun. Allerdings keine Box, sondern wie immer eine Software Optimierung.

Wo war das denn? 86 PS Leistungssteigerung rein über Software hört sich nicht besonders seriös an, das ist wirklich eine ganze Menge.

Im übrigen spielt es kaum eine Rolle ob eine Box falsche Werte vorgaukelt oder die Software manipuliert wird, die Leistungssteigerung kommt im Allgemeinen immer durch Erhöhung der Einspritzmenge und Reduzierung der AGR zustande. Außerdem teilen sich die verschiedenen Leistungsstufen nicht mehr als das reine Kurbelgehäuse und ein paar Anbauteile wenn überhaupt, die Motoren werden also nicht mit Reserven entwickelt sondern genau auf die Leistung angepasst, ist eben heute alles bis ins Detail Kostenoptimiert. Es kommt letztendlich also auf das Nutzungsverhalten an, wer z.B. 40.000km im Jahr Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist sollte von Tuning besser Abstand nehmen. Ruft man die zusätzlichen Pferdchen nur ab und zu beim Überholvorgang vollständig ab wir der Motor mit der thermischen Überbelastung wohl besser zurecht kommen.

Wie gesagt: Es gibt immer wieder Theorien und Leute, die das nicht für richtig halten.

Nochmal: Ich will nicht über Sinn und Unsinn streiten, sondern nur meine Erfahrungen teilen. Der Motor hat 140 Tkm und läuft TOP. Nur das zählt für mich.

Auch unser E90 LCI 330dA hat 312 PS und läuft ebenso TOP.

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. August 2016 um 12:23:27 Uhr:

Wie gesagt: Es gibt immer wieder Theorien und Leute, die das nicht für richtig halten.

Nochmal: Ich will nicht über Sinn und Unsinn streiten, sondern nur meine Erfahrungen teilen. Der Motor hat 140 Tkm und läuft TOP. Nur das zählt für mich.

Auch unser E90 LCI 330dA hat 312 PS und läuft ebenso TOP.

Naja, bei derart hoher Leistungssteigerung ohne Hardwareanpassung braucht man wirklich nicht streiten, denn das ist einfach Unsinn:p Aber wenn das Tuning sich gut mit deinem Fahrprofil verträgt ist doch ok, ich würde aber trotzdem niemand dazu raten. Bei eurem 330er sieht das Verhältnis schon "gesünder" aus.

Wo hast du das denn machen lassen?

am 24. August 2016 um 11:17

Schade eigentlich, dass @munition76 jedes Mal zu hören bekommt, dass sein Tuning " sich nicht besonders seriös anhört" oder dass es "einfach Unsinn" ist. Er ist der einzige, der hier seine positiven Chiptuning-Erfahrungen teilt und sich dafür so Sprüche anhören muss. Mir würde echt die Lust vergehen.

Diese ewige "da-kann-ja-was-kaputt-gehen-wenn-blablabla"-Leier trägt nicht zum Thema bei.

Also Butter bei die Fische!

Zitat:

@cz3power schrieb am 24. August 2016 um 13:17:41 Uhr:

Schade eigentlich, dass @munition76 jedes Mal zu hören bekommt, dass sein Tuning " sich nicht besonders seriös anhört" oder dass es "einfach Unsinn" ist. Er ist der einzige, der hier seine positiven Chiptuning-Erfahrungen teilt und sich dafür so Sprüche anhören muss. Mir würde echt die Lust vergehen.

Diese ewige "da-kann-ja-was-kaputt-gehen-wenn-blablabla"-Leier trägt nicht zum Thema bei.

Also Butter bei die Fische!

Einfach mal hier lesen, dann wird manches klarer und vor allem verständlicher... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...ie-chiptuning-mythen-t5012446.html?...

4.Beitrag auf der Seite.

Zitat:

@cz3power schrieb am 24. August 2016 um 13:17:41 Uhr:

Schade eigentlich, dass @munition76 jedes Mal zu hören bekommt, dass sein Tuning " sich nicht besonders seriös anhört" oder dass es "einfach Unsinn" ist. Er ist der einzige, der hier seine positiven Chiptuning-Erfahrungen teilt und sich dafür so Sprüche anhören muss. Mir würde echt die Lust vergehen.

Diese ewige "da-kann-ja-was-kaputt-gehen-wenn-blablabla"-Leier trägt nicht zum Thema bei.

Also Butter bei die Fische!

Lass mal die Fischies im Teich! Warum sollte von dir genannter auch negativ über sein "geiles Chiptuning" berichten. Es läuft doch seit Jahren bei ihm gut! Keine bzw kaum negative Erfahrungen damit gemacht!

Trotzdem sollte der gemeinhin naive (in Bezug auf Motoren, Getriebe usw)

Bürger bzw MT-Leser dies nicht zum Anlass nehmen, zu glauben, dann passt das ja bei mir und meiner Fahrweise, meines Profils usw. auch! Das wäre pauschale Verallgemeinerung in Unkenntnis der tatsächlichen Risiken! Und so macht es eben mehr Sinn, sich eingehender mit der Materie zu beschäftigen, als sich wegen ein paar Berichten von positiven Erfahrungen einfach so ein Chiptuning zu verpassen und sich womöglich später zu wundern, wie teuer doch ein Schaden daraus werden kann.

Daher wird es bei diesem Thema immer Gegenstimmen geben. Und das ist sogar gut so! Ähnlich wie im verlinkten Text: du fängst sicher nicht an zu rauchen, nur weil dir 10,20,100 Raucher erzählt haben, wie gut ihnen das Zeug seit Jahrzehnten schmeckt. ;)

Themenstarteram 24. August 2016 um 12:17

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 24. August 2016 um 11:03:40 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. August 2016 um 03:35:06 Uhr:

Unser F20 116dA (2,0 R4) wurde kurz nach dem Einfahren gechippt. Versprochen wurden 190 PS. Da der Motor ab Werk gut im Futter lag, kam er auf 202 PS....

Ich würde es immer wieder tun. Allerdings keine Box, sondern wie immer eine Software Optimierung.

Wo war das denn? 86 PS Leistungssteigerung rein über Software hört sich nicht besonders seriös an, das ist wirklich eine ganze Menge.

Im übrigen spielt es kaum eine Rolle ob eine Box falsche Werte vorgaukelt oder die Software manipuliert wird, die Leistungssteigerung kommt im Allgemeinen immer durch Erhöhung der Einspritzmenge und Reduzierung der AGR zustande. Außerdem teilen sich die verschiedenen Leistungsstufen nicht mehr als das reine Kurbelgehäuse und ein paar Anbauteile wenn überhaupt, die Motoren werden also nicht mit Reserven entwickelt sondern genau auf die Leistung angepasst, ist eben heute alles bis ins Detail Kostenoptimiert. Es kommt letztendlich also auf das Nutzungsverhalten an, wer z.B. 40.000km im Jahr Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist sollte von Tuning besser Abstand nehmen. Ruft man die zusätzlichen Pferdchen nur ab und zu beim Überholvorgang vollständig ab wir der Motor mit der thermischen Überbelastung wohl besser zurecht kommen.

...gerade wegen der ausgefuchsten Kostenoptimierung kann ich mir gut vorstellen, dass man das gleiche Aggregat mit verschiedenen Leistungsstufen in eine Modellreihe einbaut, weil die größere Stückzahl bei der Hardware pro Stück billiger ist, als die Software, mit der unterschiedlich stark gedrosselt werden kann.

Ob dem so ist, kann ich als Außenstehender nur vermuten.

Nun ist es ja nicht der Motor allein, der Stehvermögen vorhalten muss, und da wird es sicherlich im Materialaufwand große Unterschiede geben, ob 100PS oder 300PS vom Motor an die Räder geliefert werden sollen.

Dann stellt sich noch die Frage, was ist sinnvolles Tuning bis zu 60km/h, bis zu 120km/h, bis zu 240km/h und darüber.

Den Anpreisungen der diversen Anbieter entnehme ich nur, dass Vmax und Nmax angehoben werden. Selbst wenn in den Leistungs- und Drehmomentdiagrammen die Kurven höhere Werte zeigen sollten, ändert das doch nichts daran, dass ich bei einer bestimmte konstanten Geschwindigkeit genau die gleiche Leistung brauche, egal ob der Motor getunt ist oder nicht.

Anders ist es natürlich beim Beschleunigen: wenn ich um 10% flinker beschleunigen will, brauche ich 33% mehr Leistung. Nur dafür macht Motortuning meines Erachtens einen Sinn, auf keinen Fall für höchste Dauergeschwindigkeiten, wenn außer dem Motor nicht auch die peripheren Aggregate angepasst wurden.

Ich werde also abwarten, wie mein neuer 120i (N13B16 Motor), wenn er mal eingefahren ist für meinen Fahrstil agil beim Beschleunigen sein wird, wenn es mal drauf ankommt.

Ich danke als TE allen, die hier Erfahrungen und Überlegungen zu diesem Them beigetragen haben-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen