Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Chiptuning und Inspektion: Geht das Tuning verloren?

Chiptuning und Inspektion: Geht das Tuning verloren?

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Hi, und zwar lasse ich mir nächste Woche bei meinem 116i eine Softwareoptimierung machen. Im Dezember habe ich jedoch einen Termin bei BMW für eine große Inspektion. Jetzt habe ich Angst, dass durch die Inspektion das Chiptuning durch bspw. ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes komplett verloren geht :/ Sollte man die Softwareoptimerung vor der Inspektion erwähnen? Wenn ja, kämen dadurch irgendwelche Probleme auf mich zu? Oder kann ich davon ausgehen das durch die Inspektion das Chiptuning nicht verloren geht, und ich es garnicht erwähnen muss? Vielen Dank im Vorraus! :)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Kann passieren.

Bei dem F21 aber eher unwahrscheinlich, dass ein Update aufgespielt wird, dass sowas überschreibt. Komm aber auch auf den Tuner und dessen Vorgehen an.

Was kann passieren? Fehlende Kulanz, Weigerung der Arbeit an manipulierten Geräten wenn mal was ist, uvm.

 

Viel relevanter ist aber das erlischen der BE. Ist die Leistungssteigerung nicht eingetragen, dann fährst du ohne Versicherungsschutz. Manipulierte Software ist extrem leicht zu erkennen, mit den richtigen Tools. Den Aufwand einer Eintragungsfähigen Software wird man sich bei einem 116 nicht machen.

Was erhoffst du dir überhaupt vom Chip? Eine Handvoll mehr PS zum Preis von deutlich mehr Verschleiß, mehr Verbrauch (glaub bloß nicht dass der sinkt.), fehlender Kulanz wenn doch mal was ist, usw?

Steht bei einem so kleinen Motor nicht wirklich in Relation. Spar dir das Geld lieber an für einen dickeren Motor.

Dann mal etwas Konstruktives.

Bei einem SW-Update kann das Motortuning weggehen, muss aber nicht. Kommt darauf ob etwas Neues für das Motorsteuergerät vorhanden ist. Könnte ich Dir sagen, wenn ich das Auto auslesen kann.

Dann ist die Frage ob dein Tuner es erneut kostenfrei aufspielt.

Alternativ kannst du auch bei Abgabe anhaken, dass kein Software-Update gemacht werden soll, falls es vorgesehen war.

Damit wäre das sicher.

ABER die hängen das Ding an den Tester und mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit taucht die Meldung, Manipulation an Motorsteuergerät erkannt, auf. Im Normalfall setzt das Motorsteuergerät eine Manipulations-Flag, sobald eine Änderung erkannt wird und die geht auch nicht mehr einfach so weg. Selbst wenn das Tuning wieder entfernt wird.

Und nur weil es ein 116er ist, heißt das nicht, dass das Tuning keinen Sinn macht. Eine Bekannte hat ihren 116er tunen lassen und ist nun mega happy.

Man könnte das Thema noch weiter ausweiten aber fürs Erste sollte das ausreichend sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Chiptuning und Inspektion: Geht das Tuning verloren?