1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. RaceChip Galaxy , Chiptuning Box OBD2

RaceChip Galaxy , Chiptuning Box OBD2

Mercedes ML W166

Hallo,
auf dem Tuningmarkt gibt es neues Tuningsteuergerät, welches einfach an die Diagnosesteckdose
OBD2 des Fahrzeug angesteckt wird. Es soll nur kraftstoffspezifische Geräte geben, also für Benzin
oder Diesel, nicht fahrzeugspezifisch...
und selbstlernend sein. Nach 200km im Lernmodus wird dann aktiv eingegriffen bzw. die Motor-
steuerung getunt,
geht das so überhaupt rein technisch, Sensorwerte über OBD2 Schnittstelle verfälschen ?
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt oder es im Einsatz,
ist zudem auch noch sehr preisgünsig und gibt bei Ebay ( Chiptuning Box OBD2 ),
wenn das wirklich funktionieren sollte, dann wäre die Box sehr interssant..??????

Beste Antwort im Thema

Keine Deiner Antworten ist angemessen. Das Thema Niveau sollte auch bei Deinen Antworten Einzug halten.

Wer nicht in einer gebührlichen Art und Weise antworten kann, soll sich bitte seine Antwort sparen.

Das möchte ich auch gern nochmal an die Moderatoren weitergeben.

Es bringt auch nichts wenn Du jetzt weiter auf diese unhöfliche Art einen Fragesteller angehst. Komisch was sich manche Leute erlauben nur weil man hier aus der Anonymität schreiben kann. 😕

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@Langer02 schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:28:03 Uhr:

Danke für den Hinweis Drivingman. Manchmal wird das Forum hier ein wenig arg emotional. Etwas sachlicher wäre manchmal wünschenswert. Wir sind hier ja nicht im BMW-3er-Forum. 🙄
Grüße
Langer02

Wenn es wenigstens das technische Niveau des 3-er Forum hätte. List sich manchmal hier wirklich

Wie Rentner-Club, die sich über ihre Rolatoren austauschen.

Keine Deiner Antworten ist angemessen. Das Thema Niveau sollte auch bei Deinen Antworten Einzug halten.

Wer nicht in einer gebührlichen Art und Weise antworten kann, soll sich bitte seine Antwort sparen.

Es bringt auch nichts wenn Du jetzt weiter auf diese unhöfliche Art einen Fragesteller angehst. Komisch was sich manche Leute erlauben nur weil man hier aus der Anonymität schreiben kann. 😕

Zitat:

@Drivingman schrieb am 16. November 2014 um 12:57:26 Uhr:

Und da noch von PISA die Rede war, sollte dann doch noch an die korrekte Schreibweise "Rollator" erinnert werden...

der racechip kostet 350 euro und keine 19.99 ... hatte 10000km ohne chip hinter mir und kann wohl einschätzen das er untenrum einen besseren durchzug hat als vorher ... die klugscheisser die es nicht probiert haben und nicht mal wissen das sich an der endgeschwindigkeit nichts ändert können ja weiterhin ihre meinung haben aber brauch andere die es probieren nicht belehren :-) :-) :-) ...

Ähnliche Themen

"Was ich mir nicht vorstellen kann, gibt es nicht!"

Sagte einst eine mit mir verwandte Person häufiger. Die Dame war aber schon deutlich über 80 Jahre alt.

Wenn also nach Erfahrungen gefragt wird, sind solche, ob objektiv nachprüfbar oder subjektiv zu "spüren", interessant und nicht, ob man sich das nun vorstellen kann oder nicht. So sehe ich das zumindest rein persönlich.

Mir würde es ja auch reichen, wenn ich das Gefühl hätte, der Wagen würde spontaner auf Gaspedalbewegungen reagieren oder ich eben nicht das dezente Gefühl hätte, in einen Teig zu treten, wenn ich das Bremspedal benutze.

so sehe ich das auch ...

Zitat:

Mir würde es ja auch reichen, wenn ich das Gefühl hätte, der Wagen würde spontaner auf Gaspedalbewegungen reagieren oder ich eben nicht das dezente Gefühl hätte, in einen Teig zu treten, wenn ich das Bremspedal benutze.

-> DAFÜR hingegen gibt es ja die DTE-Pedal-Box!

Hallo

Da ist der CAN-Bus zu langsam. Bin gespannt auf die weiteren Recherche-Ergebnisse, bestimmt noch lustig.

Das ist -sorry- Blödsinn. Der CAN Bus ist so ziemlich das Schnellste worüber Daten übertragen werden.
Sage ich Dir als IT - Dozent.

Es ist Geldmacherei. Der Chip könnte sogar Daten lesen. Bloß -wo soll er die speichern? Sehe keinen Speicher auf dem Chip. Selbst wenn dem so wäre, woher wüsste dieses kleine Teil was es verändern kann ? Es ist einfach unmöglich. Kann Dir eine "Blackbox" senden. 100 EURO. Darin befindet sich lediglich ein Widerstand für 5 Cent .
Du hast dann ein Chiptuning ohne aktive Halbleiter.
Bei meinem BMW 116i mit 122 PS ( E 81)und der 2 l Maschine habe ich bei skn-tuning.de ein Tuning auf 150 PS machen lassen. Versprochen waren 140 PS. Die haben das Steuergerät ausgebaut, den alten Datenbestand gesichert und dann entsprechende Kennfelder umprogrammiert. Eigentlich bringt bei einem Saugmotor ein Chiptuning sehr wenig. Hier war die Sache anders. Der gleiche Motor war im 118i mit 143 PS verbaut. BMW hat ihm quasi die Leitung genommen und als 116i verkauft.
Lange Rede, kurzer Sinn: Finger weg ! Entweder zum guten Tuner gehen oder eine Zusatzbox einbauen. Die verfälscht die Werte des Turbosensors und der Einspritzmenge an Benzin. Aber auch hier gilt: Kein Ra***ip, sondern was von AC Schnitzer, also einer Firma, die Erfahrung hat.
Viele Grüße
Norbert

Hallo,
Bin über Google hierher gestoßen ??

Ich fahre ein a160 mit 102 Sauger-PS
Habe ein obd2 Box bestellt und getestet (da rückgaberecht)

Mein Fahrzeug hatte eine Eingangsmessung von 100,8 PS.

Mit der Box waren es 109,5 PS

Ich meine 9PS sind nicht viel, jedoch für einen Sauger sehr gute Werte, wobei ich sagen muss dass ich es Subjektiv schon merke, also die Leistungssteigerung. Der vmax stieg bei mir um 4 Km/h.

Ich bin schon schon damit jetzt genau über 20.000 km gefahren ohne jegliche Probleme und kann behaupten dass ich zufrieden mit der box bin.

P.S. Ohne Box merke ich den Unterschied.

Wie es bei einem Diesel oder turbobenziner kann ich nicht sagen...

LG
Cihan

Interessant ist, dass ich zu der Box Berichte finde das sie funktioniert und auch welche wo sie nicht funktioniert.
Und sollte bei einem Saugmotor mit gerade mal 100 PS ein Plus von fast 10% möglich sein, ist das doch mal eine Ansage und auch eine Aussage. Aber wie und wo wurde die Mehrleistung so präzise gemessen?

@ Cihan

wie hast Du gemessen wenn die OBD2 Buchse mit der Box belegt war?

Ich habe auch eine OBD2 Tuningbox für meinen Ford Connect 1.8 TDDi 75PS EZ:04 gekauft: Chiptuning OBD2 FORD Diesel Chip Box Tuning TuningBox OBD 2 II von Power Factory für 143 €,
Zündung an 60s gewartet, 3 Kaltstarts, 3x warm gefahren bis 200 km erreicht, passiert ist nichts, jetzt schreibt der Verkäufer ich soll 300 km fahren oder ebend noch 100 km dazu.
Jetzt habe ich erfahren, das mein STG oder ECU außer Fehlerspeicher auslesen keinen weiteren Zugriff über OBD2 erlaubt, es sind auch nur wenige Pins am OBD2 vom Auto integriert (keine 16 Verbindungen vorhanden).
Am OBD2 Stecker der Box sind alle Pins dran.
Zündung an 30-60s warten, ich denke jetzt ließt die Box Daten vom STG aus,
Motor starten, das STG liefert jetzt Signale an Sensoren,
wenn ich jetzt die Livedaten über OBD2 auslesen könnte dann würden sie auch zur Box gehen und dort könnten sie getunt werden aber wie zurück ins STG wenn es sich nicht ändern lässt ??????

Kann mich mal jemand aufklären, wie eine OBD2 Tuning Box arbeitet?

Naja 30 Tage Rückgaberecht, somit nicht viel eingebüßt.

Hallo Leute ,

ich habe diese BOX und ich war mit dem A5 auf dem Leistungsprüfstand und habe 2 Messungen durchgeführt. Eine mit Ihrer BOX und zweite ohne. Das Ergebnis: beide Messungen haben die selbe Leistung ergeben. Das heisst diese BOX erhöht sowohl die Leistung wie das Drehmoment überhaupt nicht. Ich habe es aufm Papier! Finger weg!!!
Grüsse

Moin,

hatte mir für den G350 auch die RaceChip Ultimate geholt und wieder zurück gegeben. Ausser einer besseren Gasanahme war nix zu spüren auf 1000km. Weder am Verbrauch oder Fahrleistung. Ist abe rohne zu murren zurück genommen worden. Werd da wieder zum Tuner meines Vertrauens fahren und gut ist. Hat mich schon stutzig gemacht das die RaceChip Box ans CommonRail Rohr angeschlossen wird!?

Gruß Marco

Deine Antwort