ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. 350d Chiptuning - Anbieter gesucht

350d Chiptuning - Anbieter gesucht

Mercedes
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 18:19

Hallo,

seit gestern habe ich mein 350er Coupe.

Ich will den Motor mit einem Chiptuning versehen.

Bitte jetzt keine Diskussion ob das sinnvoll ist oder schädlich oder warum ich keinen 450er genommen habe.

ich habe bewusst den Diesel genommen und schon bei der Bestellung mit dem Gedanken des Chiptuning gespielt. Mehr kann ich mir nicht leisten, weniger will ich mir aber auch nicht leisten - daher genau den und kein anderer Motor.

2x A4 und 3x Q7 (alle 3.0 TDI) hatte ich auch gechippt.

Problemlos - von daher bin ich davon überzeugt das es in Ordnung ist dies zu tun.

Da mein bisheriger "Chipper" nur für Audi was im Programm hat muss ich mich nach einem neuen Anbieter umsehen.

Was kann hier empfohlen werden?

Evtl auch Box - damit habe ich keinerlei Erfahung und bin von Grund auf auch nich komplett überzeugt.

In engerer Auswahl steht aktuell PP-Performance - da nur 30 KM von mir weg und sehr gute Referenzen.

Hab jemand noch andere Vorschläge/Erfahrungen?

Ich habe bewusst nicht in dem schon existierenden Thread gepostet, da dort schon wieder arg vom Thema abgekommen wurde.

 

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 20:01

Genau deswegen habe ich den 628 Fred eröffnet.

Weil überall die Dummlaberer zwischenreinquatschen und total vom Thema abschweifen und damit das Thema zerpflücken.

Wenn es nicht interessiert und man es für bescheuert hält, dann einfach nicht lesen und fertig.

Also schleich dich und gut.

Gruß Marco

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Oktober 2016 um 18:52

Race Chip Pro

Sehr gute Erfahrung im C350CDI gemacht

Link

Gruss

Resu

Meine Güte, Suchfunktion benutzen und nicht den 628. Thread eröffnen, es nervt !!!

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 20:01

Genau deswegen habe ich den 628 Fred eröffnet.

Weil überall die Dummlaberer zwischenreinquatschen und total vom Thema abschweifen und damit das Thema zerpflücken.

Wenn es nicht interessiert und man es für bescheuert hält, dann einfach nicht lesen und fertig.

Also schleich dich und gut.

Gruß Marco

Bin auch mit dem Race Chip sehr zufrieden den ich seid 2 Jahren drin hab

Habe diese Woche Kontakt mit Väth gehabt. Leistungssteigerung (310 PS) für um die 1000€ (keine Box). Die Garantiebestimmungen soll jeder genau selbst nachlesen.

 

Von Racechip habe ich bis jetzt auch nur Gutes gelesen.

Die Box ist halt nie so gut wie eine Kennfeldprogrammierung.

Von daher ist Väth eher mein Favorit gegenüber Carlsson und Brabus.

Habe hier noch von meinem CLS Shooti 350 cdi die Väthbox liegen.

War nicht schlecht. Auch angblich 310 PS. War aber kein Vergleichzu dem Sprung den mein E Coupe mit geänderter Kennfeldoptimierung gemacht hat.

War damals noch der Motor mit 231 PS. Über 130.000 KM gefahren ohne Probleme.

Bei einem unabhängigen Leistungsprüfstand hatte das Auto 281 PS an der HA.

Natürlich wiegt der CLS wesentlich mehr. Konnte die Box leider nicht lange testen da mir einer reingefahren ist.

Zum Glück.

Jetzt habe ich das GLE Coupe..

Grüße

André

ich hatte lieber eine Box genommen und sie bei werkstattbesuchen abgesteckt... aber hatte beim audi eine kennfeldoptimierung von abt und da hat man noch etwas mehr gemerkt ... ich halte die box für einen vernünftigen kompromiss

am 24. Oktober 2016 um 9:49

Hallo,ich hoffe mal das ihr bei Abgabe des Fahrzeugs den neuen Besitzer über das Chiptuning informiert,sonst wäre das für mich Betrug.

am 29. Oktober 2016 um 16:11

Race-Chip-Pro = Kennfeldoptimierung

Gruss

Resu

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:25

Hallo,

danke für die Antworten hier.

Vor allem an Resu !

Ich habe mir einen RaceChip Ultimate bestellt.

Der kommt morgen per Post.

Ob ich diesen mit nur 1500 KM auf dem Kilometerzähler gleich einbaue weis ich noch nicht.

Vielleicht erst noch ein paar hundert Kilometer "einfahren".

Warum RaceChip Ultimate:

- einfacher Einbau (und Ausbau)

- auf dem Papier gute Werte

- Motorgarantie inklusive (wenn auch etwas eingeschränkt)

- 30 Tage Rückgaberecht

- Steuerbar über Smartphone

- vernünftiger Preis

Was mir gar nicht gefällt scheint die komplizierte TÜV Abnahme bzw. Eintragbarkeit zu sein.

Oder doch nicht eintragen und nur der Versicherung melden. Oder gar nix melden - hatte ich bisher auch nie gemacht. Im Alter scheint man aber vorsichtiger zu werden. :-)

Da ich bisher nur "echte" Chiptuning hatte bin ich von der Leistung solcher do it yourself Boxen auch ncoh nicht so recht überzeugt. Mal sehen was das Ding taugt.

Wenn ich damit nicht zufrieden bin schicke ich zurück und muss wohl etwas mehr in PP Performance investieren.

Ich werde berichten ... hoffentlich positiv.

Gruß

Marco

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:20

Hallo Zusammen,

das Thema RaceChip hat sich schneller erledigt als gedacht.

Heute kam das Paket. Soweit prima, voller Freude ging es an den Einbau. Soll ja vom Laien innerhalb 10 Minuten zu erledigen sein.

Weit gefehlt.

Ich glaube die Firma RaceChip hat noch nie einen GLE gesehen (zumindest nicht den Motorraum). Die Anleitung basiert auf einer E-Klasse.

Da ist alles schön zugänglich. Beim GLE eben leider nicht.

Um an den Stecker für den Common Rail zu kommen müsste man (ungelogen) vom Motor einige Teile demontieren.

Klar. Platikabdeckung geht ratz Fatz runter, dann is aber Schluß.

Der Motor scheint im GLE weiter hinten eingebaut zu sein als in der E-Klasse und dadurch verschwindet der Common Rail Stecker unter der Abdeckung vom Scheibenwischer und noch einem weiteren Haltebügel. Man sieht den Stecker nur ansatzweise. Nivchmal forografieren lässt er sich vernünftig. zudem scheint ernoch mit Kabelbinder gesichert zu sein. Diesen müsste man quasi blind durch reines Ertsten aufzwicken um überhaupt den Stecker lösen zu können.

Für einen Laien also absolut nicht möglich einzubauen und auszubauen.

Also Firma RaceChip nehmt doch bitte das Produkt für den GLE vom Markt oder schreibt ganz klar hin das es bei diesem Auto nicht zum selber einbauen geeignet ist.

Fazit:

Außer Geschäft und verschwendeter Zeit nix davon gehabt. Hoffentlcih klappt die Rückabwicklung reibungslos.

Vielleicht ist es auch besser so, wer weis was die Box mit dem Motor gemacht hätte. Vielleicht doch alles nciht so durchdacht wie es einem präsentiert wird.

Jetzt wird es wohl ein "echtes" Chiptunging bei PP-Performance werden.

Gruß

Marco

Fahre innerhalb der nächsten vier Wochen zu Väth...

Die Motorelektronik wird optimiert. Versprochen werden 310 PS, außerdem wird das Fahrwerksmodul für die Airmatik montiert.

Bin gespannt und werde berichten.

Grüße an alle

hillebub

sor

Zitat:

@killer78 schrieb am 9. November 2016 um 20:20:38 Uhr:

Hallo Zusammen,

das Thema RaceChip hat sich schneller erledigt als gedacht.

Heute kam das Paket. Soweit prima, voller Freude ging es an den Einbau. Soll ja vom Laien innerhalb 10 Minuten zu erledigen sein.

Weit gefehlt.

Ich glaube die Firma RaceChip hat noch nie einen GLE gesehen (zumindest nicht den Motorraum). Die Anleitung basiert auf einer E-Klasse.

Da ist alles schön zugänglich. Beim GLE eben leider nicht.

Um an den Stecker für den Common Rail zu kommen müsste man (ungelogen) vom Motor einige Teile demontieren.

Klar. Platikabdeckung geht ratz Fatz runter, dann is aber Schluß.

Der Motor scheint im GLE weiter hinten eingebaut zu sein als in der E-Klasse und dadurch verschwindet der Common Rail Stecker unter der Abdeckung vom Scheibenwischer und noch einem weiteren Haltebügel. Man sieht den Stecker nur ansatzweise. Nivchmal forografieren lässt er sich vernünftig. zudem scheint ernoch mit Kabelbinder gesichert zu sein. Diesen müsste man quasi blind durch reines Ertsten aufzwicken um überhaupt den Stecker lösen zu können.

Für einen Laien also absolut nicht möglich einzubauen und auszubauen.

Also Firma RaceChip nehmt doch bitte das Produkt für den GLE vom Markt oder schreibt ganz klar hin das es bei diesem Auto nicht zum selber einbauen geeignet ist.

Fazit:

Außer Geschäft und verschwendeter Zeit nix davon gehabt. Hoffentlcih klappt die Rückabwicklung reibungslos.

Vielleicht ist es auch besser so, wer weis was die Box mit dem Motor gemacht hätte. Vielleicht doch alles nciht so durchdacht wie es einem präsentiert wird.

Jetzt wird es wohl ein "echtes" Chiptunging bei PP-Performance werden.

Gruß

Marco

Hallo Killer78

Tut mir leid für Dich, aber ich hab da noch einen Input für Dich.

Verbaut ist in Deinem GLE 350d der Dieselmotor OM642 LS 30 LA

Da sitzt meines Erachtens der Railsensor in Fahrtrichtung vorn links (siehe Anhang)

(Die C-Klasse W204/W205 hat den Sensor im Railror vom OM642 LS, in Fahrtrichtung hinten rechts verbaut.)

Nimm die Motorabdeckung weg, mach ein paar klare Fotos und nimm Rücksprache mit Race-Chip-Pro.

Die sind eigentlich sehr zugänglich und offen für (fast) Alles

Viel Glück und Gutes Gelingen

Gruss

Resu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. 350d Chiptuning - Anbieter gesucht