ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Chiptuning

Chiptuning

Mercedes ML W166
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:31

Hallo zusammen,

Ich bekomme diese Woche auch meinen 350 Bluetec.

Vorführer vom Freundlichen. Ausgestattet mit allem was die Liste hergibt. AMG innen und außen, 21" Räder, Airmatic, usw...usw...Mich wundert aber das in diesem Forum das Thema Chiptuning noch nicht behandelt wurde. Stimmt es das sich der Verbrauch mit einem Chip verringert. Was kostet sowas und was ist mit Garantie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 10:10

Also bitte konkret:

 

 

 

Was sind dann Deine guten Erfahrungen ???

 

 

 

Was hat das Chiptunig gekostet ??? und wieviel Mehrleistung ???

 

 

 

Und das der "Motor-Getriebe-Antriebsstrang" mehr belastet wird ist also ein Vorteil ???

 

 

Wie sage ich da immer und mitleidsvoll lächelnd : "Wer es braucht und damit glücklich wird, soll es sich reinbasteln"

 

 

Grüße

 

Rubel

 

Was bist denn Du so zickig ?

Hörst dich ja an wie eine verklemmte Lehrerin mit einem untermotorisierten ML (250er)

die neidisch auf alles ist was mehr wie 4 Zylinder hat.

Wie sage ich da immer mitleidsvoll lächelnd: Wenn ML dann auch 6 Zylinder. Soll ja auch ein bisschen Spaß machen !!!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Juli 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von wigabauer

Hallo zusammen,

Ich bekomme diese Woche auch meinen 350 Bluetec.

Vorführer vom Freundlichen. Ausgestattet mit allem was die Liste hergibt. AMG innen und außen, 21" Räder, Airmatic, usw...usw...Mich wundert aber das in diesem Forum das Thema Chiptuning noch nicht behandelt wurde. Stimmt es das sich der Verbrauch mit einem Chip verringert. Was kostet sowas und was ist mit Garantie.

Hi,

und fliegen kann er nach dem Chiptuning auch.

Manche glauben einfach alles.

Grüße

Rubel

Hab letzte Woche grad mit Carlsson gesprochen. Die haben grad das Tuningteil für den 166er fertig.

Hab das Vergleichbare im 164er drin und gute Erfahrungen damit gemacht, auch mit den Leuten. Auch Preisleistung ist meiner Meinung nach gut. (Krieg kein Provision, sollte aber wohl mal langsam nachfragen "Grins").

Es gibt Garantie und TÜV, was wichtig ist, damit Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Ob man aber Motortuning prinzipiell empfehlen kann, ist wieder etwas anderes. Das muß jeder mit sich abmachen.

Eine Motor-Getriebe-Antriebsstrang-Mehrbelastung ist es immer, deshalb immer fraglich (speziell auch wegen Turbolader).

Der Spritverbrauch ist bei mir nicht gesunken, sondern auf die Nachkommastelle bei 10,6 L gleich geblieben (320er CDI).

Gr.

John

am 11. Juli 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von John-35

...

Hab das Vergleichbare im 164er drin und gute Erfahrungen damit gemacht, auch mit den Leuten.

Auch Preisleistung ist meiner Meinung nach gut.

Es gibt Garantie und TÜV, was wichtig ist, damit Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Ob man aber Motortuning prinzipiell empfehlen kann, ist wieder etwas anderes. Das muß jeder mit sich abmachen.

Eine Motor-Getriebe-Antriebsstrang-Mehrbelastung ist es immer, deshalb immer fraglich (speziell auch wegen Turbolader).

Der Spritverbrauch ist bei mir nicht gesunken, sondern auf die Nachkommastelle bei 10,6 L gleich geblieben (320er CDI).

Gr.

John

Also bitte konkret:

Was sind dann Deine guten Erfahrungen ???

Was hat das Chiptunig gekostet ??? und wieviel Mehrleistung ???

Und das der "Motor-Getriebe-Antriebsstrang" mehr belastet wird ist also ein Vorteil ???

Wie sage ich da immer und mitleidsvoll lächelnd : "Wer es braucht und damit glücklich wird, soll es sich reinbasteln"

Grüße

Rubel

am 11. Juli 2012 um 10:10

Genau.. und darum geht es dem TE doch. Warum so negativ?

Wenn Du es nicht eingebaut hast, kannst Du ihm nicht helfen. Verstehe nicht, warum man dann versucht etwas schlecht zu reden.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 10:10

Also bitte konkret:

 

 

 

Was sind dann Deine guten Erfahrungen ???

 

 

 

Was hat das Chiptunig gekostet ??? und wieviel Mehrleistung ???

 

 

 

Und das der "Motor-Getriebe-Antriebsstrang" mehr belastet wird ist also ein Vorteil ???

 

 

Wie sage ich da immer und mitleidsvoll lächelnd : "Wer es braucht und damit glücklich wird, soll es sich reinbasteln"

 

 

Grüße

 

Rubel

 

Was bist denn Du so zickig ?

Hörst dich ja an wie eine verklemmte Lehrerin mit einem untermotorisierten ML (250er)

die neidisch auf alles ist was mehr wie 4 Zylinder hat.

Wie sage ich da immer mitleidsvoll lächelnd: Wenn ML dann auch 6 Zylinder. Soll ja auch ein bisschen Spaß machen !!!

am 11. Juli 2012 um 11:31

Ich kann gönnen und jedem seinen 6 Zylinder. Doch warum Chiptuning ? Darauf folgt keine Antwort !!!

Scheint doch was daran zu sein, dass es nur ums protzen geht ?

Mir reicht der 4 Zyl. und ich habe das "rumzicken" nicht angefangen.

Was bringt denn das Chiptuning zu welchen Kosten ?

Die frage ist immer noch offen !!!

 

Ich glaub der Troll hat gar nichts ausser einem Tretauto, man achte die 3 gleichzeitig eroeffneten, sich widersprechenden Threads....

Gute Erfahrungen heißt, das wenn man mit den Jungs spricht, auch merkt, das Sie was davon verstehen.

Heisst auch, das Sie nicht auf Teufel komm raus alles raus holen, sondern immer in einer "vertretbaren" Toleranz versuchen zu bleiben.

Was auch immer "vertretbar" ist. Das weiß eh nur der Motorenhersteller selbst und vielleicht der erfahrene Tuner.

Die Serienmotoren sind wohl immer so ausgelegt, das Sie "etwas" mehr vertragen könnten. Dieses "Etwas" mehr wird gemacht und mehr nicht.

Außerdem soll es heut schwierig sein, den Motor zu überlasten oder zu überhitzen, da an betroffenen Stellen Temperatursensoren sitzen, welche im gegebenen Falle dafür sorgen, das die Leistung gedrosselt wird, um Schäden zu verhindern.

Das heisst im Klartext, das bei Überlastung die Mehr-Leistung nicht mehr zur Verfügung steht, man also auch nicht so dolle was kaputt machen kann.

Diese Grenzen sind wohl auch recht eng, so das eigentlich nicht viel überhitzt werden kann.

Ich glaub die mehr PS stehen auch erst ab einer bestimmten Motortemperatur zu Verfügung, damit der kalte Motor nicht damit belastet wird.

Da der Fahrstill und Nutzungszweck jedes Einzelnen anders ist, kann man natürlich keine allgemeinen Aussagen über die Haltbarkeit der betroffenen Teile abgeben.

Gute Erfahrung heisst auch, das sie auch nach dem Kauf für einen da sind und bereitwillig Auskunft geben.

Der Ehrlichkeit halber muss ich dazu sagen, das ich bei 40 000 km eine neuen Turbo bekommen hatte, weil er ganz leicht anfing zu pfeifen.

Ging über Kulanz mit voller Übernahme von Daimler.

Da hatte ich das Tuning grad ganz kurz drin.

Wer also keinen Stress mit seiner Werkstatt verträgt oder eventuelle ca. 2000 € für einen neuen Turbo ausgeben kann oder will, sollte es wohl lassen.

Hab jetzt 95000 km runter und alles läuft sauber ohne weitere Probleme. Im Gegenteil, die davor vorhandenen Getriebeprobleme waren ab Einbau auch weg.

Leistungsdaten und Preise hier.

Gr.

John

PS: Jetzt muss ich wohl doch bald wegen Werbebeteiligung beantragen.

Was ich vergass zu erwähnen:

Es gibt/gab eine Zwischenstecker dazu, mit welchem man das Teil überbrücken/ausschalten kann, wenn man in die Werkstatt fährt oder Problem bekommt und wissen will, ob es daran liegt.

Fand ich immer toll, weil ich mir auch nie ganz sicher war und von Haus aus auch immer ein Zweifler bin.

Man kann es also sehr einfach wieder ausser Betrieb setzen. Man kommt auch gut ran.

Gr.

John

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:28

An John 35:

Vielen Dank für Deinen sachlichen und ausführlichen Erfahrungbericht.

Ob ich mir so ein Ding "reinbastle" oder nicht werde ich mir nochmal überlegen. Ich wollte ja nur mal Information und neutrale Einschätzungen zu diesem Thema. Hab vorher 3 Jahre GLK 350 cdi gefahren. Mit dem Motor im kleineren und leichteren Auto war ich sehr zufrieden. Mal schauen wie der 350 Bluetec im ML ist. Bekomme das Auto jetzt doch erst nächste Woche.

An Rubel:

Fang mal oben an zu lesen! Bist wohl mit dem Zicken angefangen!

Kleinlaut muss ich aber zugeben, daß sich deine Aussagen genau mit denen meiner Frau decken. Die ist da auch so verständnislos.

Viele Grüße

Wigabauer

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:41

An CH Diesel:

Wat willst Du überhaupt ??????????????

GLK 350 CDI läuft bestimmt super. Schön leicht und klein für diesen Motor.

Zum Sinn oder Unsinn eines Tunings: Irgendwie sind mir einige X5 derart weg gezogen, das ich das Staunen kriegte. Natürlich ohne zu wissen, was der drin hatte. Aber das nur nebensächlich.

Der 164 war schon nicht der Handlichste, eher etwas behäbig und träge, da tat sich die kleine Spritze ganz gut.

Ein verlängertes Wochenende mit einem 166er hingegen, ergab ein ganz anderes Bild. Flink und leichtgängig, sehr schön zu fahren, meiner Meinung nach besser als ein aktueller X5 40D. Und nicht langsamer als dieser, weil ja auch gleiches Drehmoment.

Der ML 166 ist im Vergleich zum X5 eher leiser, komfortabler und moderner im Design, wenn auch nur in der richtigen Ausstattung richtig schön. Ok, Ansichtssache.

Nur die Sitzflächen dürften/müssen für mich länger sein. Aber das kommt ja jetzt als Option ab Modelljahr 2013. War auch hier nicht das Thema.

Gr.

John

Guten Abend, hat jemand Erfahrung mit Brabus Tuning und bringen die mehr PS auch mehr Spaß? wer von Euch hat mit Brabus Tuning schon Erfahrung, schönen Abend Gruß Bernma

Deine Antwort
Ähnliche Themen